zum Hauptinhalt
ARCHIV - Journalisten probieren am 06.01.2014 in Las Vegas bei der LG Pressekonferenz im Rahmen der Elektronik-Messe CES (Consumer Electronics Show) ein Android Smartphone. Foto: Britta Pedersen/dpa (zu dpa-Meldung: «Umfrage: Smartphone ist wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts» vom31.01.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

© dpa

Thema

Digitales Leben

Unser Leben ist voll von technischen Errungenschaften. Überall und jederzeit sind Menschen heute mit dem Internet verbunden. Was die neusten Techniken bringen und was kritisch hinterfragt werden sollte, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Originelle Ratgebervideos auf TikTok: Vorsicht vor der Weißlichtmilbe!

Immer mehr Nutzer warnen im Netz vor Ungeziefer an der Zimmerdecke und geben Tipps zur Bekämpfung. Lebensbedrohlich sind Weißlichtmilben zum Glück nicht.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Lass uns diesen Moment einfach kein Bild machen!

Nur 20 Jahre ist es her, dass man ohne Smartphone unterwegs war. Ständig das beste Hotel suchte, sich verlief und manchmal vor verschlossenen Türen stand. Ein Essay über die Lust am Zufall.

Von Richard Fraunberger
Ein Handyverbot an Schulen (Symbolbild).

Stören Smartphones den Schulalltag zu sehr? Zwei Schulleiter und eine Schülerin erzählen, was sie sich wünschen, welche Regeln bei ihnen gelten – und ob sie eingehalten werden.

Von
  • Anna Weiß
  • Noah Kohn
Meta hat angekündigt, auf Threads und Instagram keine politischen Inhalte mehr auszuspielen – es sei denn, das ist vom Nutzer explizit gewünscht. Das wirft viele Fragen auf.

Meta hat angekündigt, auf Threads und Instagram keine politischen Inhalte mehr auszuspielen – es sei denn, das ist vom Nutzer explizit gewünscht. Das wirft viele Fragen auf.

Ein Kommentar von Inga Barthels
Ein kleiner Roboter in der Digitalwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam.

3D-Druck, Robotik, Virtual Reality: In der Digitalwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek wird der Umgang mit neuen Technologien vermittelt.

Von Dominik Lenze
Der ferngesteuerte Roboter iCub3 hebt zwei Flaschen auf.

Selbst zu Hause bleiben und stattdessen den humanoiden Roboter schicken? Das klappt im Experiment schon erstaunlich gut. iCub3 kann nicht nur sehen, laufen und hören, sondern sogar die Mimik des Bedieners nachahmen.

Von Stefan Parsch, dpa
Seine Urheberschaft ist seit Jahrzehnten umstritten: Das Gemälde Madonna della Rosa, das die Heilige Familie samt Johannes dem Täufer zeigt und im Prado-Museum in Madrid hängt.

In der Kunst ist die Urheberschaft vieler Gemälde trotz vieler Untersuchungsverfahren strittig. Nun stellen Forscher eine KI vor, die helfen könnte – und ein bislang umstrittenes Werk recht klar einordnet.

Von Walter Willems, dpa
Trend im deutschen Einzelhandel: Mehr als 5000 Geschäfte bieten heute sogenannte Self-Checkouts an, zwei Jahre zuvor war es nicht mal die Hälfte.

Während in Deutschland immer mehr Händler in Hightech-Kassen investieren, an denen die Kunden selbst scannen, geht die Entwicklung in den USA schon wieder in eine andere Richtung.

Von
  • Florian Kolf
  • Katharina Kort
Ein Apple iPhone-Bildschirm zeigt die Threads-App. Die Twitter-Kopie des Facebook-Konzerns Meta kommt schon nach kurzer Zeit auf mehr als zehn Millionen Nutzer.

Während Meta Threads in der EU einführt, haben wir eine schleichende Revolution in der Social-Media-Welt übersehen. Wir zahlen nicht mehr mit unseren Daten, sondern sind Kunden, die man zur Kasse bittet.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor
Bundesjustizminister Buschmann bei einer Rede im Bundestag.

Das Ausspähen verschlüsselter Privatunterhaltungen im digitalen Raum bezeichnen Kritiker als „Chatkontrolle“. Ein EU-Gesetz dazu kam bisher nicht zustande – auch, weil Deutschland dies ablehnt.

Bildschirm mit BVV-Livestream aus Berlin-Lichtenberg.

Politik und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags aus Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Boris Buchholz
  • Christian Hönicke
  • Corinna von Bodisco
Bei Wikipedia wird seit dem 7. Oktober hart um die Deutungshoheit über die Gewalt in Israel und Gaza gerungen. 

Bei Wikipedia wird seit dem 7. Oktober hart um die Deutungshoheit über die Gewalt in Israel und Gaza gerungen. Autoren versuchen, Ideologen draußen zu halten. Das klappt erstaunlich gut.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Heute weiß fast jeder etwas mit QR-Codes anzufangen: Man scannt sie mit dem Smartphone und wird meist zu einer Webseite geleitet. 

Die Codes machen Inhalte im Internet, Apps oder Speisekarten ohne großen Aufwand verfügbar. Auch Betrüger nutzen die Technik, um Daten oder Geld abzugreifen. 

Von Ralf Nestler
Telefonieren kann schnell unangenehm werden. Ein Knigge-Experte hat Tipps.

Unangekündigte Zoom-Meetings mit dem Chef oder die Tante, die einfach nicht auflegen will: Telefonieren kann schnell unangenehm werden. Ein Knigge-Experte hat Tipps.

Von Julie Pelzel
Oberbürgermeister Mike Schubert (rechts) und Bundesbauministerin Klara Geywitz, nahmen an der Eröffnung des „Potsdam Lab“, des Zentrums für Design Thinking und Wissenstransfer teil.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Potsdam als Stadt des Wissenstransfers voranbringen. Das neue Zentrum soll dazu beitragen. Potsdamer sollen mitmachen können.

Von Konstanze Kobel-Höller
Clan-Größen wie Arafat Abou-Chaker streamen jetzt allabendlich auf TikTok und geben dort tiefe Einblicke in ihr Denken: Pervertierte Ehrbegriffe, ein kurioses Islam-Verständnis und Lügen am laufenden Band.

Bekannte Milieu-Gestalten streamen neuerdings auf TikTok. Und offenbaren dort pervertierte Ehrbegriffe, ein kurioses Islam-Verständnis und Lügen am laufenden Band.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Ein iPhone 12 (l) und ein iPhone 12 Pro stehen in einem Apple Store auf einem Tisch.

Während Apple in Kalifornien sein neues iPhone 15 feiert, gibt es schlechte Nachrichten aus Frankreich. Die Strahlenaufsicht stellt dem US-Techriesen ein Ultimatum, um ein älteres Smartphone-Modell zu überarbeiten.

Farben aus Cellulose lassen sich biologisch abbauen

Mit Flüssigkristallen auf Holzbasis steht elektronischen Bauteilen ein neuer nachhaltiger Farbstoff für bunte Bildschirme zur Verfügung.

Von Roland Knauer
Der digitale Euro soll jedem Bürger in digitaler Form Zugang zu Zentralbankgeld verschaffen, das bislang in Form von Scheinen und Münzen vorliegt.

Mit JP Morgan spricht sich ein Schwergewicht für den digitalen Euro aus. Doch in Teilen von Deutschlands Finanzbranche und Politik wachsen die Vorbehalte. 

Von
  • Dennis Schwarz
  • Yasmin Osman
  • Elisabeth Atzler
  • Andreas Kröner
Elon Musk will das einstige Twitter zu einem Ort der maximalen Meinungsfreiheit umgestalten.

Elon Musk will einen zentralen Schutzmechanismus auf seinem sozialen Netzwerk abschalten. Der selbsternannte Verfechter der Meinungsfreiheit liefert Nutzer damit Hass und Hetze aus.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Dein Vater will, dass Du zu Facebook zurückkommst!

Heute ist Facebook ein Höllenloch – aber kein Netzwerk kam je der Utopie einer digitalen Weltgesellschaft näher. Liebe Twitter-Exilanten: Erobern wir uns die Plattform zurück!

Eine Glosse von Hannes Soltau
Unser Autor versteht neue Netzphänomene nicht, wundert sich über die jungen Leute. 

AlphaKevin, Twenty4Tim und der Kuschelkissen-Eklat – bitte was? Unserem Autor, 45, fällt es immer schwerer, neue Netzphänomene zu verstehen. Was kann da helfen?

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Alle Seelenzustände passen in einen bunten Kreis. Aber Emojis können schriftliche Kommunikation trotzdem nicht ersetzen, sagt Christa Dürscheid.

Lässt das Internet unsere Sprache verarmen? Nein, sagt Linguistin Christa Dürscheid, die das Schreiben in Text-Messengern erforscht. Aber zu viel Handykonsum schade aus anderen Gründen.

Von Oliver Geyer
Magisch sind dabei nur die Preise. 

Im Netz bewerben Esoterik-Anbieter „Orgonit-Pyramiden“ und „Engel-Aura-Essenzen“. Magisch sind dabei nur die Preise. Gekauft werden die Produkte aber.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Konzerne bringen zu schnell zu mächtige KI raus, sagt Entwickler Geoffrey Hinton.

Geoffrey Hinton war der führende KI-Entwickler bei Google. Jetzt mahnt er: Künstliche Intelligenz, die so fortgeschritten ist wie ChatGPT, könne gefährlich werden.

Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, nach dem gemeinsamen Pressestatement von Bund und Ländern zum Digitalgipfel.

Nach dem Digital-Gipfel bei Justizminister Buschmann sehen Bund und Länder Fortschritte. Doch Kritiker bleiben skeptisch.

Von Lea Schulze
Banking via Smartphone ist heutzutage Normalität. Doch die Apps der Anbieter unterscheiden sich in Funktionsumfang und Nutzungsqualität.

Kontostand abfragen, überweisen, Depot verwalten – Banking am Smartphone nimmt zu. Welche Apps empfehlenswert sind und was in puncto Sicherheit zu beachten ist.

Von Jan Wittenbrink
Das TikTok-Logo auf einem Mobiltelefon.

Die chinesische App könnte auf sensible Daten zugreifen, befürchten mehrere westliche Staaten. Auch die EU-Kommission hat ihren Beschäftigten eine Frist zur Löschung gesetzt.