zum Hauptinhalt
Youtube

© ddp

Internet: Youtube wegen "Parasitentums" verklagt

Der französische Fernsehsender TF1 hat das Videoportal Youtube auf Schadenersatz von 100 Millionen Euro verklagt. Es ist nicht die erste Klage gegen die Google-Tochter.

Die Klage ging "vor einigen Tagen" ein, bestätigte ein Youtube-Sprecher gegenüber der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos". Der Prozess wird vor dem Pariser Amtsgericht stattfinden. TF1 als Frankreichs größter Privatsender hatte im Dezember angekündigt, die Google-Tochter wegen Nachahmung, Vertrauensbruchs und "Parasitentums" zu verklagen. Gegen das Konkurrenzportal Dailymotion wurde schon im Dezember Klage vor dem Pariser Handelsgericht eingereicht. Auf beiden Websites sind TF1-Sendungen zu finden, die ohne Genehmigung von Nutzern ins Internet gestellt wurden.

TF1 wollte den Bericht der Zeitung nicht kommentieren. Youtube zählt rund 60 Millionen Besucher pro Monat. Über das Portal lassen sich Millionen von Video-Clips abrufen, darunter vielfach Sendungen von Fernsehsendern. Mehrere Medienkonzerne gehen deshalb gegen Youtube vor, darunter die MTV-Mutter Viacom und das Kinostudio Paramount, das die Sperrung von 10.000 Clips und eine Milliarde Dollar (rund 625 Millionen Euro) Schadenersatz verlangt. Youtube hat im Oktober darauf ein Programm eingeführt, das geklaute Filme und Sendungen aufspüren und blockieren soll. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false