zum Hauptinhalt
Drogen-Razzia im Görlitzer Park

© dpa

Thema

Drogen: Alle News & Hintergründe zum Thema

Cannabis, Kokain, Heroin und MDMA gehören zu den weit verbreitetsten Drogen. Die Zahl der Konsumenten steigt. Wie entwickelt sich dieser Trend? Sollten Drogen legalisiert werden? Und welche Lösungen versucht die Politik zu finden? Alle Beiträge zum Thema Drogen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Eine Person raucht einen Joint (Archivbild vom 20.02.2024).

Zum 1. April soll eine weitgehende Freigabe von Cannabis kommen. Doch es formiert sich Kritik. Nach Justizangaben müssten Zehntausende alte Strafverfahren überprüft werden.

 Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid.

Die hochriskante Droge wurde in Deutschland nur in einzelnen Städten festgestellt. In Berlin gab es im vergangenen Jahr zwölf Fentanyl-Funde. Drogenfahnder warnen vor Einbrüchen in Apotheken.

Von Hannes Heine
Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer
Ein Mann zündet sich einen Joint an.

Länder könnten den Besitz und Konsum jedoch entkriminalisieren, indem sie etwa auf Hilfe, Aufklärung und soziale Reintegration setzten. CDU und CSU dürften sich über den UN-Bericht freuen.

Hanfpflanze im Topf

Die wichtigsten Regeln im Anbau und Konsum: Kurz vor der geplanten Cannabis-Freigabe in Deutschlands Kiffer-Hauptstadt Berlin sind noch einige Fragen zu klären.

Von Henning Onken
Auf einem Tisch liegen unterschiedliche Drogen, die die Berliner Polizei am 01.03.2024 im Görlitzer Park in verschiedenen Verstecken gefunden hatte.

Im Görlitzer Park in Berlin hat ein Spürhund verschiedene versteckte Drogen erschnüffelt. Der Hund und seine Führerin gehören zur Brennpunkt- und Präsenzeinheit der Polizei.

Eine E-Zigarette, die das halbsynthetische Cannabinoid HHC enthält.

Hexahydrocannabinol ist leicht erhältlich und unterliegt keinerlei Qualitätskontrollen. Geht es nach den Experten, könnte die Kioskdroge jedoch bald verboten werden.

Von Frieder Piazena
Bubatzkarte Berlin

Endlich überall Gras rauchen? Fehlanzeige. Trotz Legalisierung wird der Konsum oftmals nicht erlaubt sein – aus einem bestimmten Grund. Die praktische Umsetzung könnte zum Problem werden.

Von Anna Thewalt
Zaun um den Görlitzer Park

Die Kriminalitätsstatistik zeigt einen Rückgang von Straftaten rund um den Görlitzer Park. Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik plädiert trotzdem für einen Zaun.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Der Konsum von Cannabis zu Genusszwecken soll Erwachsenen in begrenztem Umfang künftig erlaubt sein.

Eine Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag stimmt für die teilweise Legalisierung des Cannabis-Konsums. Im Bundesrat steht aber eine neuerliche Diskussion bevor.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Albrecht Meier
Ein Cannabis-Blatt leuchtet während der Grünphase an einer Ampel in Aachen.

Das Thema Cannabis-Legalisierung spaltet die Nation. Nicht nur Bundesbürger sind sich uneins. Auch in der Koalition gilt das Gesetz als umstritten, wie jüngste Statements zeigen.

Seit zehn Jahren ist Cannabis in Uruguay legal, Deutschland soll diesem Beispiel nun folgen.

Am Freitag entscheidet der Bundestag über die Legalisierung von Cannabis. Ein Suchtforscher erklärt, was das neue Gesetz bedeutet.

Von Birgit Herden
Nutzhanf-Pflanzen der Sorte Futura 75.

Das Vorhaben ist hochumstritten. Vor der Bundestagsabstimmung am Freitag erneuern Union und Richterbund ihre Kritik. Derweil erwarten Cannabis Social Clubs einen Neugründungsboom.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr steht während eines Einsatzes geparkt. (Symbolbild)

Ein Autofahrer ist in Kreuzberg auf Parkplatzsuche, als er plötzlich von einem schwerverletzten Mann um Hilfe gebeten wird. Der verletzte 21-Jährige wird anschließend notoperiert.

Ein Gericht in den USA.

Der ehemalige Präsident Juan Orlando Hernández soll seit 2004 in den internationalen Drogenhandel involviert gewesen sein. Nun wird ihm in den USA der Prozess gemacht.

Die Pläne der Ampel-Koalition für eine Legalisierung von Cannabis für Erwachsene kommen auf die Zielgerade. 

Bei der SPD gab es bei einer Probeabstimmung in der Fraktion 16 Nein-Stimmen gegen die Cannabis-Freigabe. Dennoch rechnen Befürworter wie FDP-Politiker Ullmann fest mit einer Zustimmung.

Von
  • Julius Betschka
  • Albrecht Meier
Eine Person raucht einen Joint. Die Ampel-Parteien wollen Cannabis in Deutschland legalisieren.

In dieser Woche soll das Cannabis-Gesetz im Bundestag verabschiedet werden. Die Ampelparteien hätten eine Mehrheit, doch in der SPD regt sich Widerstand gegen das Projekt ihres eigenen Ministers.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
Jeder sechsten in Deutschland fastet aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen, oft mit Verzicht auf Kaffee.

In der Fastenzeit verzichten manche Menschen auch auf Kaffee. Ob dies unproblematisch ist oder ob Entzugserscheinungen wie bei anderen Suchtmitteln drohen, haben Forschende nun untersucht.

Von Jörg Zittlau
Zukünftig sollen Erwachsene 25 Gramm Cannabis mit sich führen dürfen.

Konsum und Besitz von Cannabis sollen für Erwachsene entkriminalisiert werden. Was bedeutet das für den Schwarzmarkt?

Von Pia Schreiber
Eine Frau hält einen Joint in der Hand.

Die Ärztekammer warnt vor der Legalisierung, die eine Droge verharmlose, die Entwicklungsstörungen verursachen könne. Dies sei eine weitreichende gesellschaftliche Weichenstellung.

(Symbolbild) Eine E-Zigarette wird von einer Frau geraucht. Bei jungen Menschen sind insbesondere Einweg-E-Zigaretten beliebt.

In Duisburg sind zwei Schüler in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Sie klagten über „erhebliche Beschwerden“, nachdem sie eine E-Zigarette mit HHC geraucht hatten.

Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Der Prozess um eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung könnte am Donnerstag ausgesetzt werden – damit die Belastungszeugin aussagen kann. Ein Deal hilft den Angeklagten.

Von Alexander Fröhlich
Sicherheit und Sauberkeit. Polizei und Sicherheitsdienst werden die Reiniger begleiten.

Auf Tiktok ist die U-Bahn-Linie 8 weltberühmt – wegen des Drecks, der Drogen und der Gewalt. Ein Pilotprojekt soll jetzt für Besserung sorgen und könnte auch auf andere Linien ausgeweitet werden.

Von Jörn Hasselmann
ARCHIV - 06.01.2021, Schleswig-Holstein, Neumünster: Cannabisplanzen stehen im Blühraum einer Produktionsanlage von Aphira für medizinisches Cannabis.  (zu dpa: «Langjähriger Jugendrichter warnt bei Cannabis vor Angstmacherei») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit seinem Kampf für die Legalisierung von Cannabis ist der Andreas Müller so etwas wie eine Galionsfigur geworden. Das geplante neue Gesetz ist für den Juristen nur ein Anfang.

Von Silke Nauschütz, dpa
Eine Frau hält einen Joint in der Hand.

Die Freigabe von Cannabis für Erwachsene soll im April kommen. Konsumenten bereiten sich auch auf den Anbau der Hanfpflanzen vor. Michael Stübgen spricht von einem „Murks-Gesetz“.

Von Monika Wendel, dpa
Fetanyl

Meldungen über eine verunreinigte Drogenprobe mit dem Opioid Fentanyl versetzen Partygänger in Unruhe. Mittlerweile gibt es Entwarnung, doch wie verbreitet ist Fentanyl tatsächlich in Berlin?

Von Julius Geiler
Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg, ein Hotspot für den Drogenhandel, hier im Bild eine Gruppe von mutmaßlichen Dealern am Eingang des Parks.

Zaunbau und Nachtschließung sollen Dealer aus dem Görlitzer Park vertreiben. Doch wohin? Ein Blick auf Frankfurt, Hamburg und Zürich zeigt: Verdrängt wird die Szene nur an andere Orte.

Von Henning Onken
HHC-Süßigkeiten werden etwa als Fruchtgummis angeboten.

Süßigkeiten mit dem psychoaktiven Cannabinoid HHC haben in der Grenzregion zwischen Tschechien und Deutschland zu mehreren Vergiftungsfällen geführt. Tschechiens Regierung will Konsequenzen ziehen.

Ketamin ist bekannt als das „Pferdebetäubungsmittel“, das Raver in Clubs durch die Nase ziehen. Ketamin wird auch in der Humanmedizin als Narkotikum verwendet.

Partygäste nehmen Ketamin als Droge und machen „Urlaub auf Keta“. Das Mittel soll aber auch gegen psychische Erkrankungen helfen. Was seriöse von unseriösen Anbietern unterscheidet.

Von Simon Schwarz
Rettungskräfte suchen mit einem Polizeihund am 30. Januar 2024 den Ort einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Rotterdam ab.

In den Trümmern der Wohnanlage seien Spurenermittler auf verdächtige Gegenstände gestoßen, berichtet die Polizei. Seit der Explosion und dem Brand sind Dutzende Wohnungen unbewohnbar.

Ein 26-Jähriger ist nach der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt.

In Salzgitter ist ein Autofahrer aus Berlin nach der Flucht vor der Polizei gegen einen Baum geprallt. Der 26-Jährige, der vermutlich unter Drogen stand, verstarb im Krankenhaus.

Zwischen zwei verfeindeten Banden in Stuttgart kommt es seit einem Jahr immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen. Den Verhafteten wird gewerbsmäßiger Drogenhandel angelastet.