zum Hauptinhalt
Elvis Presley merchandise is displayed at the official Viva ELVIS store at the Aria hotel-casino in Las Vegas

© rtr

Thema

Elvis Presley

Elvis Presley war der King of Rock 'n' Roll, seine Musik elektrisierte eine ganze Generation, über eine Milliarde Platten soll er weltweit verkauft haben. Geboren 1935 in Tupelo entwickelte er ab Mitte der Fünfziger auf der Basis von Blues, Country und Gospel seinen neuen rockigen Sound. Auch durch seine sexy Auftritte wurde er zu einer der größten Pop-Ikonen der Welt. Angeblich starb er 1977 in Memphis, doch seine Fans wissen: Elvis lebt! Lesen Sie hier alle Beiträge zum King.

Aktuelle Artikel

Richard Lugner präsentiert seinen Gast auf dem Wiener Opernball 2024, Priscilla Presley.

Der 91-jährige Richard Lugner ist erkältet. Aber für die Vorstellung seines Opernball-Gasts quält er sich aus dem Bett – und hat einen berühmten Namen parat.

Elvis Presley soll als virtuelle Figur auf die Bühne zurückkehren.

In London sollen Fans den King of Rock ‘n’ Roll bald wieder auf der Bühne erleben können – jedenfalls als Hologramm. Eine ähnliche Show der Popband Abba feiert bereits Erfolge.

Elvis im Doppelpack: Grahame Patrick (links) enthüllte die neue Figur.

Das Wachsfigurenkabinett in Berlin-Mitte hat eine neue alte Figur: Elvis Presley, aber jetzt mit frischen Haaren und anderem Kostüm. Die Enthüllung des Wachs-Doubles übernahm eine echte Berühmtheit.

Von Julius Stockheim
Lisa Marie Presley war neun Jahre alt, als ihr berühmter Vater, Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley, 1977 im Alter von 42 Jahren starb (Archivbild).

Nach Untersuchungen steht die Todesursache von Lisa Marie Presley fest: Eine Gewichts-OP führte zu langfristigen Komplikationen, die letztendlich zu ihrem Tod führten.

Ein Bild von Lisa Marie Presley bei einer Gedenkfeier.

Lisa Marie Presley erlitt vor knapp zwei Wochen einen Herzstillstand. Im US-Bundesstaat Tennessee wurde sie nun beerdigt.

Vera Tschechowa beim Interview im November 2022.

Sie ist die Urgoßnichte von Anton Tschechow, Klaus Kinski hat sie gewürgt, Elvis Presley buchte für sie ein ganzes Theater. Jetzt hat Vera Tschechowa ihre Autobiografie geschrieben.

Von Andreas Austilat
Die Sängerin Dusty Springfield am 27. Juli 1966.

Google ehrt heute die britische Sängerin Dusty Springfield mit einem Doodle. Anlass ist das Lied „I Only Want to Be with You“. Es war ihr erster Solo-Hit.

Von Tobias Mayer
Stephan Remmler, 2016 beim "Großen Schlagerfest" der ARD.

Mit Trio und seinen Solo-Alben hat Stephan Remmler ein bisschen Musikgeschichte mitgeschrieben. Sein erfolgreichster Song ist 35 Jahre alt: Auch "Da da da" steht, wie fast sein ganzes Werk, für Ambivalenz und Melancholie.

Von Carsten Werner
Alt wie ein Clown. Chuck Berry bei einem Auftritt im Jahr 2007.

Er brachte den Blues in die Städte und machte Musiker zu Superhelden. Jetzt will er eine neue Platte machen. Chuck Berry, dem ersten Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, zum 90. Geburtstag.

Von Johannes Schneider
Der US-Musiker JD McPherson.

Rock’n’Roll-Power: JD McPherson und seine fünfköpfige Band geben ein formidables Konzert im Berliner Bi Nuu - und nimmt sein Drei-Generationen-Publikum an den Ohren.

Von Volker Lüke
Dear reader.

Eine schwedische Schmalztolle feiert Elvis' Geburtstag, Indie-Pop-Darling Dear Reader spielt mit dem Filmorchester Babelsberg, dazu Mädchenflohmarkt und noch viel mehr: die Kulturtipps fürs Wochenende!

Der Junge mit dem Karohemd. Ed Sheeran rappt gelegentlich auch ein bisschen.

Manche halten ihn für einen Kitschonkel, doch das ist er nicht. In Berlin knüpft Ed Sheeran mit seinem Akustikabend an die britische Tradition der Gitarrenmänner an, die von David Grey bis Ben Howard reicht.

Von Jochen Overbeck
Elvis -On Stage

Bei der Show „Elvis – On Stage“ werden im Berliner Admiralspalast alte Videos des legendären Rock'n'Rollers gezeigt. Hinter der Leinwand spielt dazu eine Live-Band. Die Fans sind trotzdem zufrieden

Von Frederik Hanssen
Es kann nur eine Nummer eins geben: Elvis.

Zur Berlin Music Week stellen unsere Pop-Experten ihre jeweilige Top Ten der Fünfziger- bis zu den Nullerjahren zur Debatte. Kommentieren und diskutieren Sie mit! Den Anfang macht H.P. Daniels mit seiner Fifties-Top-Ten.

Von H.P. Daniels
317451_0_0f18e238.jpg

Elvis Presley wäre am Freitag 75 Jahre alt – Tatsache: Sieben Prozent der US-Bürger glauben, dass er noch lebt.

Von Christoph von Marschall