zum Hauptinhalt
Thema

ESC 2023

Mieze von MIA.

Die Pannen bei der Suche nach dem deutschen Kandidaten für den ESC 2016 häufen sich. Eine Liste mit den angeblichen Teilnehmern des Vorentscheids ist wohl falsch. Wer sich für Stockholm bewerben darf, will der NDR nicht verraten.

Von Kurt Sagatz
Für Xavier Naidoo ist der ESC 2016 beendet, bevor er angefangen hat. Nun will die ARD wieder auf klassische Art einen Kandidaten finden.

Der nächste deutsche Kandidat für den Eurovision Song Contest soll offenbar wieder per gewohntem Vorentscheid gefunden werden. Doch das muss der NDR zunächst mit der ARD besprechen.

Von Kurt Sagatz
Herbert Grönemeyer hat seinen Musikerkollegen Xavier Naidoo vor der öffentlichen Kritik verteidigt.

"Xavier ist einer der besten und etabliertesten Musiker und Sänger bei uns", verteidigt Herbert Grönemeyer seinen Musikerkollegen Naidoo auf Facebook und kritisiert zugleich heftig den ARD-Sender NDR.

Von Kurt Sagatz
Die österreichische Sängerin Conchita Wurst.

Prima Einstimmung auf das ESC-Finale: Conchita Wurst singt auf ihrem Debütalbum angekitschte Powerballaden und schicken Dancefloor-Pop. Die Platte ist perfekt auf die Diva-Figur zugeschnitten.

Von Nadine Lange
Auch nur Mittelmaß. Als Stefan Raab 1998 den ungeordnet frisierten Sozialpädagogen Guildo Horn aus dem Hut zog und für ihn das menschenfreundliche „Guildo hat euch lieb“ schrieb, nahm Deutschland sich nicht mehr ernst, Deutschland machte Quatsch. Unfassbar – und landete doch nur auf Platz 7.

Vor sechzig Jahren begann die Geschichte des Eurovision Song Contest. Damals gewann die Schweizerin Lys Assia. Die Deutschen hatten lange ein gestörtes Verhältnis zum Sängerwettstreit. Dann triumphierten sie mit Nicole und Lena Meyer-Landrut. Die Chancen für Ann Sophie am Samstag in Wien? Eher gering.