zum Hauptinhalt
Nördlich des Berliner Hauptbahnhofes sind am Montag eine Lok und zwei Waggons entgleist. Zum Glück war der Reisezug leer.

© Kai-Uwe Heinrich

Update

Einschränkungen im Zugverkehr: Zug nahe Hauptbahnhof entgleist

Am Montag ist nördlich des Berliner Hauptbahnhofs ein Zug entgleist. Die Strecke zwischen Bahnhof Gesundbrunnen und dem Berliner Hauptbahnhof musste gesperrt werden. Die Sperrung soll laut Informationen der Deutschen Bahn bis zum Abend andauern. Die S-Bahn ist nicht betroffen.

Die Entgleisung eines Eurocitys hat am Montag zum Chaos im Fern- und Regionalverkehrs der Bahn geführt. Gegen Mittag sprangen die Lok und zwei Wagen nach der Ausfahrt aus dem Berliner Hauptbahnhof beim Überfahren einer Weiche aus dem Gleis. Verletzt wurde niemand. Die Fahrgäste des aus Prag kommenden Zuges waren wenige Minuten zuvor im Untergeschoss des Hauptbahnhofs ausgestiegen; der Zug sollte leer bis Gesundbrunnen weiterfahren und dort abgestellt werden. Die beiden Strecken nach Spandau und Gesundbrunnen wurden gesperrt. Vermutlich wird die Reparatur der Gleise bis Freitag dauern, hieß es am Nachmittag.

Alle Fernzüge fahren bis auf weiteres über die Ost-West-Stadtbahn und halten am Hauptbahnhof oben und auch am Ostbahnhof. Der Halt in Südkreuz entfällt, ein Halt am Zoo soll es nicht geben. Vor allem in Richtung Süden (Dresden / Leipzig) verlängerte sich die Fahrzeit durch diese Umleitung gestern um bis zu 60 Minuten.

Im Regionalverkehr sind die Regionalexpresslinien 3 und 5 sowie die RB 10 betroffen. Die RE 3 wird zwischen Bernau und Blankenfelde über Berlin-Lichtenberg umgeleitet. Die Halte in Berlin Lichterfelde Ost, Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen entfallen. Die Linie RE 5 verkehrt im Südabschnitt planmäßig. Im Nordabschnitt fahren die Züge nur zwischen Berlin Gesundbrunnen und Oranienburg, nördlich von Oranienburg gibt es wegen Bauarbeiten seit Monaten eine Vollsperrung. Die RB 10 verkehrt von Nauen kommend über Spandau nach Charlottenburg. Die von der ODEG betriebene Linie RE 4 darf als einzige Linie mit Schritttempo die Unfallstelle auf dem einzigen noch freien und unbeschädigten Gleis passieren. Für diese Linie gibt es keine Umleitungsmöglichkeit. Die S-Bahn ist nicht betroffen.

Da die 84 Tonnen schwere Lok der Baureihe 101 zwischen zwei Gleisen zum Stehen kam, sind der Oberbau dieser beiden Gleise und die Weiche stark beschädigt. Je nach Stellung dieser Weiche biegt ein Zug dort Richtung Spandau oder nach Gesundbrunnen ab. Zur Unfallursache machte die Bahn keine Angabe, Experten halten es für möglich, dass die Weiche unter dem Zug gestellt wurde. So war im vergangenen August in Tegel eine S-Bahn entgleist, weil unter dem fahrenden Zug die Weiche gestellt worden war.

Die Bundespolizei vermaß die Unfallstelle aus dem Hubschrauber heraus digital. Nach Abschluss der Ermittlungen auch am Boden wollte die Bahn am späten Nachmittag beginnen, den Zug wieder aufzugleisen. Zunächst war unklar, ob dazu ein Kran benötigt wird oder einfaches Gerät ausreicht.

Informationen erhalten Reisende beim Kundendialog DB Regio Nordost unter Telefon (0331) 235 6881 oder -6882. Die Deutsche Bahn bittet Ihre Fahrgäste für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Detaillierte Information zu den aktuellen Verspätungen können hier abgerufen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false