zum Hauptinhalt
Mit dem Rad zur Arbeit: Das machen glücklicherweise immer mehr Menschen, gerade in Berlin. Jetzt können Radfahrer die Wege ihrer Stadt bewerten.

© dpa

Fahrradklima-Test 2014: Radfahrer, bewertet Eure Stadt!

Wer viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist, der ärgert sich desöfteren über Hürden auf seinen Wegen. Vielleicht gibt es aber aber Erfreuliches zu berichten. Der ADFC ruft Radfahrer in ganz Deutschland auf ihre Stadt zu bewerten.

Immer mehr Menschen nutzen das Rad als günstige und umweltfreundliche Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Allerdings ärgert sich manch einer zum Beispiel über fehlende oder schlecht ausgebaute Radwege in seiner Stadt. Solche und andere Probleme, aber auch positive Dinge können beim "Fahrradklima-Test
2014" zur Sprache gebracht werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft Radler in ganz Deutschland dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte zu bewerten und dadurch Impulse für die Zukunft zu geben. Die Umfrage auf der Webseite Fahrradklima-Test.de läuft bis zum 30. November 2014, die Ergebnisse werden im Frühjahr nächsten Jahres vorgestellt.

Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2012 nahmen nach Angaben des ADFC 80 000 Menschen teil, 332 Städte wurden bewertet. Für die Teilnahme an der Befragung, die inzwischen zum sechsten Mal durchgeführt wird, sollen nicht mehr als zehn Minuten nötig sein. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false