zum Hauptinhalt
320800_0_a478d7bd.jpg

© ddp

Schönefeld: Gepäckhalle des Großflughafens BBI übergeben

Am Vormittag ist am Flughafen Schönefeld die Gepäckhalle eingeweiht worden. In diese wird nun eine Sortieranlage gebaut. Das Kernlement des BBI soll bis zu 15.000 Koffer pro Stunde sortieren können.

Auf der Baustelle für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld ist am Montag die Gepäckhalle übergeben worden. Nun könne mit dem Einbau der hochmodernen Gepäcksortieranlage begonnen werden, kündigte der Geschäftsführer Technik/BBI, Manfred Körtgen an.

Die voll automatisierte Anlage, die von der Firma Vanderlande Industries eingebaut werden soll, sei das „Kernelement“ des BBI-Flughafens, sagte Körtgen. Zwei unabhängige, computergesteuerte Systeme sorgten dafür, dass sich die Wartezeiten der Passagiere minimierten und gleichzeitig höchste Sicherheit gewährleistet werde. Das Gerät könne bis zu 15 000 Koffer stündlich sortieren und überprüfe alle Gepäckstücke in einer dreistufigen Sicherheitskontrolle.

Die Arbeiten in der Halle sollen laut Geschäftsführung bis zu den ersten Probeläufen des BBI im Mai 2011 abgeschlossen sein. Für Ende Oktober 2011 ist die Eröffnung des neuen Großflughafens geplant. (ddp) 

Zur Startseite