zum Hauptinhalt
In Hellersdorf ist die Polizei in ständiger Alarmbereitschaft.

© dpa

Thema

Feuerwehr

Sie bekämpfen das Feuer und leisten Hilfe bei Unfällen und Überschwemmungen: Die rund 3.900 Kräfte der Berliner Feuerwehr retten Leben und helfen Menschen und Tieren in Notsituationen. Lesen Sie hier Neuigkeiten zur Feuerwehr und ihren Einsätzen.

Aktuelle Artikel

Zweck der Sirenen ist es, die Bevölkerung in Krisenlagen über zusätzliche Wege warnen zu können.

Eine Anhörung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses zeigt: Berlin ist für den Notfall schlecht aufgestellt. Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Hauptstadt.

Von Alexander Fröhlich
17.03.2024, Berlin: Feuerwehrkräfte sind dabei ein Feuer in einer Lagerhalle zu löschen. (zu dpa: «Lagerhalle in Berlin-Wittenau brennt - Verdacht auf Rauchgasvergiftung») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am späten Sonntagnachmittag war das Feuer in der Halle ausgebrochen. Es war zwischenzeitlich gelöscht, in der Nacht flammten aber Glutnester wieder auf. 60 Kräfte sind weiter vor Ort.

ARCHIV - 06.01.2023, Berlin: Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. (zu dpa: «Kellerbrand in Hochhaus in Marzahn - 44 Feuerwehrkräfte im Einsatz») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Feuerwehr ist am Donnerstagabend zu einem Brand in die Brigitte-Reimann-Straße ausgerückt. Dort brennen Kellerverschläge, mehrere Aufgänge sind verraucht.

Von Amelie Sittenauer
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Archiv)

In einer Wohnung in Reinickendorf hat es am Morgen gebrannt. Im Inneren fand die Feuerwehr den 62-jährigen Mieter leblos vor. Er kam auf die Intensivstation.

Von Lea Becker
Der Carsharing-Anbieter Miles ist in der Vergangenheit immer wieder zum Ziel von Brandanschlägen geworden.

Am frühen Mittwochmorgen standen in Berlin erneut Carsharing-Autos in Flammen. Auch die Firma Miles soll betroffen sein, die jüngst immer wieder mit derartigen Fällen zu tun hatte.

Von Lea Becker
Die rund 1000 Quadratmeter große Halle brannte komplett ab und stürzte ein. Die meisten Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut.

Im Ankunftszentrum Tegel ist ein Zelt abgebrannt, einige Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Nun ermittelt die Polizei. Eine Erkenntnis gibt allerdings bereits.

Von
  • Anna Thewalt
  • Marlon Saadi
  • Lea Becker
Sanitäter Bjoern Baron

Um sich beim Rettungsdienst zu engagieren, will Bjoern Baron seinen südafrikanischen Lkw-Führerschein in Potsdam anerkennen lassen. Doch die Führerscheinbehörde hat Einwände.

Von
  • Marco Zschieck
  • Dominik Lenze
Einsatzkräfte der Polizei stehen an der Unfallstelle in der Leipziger Straße. Bei einem schweren Unfall in Berlin-Mitte sind vier Menschen schwer verletzt worden.

Ein Auto fährt in der Nähe des Potsdamer Platzes in eine Frau mit Kinderwagen. Nach der Mutter erliegt auch ihr Sohn seinen Verletzungen. Am Sonntag kamen 130 Menschen zu einer Mahnwache zusammen.

Von
  • Ken Münster
  • Alexander Fröhlich
  • Anne-Sophie Schakat
  • Anna Thewalt
Feuerwehrleute entfernten die Schmierereien.

In Berlin hat ein Mann die Tore einer Feuerwehr mit Hakenkreuzen und „Z“-Symbolen beschmiert. Während des Polizeieinsatzes entfernten die Feuerwehrleute die Zeichnungen.

Von Franziska Apfel

In einem Wohnhaus in Prenzlauer Berg sind nach einer Explosion mehrere Wände im Obergeschoss eingedrückt. Im Verdacht steht ein 55-Jähriger. Ermittler gehen von Fahrlässigkeit aus.

Emblem der Berliner Feuerwehr.

In Britz hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Kurzzeitig war nicht klar, ob sich ein Mensch noch in der brennenden Wohnung befindet.

Von Constanze Nauhaus
Eine Katze in der herbstlichen Natur (Archivbild vom 07.11.2023).

Bei einem Feuerwehreinsatz in einer Münchener Wohnung zeigte eine Katze unkooperatives Verhalten und verbiss sich in einem Daumen. Auch der herbeigeeilte Einsatzleiter konnte nicht helfen, ganz im Gegenteil.

Ein Feuerwehrmann ist beim Brand in einem Seniorenheim im Einsatz. Bei dem Feuer sind nach ersten Angaben mehrere Menschen gestorben. Weitere Personen werden verletzt.

Neben den vier getöteten Personen wurden mindestens 23 weitere verletzt, eine Person schwebt noch in Lebensgefahr. Die Ermittlungen richten sich nun gegen einen 71-jährigen Bewohner.

Der Schriftzug und das Wappen der Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Bären stehen auf der Tür eines Feuerwehrfahrzeuges.

Gleich mehrmals musste die Feuerwehr in der Nacht ausrücken, da Unbekannte mehrfach eine von Berlins ältesten Kirchen anzuzünden versuchten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Am vergangenen Wochenende machte die Energos Power, ein schwimmendes LNG-Terminal, im Hafen von Mukran fest.

Der Probebetrieb für das umstrittene LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen läuft. Anwohner fürchten Anschläge – und Experten bezweifeln, dass das Gas überhaupt noch gebraucht wird.

Von Felix Hackenbruch
Ein Feuerwehrmann in Berlin.

In Berlin-Wedding hat es am Mittwoch im U-Bahnhof Seestraße gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der U-Bahnverkehr wurde zwischenzeitlich eingestellt.

Mitarbeiter der Feuerwehr löschen einen Brand in einer Asylbewerberunterkunft.

Der Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im bayerischen Nördlingen könnte von einem Kind ausgelöst worden sein, das mit einem Feuerzeug spielte. Bei der Evakuierung war ein 64-Jähriger gestorben.

Nach einem Unfall fallen Teile einer Hausfassade auf die Leipziger Straße in Mitte. Die Berliner Feuerwehr räumte den Unfallort. Verletzt wurde niemand.

Am 22. Februar 2024 wütet ein Großbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus in Valencia.

Innerhalb kürzester Zeit stand das Hochhaus mit 138 Wohnungen in Flammen. Die Fassade war mit dem hochbrennbaren Stoff Polyurethan verkleidet. Die Aufräumarbeiten in Valencia dauern an.

Am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal griff ein 15-jähriger Schüler im Bereich der Oberstufe mehrere Schüler mit einem Messer an.

Der Tatverdächtige ist vermutlich psychisch krank gewesen. In einem Schreiben soll sich der 17-Jährige zur Messerattacke bekannt haben. Die verletzten Mitschüler sind außer Lebensgefahr.

Das Wärmebild-Vorsatzgerät TigIR kann auf einem Gewehr angebracht werden. Über dem Auge trägt dieser Schütze ein weiteres Wärmebildgerät.

Andres Industries entwickelt Wärmebildtechnik für das Militär. Seit dem vollständigen Angriff Russlands gegen die Ukraine hat der Hersteller aus Berlin-Lichtenberg viel zu tun.

Von Christoph M. Kluge
 Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

In der Nacht sind Feuerwehr und Polizei im Wedding im Einsatz. Eine Autofahrerin ignoriert die Absperrung und bahnt sich mit ihrem Wagen einen Weg durch die Einsatzkräfte.

ARCHIV - 03.05.2021, Baden-Württemberg, Staufen im Breisgau: Ein Blaulicht ist auf einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug montiert. (zu dpa: «Drei Menschen nach Brand von Elektroheizofen im Krankenhaus») Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Von einem Backofen griffen Flammen in Birkenwerder auf das Dach eines Wohn- und Geschäftshauses über. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Es wurde niemand verletzt.

Thea Ehre und Lars Eidinger beim NRW-Empfang. Eidinger musste schnell weiter, die After-Premieren-Party seines Films „Sterben“ fand am Sonntag ebenfalls statt.

Mindestens drei Partys fanden am Sonntag gleichzeitig statt. Das kann man schon schaffen – wenn nicht gerade ein Fehlalarm ausgelöst wird.

Von Tobias Langley-Hunt
Potsdamer Blaulichtgottesdienst: Gedenken an verstorbene Einsatzkräfte in der Nikolaikirche Potsdam.

Was Feuerwehrleute oder Polizisten bei Einsätzen erleben, ist oft schwer zu ertragen. Das Brandenburger Einsatznachsorge-Team hilft, damit umzugehen. Wie kriegt man furchtbare Bilder aus dem Kopf?

Von Jeanette Bederke, dpa
NRW-Empfang anlässlich der Berlinale NRW-Empfang anlässlich der Berlinale in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin-Tiergarten Berlin Berlin GER *** NRW reception on the occasion of the Berlinale NRW reception on the occasion of the Berlinale at the Representation of the State of North Rhine-Westphalia in Berlin Tiergarten Berlin Berlin GER

Beim NRW-Empfang zur Berlinale gab es am Sonntag einen Fehlalarm. Mehrere hundert Partygäste mussten die Veranstaltung kurzfristig verlassen.

ARCHIV - 06.01.2023, Berlin: Ein Feuerwehrfahrzeug fährt aus der Wache (Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit). (zu dpa: «Toter Mensch bei Wohnungsbrand in Friedrichshain gefunden») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Friedrichshain wurde bei einem Wohnungsbrand ein toter Mensch gefunden. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.

Ein Rettungswagen fährt über eine Autobahn.

Auf der Berliner Stadtautobahn A100 sind bei einem Autounfall sieben Menschen verletzt worden. Möglicherweise haben technische Mängel am Fahrzeug zum Unfall geführt.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt auf der Straße «Unter den Linden».

Bei der Berliner Polizei gibt es immer wieder Probleme, weil Polizisten in Chats rechtsextremistische oder rassistische Äußerungen posten. Auch bei der Feuerwehr gab es Vorfälle.