Verfassungsrechtler Helge Sodan hat die Debatte um den rechtlichen Rahmen der Tegel-Schließung aufgemischt. Doch Gutachter Reiner Geulen und der Berliner Senat weisen die Kritik zurück.
Flughafen Tegel
Die Schließung von Tegel würde es Berlin ermöglichen, seine Mitte neu zu finden und zu erfinden. Das ist überfällig - denn die Stadt entwächst sich selbst. Ein Kommentar.
Eine Vielzahl an Bürgerinitiativen streitet um Tegel – und zwar schon seit Jahren. Jetzt klären sich die Fronten. Und das Wettrennen vor der Abstimmung wird immer knapper.
Stimmen die Behauptungen, die Berlins Regierender Michael Müller und FDP-Landeschef Sebastian Czaja bei der Debatte in der Urania aufgestellt haben? Wir haben sie überprüft.
Politiker und Experten haben am Dienstagabend in der Urania über die Zukunft des Flughafens Tegel gestritten. Zuvor demonstrierten die Gegner.
Bundesverkehrsminister Dobrindt hält am Berliner Flughafen Tegel fest - gegen das Votum der Kanzlerin. Merkel und Berlins Senat sehen die Rechtslage anders.
Soll Tegel offen bleiben? Am Dienstagabend liefern sich Befürworter und Gegner des Flughafens in einer emotionalen Diskussion einen harten Schlagabtausch in der Urania.
Michael Müller, Ramona Pop, Sebastian Czaja und andere diskutierten am Dienstagabend über die Zukunft von Tegel. Im Video können Sie die Debatte verfolgen.
Wie weiter mit dem Flughafen Tegel? Darüber diskutierten am Dienstagabend in der Urania Michael Müller, Ramona Pop, Sebastian Czaja und andere. Nachzulesen im Newsblog.
In der Einflugschneise wohnt es sich laut, aber relativ günstig – so lange der Airport nicht schließt.
In der Hoka-Siedlung in Tegel leiden die Menschen besonders unter dem Krach der Flugzeuge. Sie engagieren sich in einer Bürgerinitiative.
Michael O'Leary hat sich seinen Ruf als größter Clown der Luftfahrtbranche hart erarbeitet. Doch wer ihn wegen seiner Albernheiten unterschätzt, hat schon verloren. Ein Porträt
Der Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens Tegel erhitzt die Gemüter. Die Geschichte Berliner Flugplätze war indes schon immer bewegt.
Tausende Mitarbeiter der insolventen Airline Air Berlin arbeiten in Tegel. Wir haben einen von ihnen getroffen.
Juristisch ist es eindeutig: Der Berliner Flughafen Tegel kann nicht offenbleiben. Unklar ist aber, was ein Ja beim Volksentscheid am kommenden Sonntag politisch bewirken würde.
Als Projekt „Urban Tech“ soll der Flughafen zum Stadtquartier der Zukunft werden.
Tegel weckt Nostalgie. Aber an die Gefühle für Tempelhof kommt er nicht heran. Eine Abwägung
Eine Expedition rund um den Zaun - und wen man da so trifft
Für den SPD-Verkehrsexperten Jörg Stroedter wäre die Offenhaltung Tegels ein "Himmelfahrtskommando". Auch ein Volksentscheid ändere nicht die Fakten.
Mögliche Investoren bei Air Berlin müssen bis zum frühen Nachmittag verbindliche Angebote vorlegen. Ob Niki Lauda und Condor wirklich mitbieten, ist noch immer unklar.
Die Liberalen hatten behauptet, ein Gutachten des Öko-Instituts habe die Kosten für Schallschutz in Tegel auf 108 Millionen Euro beziffert. Diese Behauptung darf die Berliner FDP nicht wiederholen.
Am Donnerstag fallen vier Tegel-Verbindungen aus. Die Krankmeldungen der Piloten gehen zurück. Air Berlin hofft am Donnerstag auf einen "normalen Tag".
Architekt Gisbert Dreyer hat einen Vorschlag zur Lösung des BER-Dramas: Ein komplett neuer Airport in Brandenburg – und ein Wohngebiet in Schönefeld.
Das Ende von Air Berlin rückt näher - und macht klar: Für den Luftverkehr fehlt in Berlin und bei der Bundesregierung ein ordnungspolitischer Kompass. Ein Kommentar.
Bei Pannen gibt es normalerweise Entschädigungen. Doch im Chaos bei Air Berlin könnten viele Fluggäste leer ausgehen.
Baustart: 2022. Kosten: 300 Millionen Euro. Und die wichtigste Regelung für normale Fluggäste ist auch geklärt.
Insolvenzantrag hin oder her: Passagiere von Air Berlin haben weiter Ansprüche auf Entschädigung, wenn es zu massiven Verspätungen oder Ausfällen kommt. Und dazu kam es zuletzt reichlich.
Berlins landeseigene Investitionsbank hat ausgerechnet, was die Stadt gewinnen kann, wenn der Flughafen Tegel wie geplant schließt. Ein Kommentar ihres Chefs
Die Berliner Politik hat beim Thema Flughafen unfassbare Fehler gemacht. Die Wähler müssen das bei der Abstimmung über die Zukunft von Tegel nicht fortsetzen. Ein Kommentar.
Die Initiative "Berlin braucht Tegel" wollte die Werbung des Senats für die Schließung des Flughafens verhindern. Landgericht und Oberverwaltungsgericht haben den Eilantrag nun zurückgewiesen.
Wer darf was? Es herrscht Streit über die Geldgeber von Volksentscheiden und die Gegenkampagnen des Senats.
Der Berliner Senat gibt mehr als 400.000 Euro aus, um Argumente gegen den Flughafen Tegel per Brief zu verschicken. Die Initiative "Berlin braucht Tegel" scheiterte mit einem Eilantrag dagegen.
Der Bund bekennt sich zum BER als dem einzigen Flughafen Berlins. Die Grünen sehen das als "Ohrfeige" für Minister Dobrindt. CDU-Verkehrspolitiker wollen Tegel trotzdem befristet offen halten.
Prominente Stimmen der Berliner CDU sprechen sich gegen eine Offenhaltung des Flughafens Tegel aus. Nun hat auch die Kanzlerin ein Machtwort gesprochen. Ein Kommentar.
Der Berliner Ex-CDU-Chef und Wahlkreiskandidat in Mitte, Frank Henkel, über den Tegel-Volksentscheid, seine Partei, den Fall Amri und Englisch sprechende Kellner.
Kurskorrektur bei der CDU: Von der Bundeskanzlerin gibt es kein „Ja zu Flughafen Tegel“. Auch bei den Berliner Christdemokraten mehren sich nun die Stimmen gegen eine Offenhaltung.
FDP-Bundesgeschäftsführer Marco Buschmann über Umweltpolitik, die sozialliberale Tradition seiner Partei und das liberale Labor Friedrichshain-Kreuzberg.
David Kordon, FDP Bezirkschef in Friedrichshain-Kreuzberg, über liberale Ideen für eine urbane Mobilität.
Der heute veröffentlichte Teil-Fahrplan der Flughafengesellschaft könnte bedeuten, dass der BER doch erst 2020 eröffnet. Grund sind die komplexen Tests und Abnahmen.
Unternehmer will Vertraulichkeitsklausel nicht unterschreiben. Niki Lauda prüft noch, ob er für "FlyNiki" bieten will.