zum Hauptinhalt
Noch ein Problem. Eigentlich wollte Frankreichs Präsident Hollande mit seinem Steuer-Plan die Wende einleiten. Doch das klappt nicht so richtig

© AFP

Thema

Frankreich

"Liberté, Egalité, Fraternité" (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) - dieser Leitspruch der Französischen Revolution ziert auch heute noch das Logo der Französischen Republik. Seit Mai 2017 arbeitet Emmanuel Macron als Staatsoberhaupt an einer Neuausrichtung Frankreichs und einer tieferen europäischen Integration. Da ist als Partner vor allem Deutschland gefordert, das Macron als engsten Verbündeten ansieht. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zu Kultur, Politik und zum Land Frankreich.

Aktuelle Artikel

Russlands Präsident Wladimir Putin mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Frankreichs Präsident Macron will eine Feuerpause in der Ukraine während der Olympischen Sommerspiele im Juli und August erwirken. Russlands Machthaber Putin schließt das zumindest nicht aus.

Polizisten und Journalisten stehen vor einem Polizeirevier in La Courneuve,  einem nördlichen Vorort von Paris. Einen Tag zuvor war die Wache Ziel eines Brandanschlags. Nach dem Tod eines 18-Jährigen bei einem Polizeieinsatz bei Paris hatten Dutzende junge Leute am späten Sonntagabend die Wache mit Feuerwerkskörpern und Molotowcocktails attackiert.

In Paris kollidiert ein Polizeiwagen mit einem Motorroller, der 18-jährige Fahrer stirbt. Anschließend kommt es zu Ausschreitungen. Die Familie des Gestorbenen wirft den Beamten Vorsatz vor.

Emmanuel Macron und Olaf Scholz geben sich bei einer Pressekonferenz die Hand (Archivbild vom 15. März 2024).

Der französische Präsident hatte mit seiner Äußerung zu möglichen westlichen Bodentruppen in der Ukraine Widerspruch von Scholz geerntet. Nach einem Treffen in Berlin betont Macron das angeblich harmonische Verhältnis der beiden.

Präsident Emmanuel Macron

Gegner fordern die Stärkung der palliativen Therapie. Befürworter kritisieren zu starke Einschränkungen in dem Gesetzestext. Experten erklären, für wen sie infrage kommt.

Von Birgit Holzer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) begrüßt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Zuletzt waren sich Kanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron uneins in der Ukraine-Politik. Nach gemeinsamen Beratungen mit Polens Regierungschef Tusk wollten sie nun Geschlossenheit demonstrieren.

Der französische Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Olaf Scholz und der polnische Ministerpräsident Donald Tusk.

Lange lag das „Weimarer Dreieck“ brach. Jetzt wollen es Frankreich, Polen und Deutschland wiederbeleben. Bundeskanzler Olaf Scholz täte gut daran, das mit ganz besonderem Eifer zu betreiben.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, geben sich nach einer Pressekonferenz im Elysee-Palast die Hand.

Macron hat Kanzler Scholz mit seinem Bodentruppen-Vorstoß aufgeschreckt. Jetzt kommt der Präsident nach Berlin. Experten über den Wandel der französischen Ukraine-Politik.

Von Andrea Nüsse
Macron, Scholz und Tusk

Scholz, Macron und Tusk wollen sich am Freitag im Kanzleramt treffen. Was verbindet und was trennt den Kanzler, den französischen Staatschef und Polens Ministerpräsidenten in der Ukraine-Politik?

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Albrecht Meier
Mit Lagerfeuern in den Weinbergen und gezieltem Vereisen versuchten Winzer in den vergangenen Jahren wiederholt, ihre Reben vor Frostschäden zu retten, und das sogar wie 2016 Ende April noch in Frankreich und Spanien.

Agrarmeteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben untersucht, warum es in Mitteleuropa häufiger zu regionalen Ernteausfällen bei Obst kommt. Mit einer überraschenden Erkenntnis.

Von Jan Kixmüller
Ein Roboter fasst sich mit einer Hand an die Stirn.

Nach langen Verhandlungen stimmen auch die EU-Parlamentarier dem weltweit ersten Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz zu. Doch die Kritik daran ist groß.

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die Ukraine unterstützen.

Im französischen Parlament gibt es scharfe Kritik an Präsident Emmanuel Macrons Ukraine-Politik. Was das über den Rückhalt für Kiew sagt.

Von Andrea Nüsse
Pierre Moscovici, damaliger EU-Kommissar für Wirtschaft und Finanzen und jetziger Rechnungshofpräsident in Frankreich, spricht mit Journalisten während einer Pressekonferenz am Hauptsitz der Europäischen Kommission.

Mit einem öffentlichen Schuldenstand von 110 Prozent des BIP ist Frankreich eines der Schlusslichter Europas. Der Rechnungshof mahnt einen drastischen Sparkurs an.

„Irgendwann merkte ich, dass ich etwas reparieren musste“: Der Philosoph Didier Eribon fand nach einer schwierigen Kindheit in ihren letzten Lebensjahren zu seiner Mutter zurück.

Sie stürzte immer öfter, er brachte sie ins Altersheim. Dort starb sie nach nur sieben Wochen. Didier Eribon („Rückkehr nach Reims“) über das Lebensende seiner Mutter und das Versagen des Pflegesystems.

Von
  • Adrian Schulz
  • Hans Monath
Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht am Weltfrauentäg in Paris.

Frankreichs Präsident Macron will im Mai ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe für unheilbar oder lebensbedrohlich Kranke vorlegen. Doch die Ankündigung stößt auf breite Kritik.

Eine Abtreibungsbefürworterin hält Schilder mit der Aufschrift «Mein Körper, meine Gebärmutter, meine Entscheidung» und «Nie wieder» während einer Demonstration für Abtreibungsrechte vor der Universität La Sorbonne.

Die Franzosen stimmten mit breiter Mehrheit dafür, das Recht auf Abtreibung in der Landesverfassung zu verankern. Könnte das auch in die EU-Grundrechte-Charta aufgenommen werden?

Agadez ist ein Knotenpunkt in der Region.

Die Putsch-Regierung in Niger hat das Migrationsabkommen mit der EU gekippt. Seither brechen Migranten wieder legal gen Libyen auf. Wie viele nach Europa wollen, muss sich zeigen. Ein Ortsbesuch in Agadez.

Ein Gastbeitrag von Ulf Laessing
Ein Polizeibeamter steht neben einer Drogenkarte an einem Handelsplatz im Wohnprojekt Maison-Blanche im Norden von Marseille.

Monatelang suchte Interpol den Drogenchef aus Marseille. Dort dominieren Drogenbanden ganze Wohnviertel, oft kommt es zu tödlichen Auseinandersetzungen.

08.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Friedrich Merz, der Bundesvorsitzende der CDU, spricht bei einer CDU-Grundsatzprogrammkonferenz in Baden-Württemberg in der Carl Benz Arena. In Deutschland finden insgesamt sechs Grundsatzprogrammkonferenzen der Bundes-CDU statt. Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der CDU-Chef kritisiert den Bundeskanzler nach dessen gemeinsamer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Macron scharf. Europas Ukraine-Politik spaltet die beiden Länder.

Befürworter des Rechts auf Abtreibung demonstrieren in Paris.

Frankreich hat als erstes Land der Welt eine „Freiheit zur Abtreibung“ offiziell in die Verfassung aufgenommen. Die Änderung ist vor allem symbolisch und ändert an der Gesetzlage wenig.

Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für Europa.

Die AfD dürfte bei den Europawahlen zulegen. Gleichzeitig wird die Luft für die Partei im EU-Parlament dünner. Denn auch im rechten Lager wird ihr radikaler und Moskau-freundlicher Kurs abgelehnt.

Von Albrecht Meier
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
 Janine Wissler (Linke) im Bundestag.

In Frankreich sind Abtreibungen völlig straffrei und haben Verfassungsrang. Die Linke fordert das nun auch für Deutschland – wo die Regeln weitaus weniger liberal sind.

Der französische Schauspieler Gerard Depardieu bei einem Fotoshooting für den Film „Saint Amour“.

Wegen eines weiteren mutmaßlichen sexuellen Übergriffs ermittelt die Pariser Staatsanwaltschaft gegen Filmstar Depardieu. Sein Anwalt ließ eine AFP-Anfrage zunächst unbeantwortet.

tipps potsdam und umland - Karl Foerster (1874 - 1970) hat wie kein anderer Gärtner die deutsche Gartenlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in Potsdam Bornim, wo die meisten seiner Bücher und berühmten Züchtungen entstanden. In diesem Jahr feiern Foerster-Freunde das 140. Jubiläum seines Geburtstages. Die Urania lädt heute um 18 Uhr zu einem Gespräch in Erinnerung an Foerster ein. Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt werden über ihren berühmten Kollegen plaudern und aus seinen Werken lesen. Foto: Promo

In Bornim gibt es zum Jubiläum Sonderführungen in Haus und Garten von Karl Foerster. Das Potsdam Museum widmet ihm eine Ausstellung. Kuratorin Heidi Howcroft berichtet.

Von Klaus D. Grote
Für die Absicherung des Rechts auf Abtreibung in der französischen Verfassung demonstrierten Frauen Ende Februar in Paris.

„Nie wieder Engelmacherinnen, Kleiderbügel, Nadeln“: Fast ein halbes Jahrhundert sind Schwangerschaftsabbrüche schon legal, jetzt will Frankreich sie zum Grundrecht machen.

Von Birgit Holzer
Eine gemeine Bettwanze auf einem weißen Lagen.

Mit Destabilisierungsversuchen versuche Russland die breite Ukraine-Unterstützung zu untergraben, so Frankreichs Europaminister. Neben dem Bettwanzen-Beispiel nennt er einen weiteren Fall.

Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Der Bauernverband begrüßt die Möglichkeit zum Anbau auf Brachflächen. Doch der Protest der Landwirte ist damit noch nicht vom Tisch.

Von Albrecht Meier
Geht gerne eigene Wege: Frankreichs Staatschef Macron

Bodentruppen für die Ukraine – mit diesem Vorstoß verblüffte Frankreichs Präsident Macron Partner in Europa. Es war nicht sein erster Alleingang. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt.

Von Birgit Holzer
Emmanuel Macron (M.), Präsident von Frankreich, begutachtet Truppen während einer militärischen Zeremonie im Innenhof des Hôtel National des Invalides.

Die Ablehnung der Idee, Soldaten in die Ukraine zu schicken, ist quer durch die politischen Lager groß. Der Élysée-Palast erklärt, im Vorfeld habe man mit US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz gesprochen.

Von Andrea Nüsse
Eine der großen Nachkriegsgesten: Helmut Kohl und François Mitterrand stehen 1984 Hand in Hand an den Soldatengräbern von Verdun.

Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron „können“ nicht miteinander. Manche ihrer Vorgänger kamen hingegen exzellent miteinander aus. Das hatte historische Dimension.

Von
  • Albrecht Meier
  • Daniel Friedrich Sturm
Die französische Nationalversammlung.

Frankreichs Senat stimmt für Aufnahme der „Freiheit zur Abtreibung“ in die Verfassung. Der Vorstoß dazu kam von Macron, nachdem sich die rechtliche Situation in den USA verschärft hatte.

Neben der Verlängerung der Pollensaison zeigen Studien, dass die Fernwanderung von Pollen unerwartete Auswirkungen haben kann. 

Experten warnen vor einer zunehmenden Belastung für Allergiker durch den Klimawandel. Hinzu kommen neue Pollen aus dem Süden. Um Betroffenen zu helfen, sind genaue Vorhersagen wichtig.

Von Jan Kixmüller
Armin Laschet (CDU) bei der Bundestagsdebatte über den agrarpolitischen Bericht der Bundesregierung.

Das deutsch-französische Verhältnis gilt als belastet. CDU-Politiker Laschet macht Kanzler Scholz deshalb Vorwürfe: Das schwäche ganz Europa.