zum Hauptinhalt
"We Can Do It".

© Picture Alliance

Thema

Frauentag

Am 8. März wird der internationale Frauentag gefeiert, in Berlin ist der 8. März seit 2019 sogar offizieller Feiertag. Texte, Interviews und Podcasts zu Gleichberechtigung, Emanzipation und Geschlechterverhältnis finden Sie auf dieser Seite.

Aktuelle Artikel

Denns Bio-Supermarkt.

Einen Tag vor dem Frauentag haben Linksextreme angeblich Lebensmittel in einem „Denns“-Supermarkt in Berlin gestohlen. Dabei bezogen sie sich auf die gefasste RAF-Terroristin Daniela Klette.

Von Madlen Haarbach
Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene). (Symbolbild)

Es geschah nach dem Frauentag: In der Nacht zu Samstag äußerte sich ein 57-Jähriger in Lichtenberg abfällig über zwei Frauen – und wurde verprügelt.

Anne Rabe im T-Werk Potsdam.

Zum Frauentag sprachen drei ostdeutsche Frauen, Autorin Anne Rabe, Historikerin Jessica Bock und Jenny Pöller vom Autonomen Frauenzentrum Potsdam, über das Schweigen der Frauen, Gewalt in der DDR und den aktuellen Rechtsruck.

Von Katharina Golze
Ein „Peace“-Plakat mit dem Symbol für Frieden.

Konflikte, Kriege, Krisen: Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird weltweit von Männern bestimmt – obwohl Friedensabkommen mit Frauen länger halten. Was muss sich ändern?

Von Maxi Beigang
Die Berliner Künstlerin Futurebae

Die Berliner Musikerin Futurebae rappt über Liebe, Herzschmerz und anlässlich des Frauentags über Feminismus. An ihren männlichen Kollegen hat sie einiges auszusetzen.

Von Wiebke Geßner
Konferenz der Ministerpräsidenten Ost im Februar in Berlin (Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Hermann Parzinger, Dietmar Woidke, Kai Wegner, Bodo Ramelow, Carsten Schneider, Manuela Schwesig)

Nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Woran liegt das? Politkerinnen wie Ricarda Lang, Manuela Schwesig oder Yvonne Magwas erzählen – und fordern „mehr vom Kuchen“.

Von Charlotte Greipl
 Petra Budke, Fraktionsvorsitzende der brandenburgischen Landtagsfraktion der Grünen, nimmt an der Landesdelegiertenkonferenz teil.

Anlässlich des Frauentags wirbt Grünen-Fraktionschefin Budke für einen neuen Feiertag an diesem Datum. Die Landespartei hat zu der Frage bereits einen Beschluss im Wahlprogramm gefasst.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Ziemlich buntes Meer an Fahnen und Plakaten: die große Frauentagsdemo in Berlin.

6000 Menschen ziehen am Internationalen Frauentag durch Kreuzberg, um für Gleichstellung und gegen sexuelle Gewalt zu protestieren. Bei anderen Demonstrationen gab es Konflikte.

Von Frank Bachner
Eine Kellnerin deckt Tische im Restaurant Strom im Bremerhavener Atlantic Sail City Hotel.

Eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigt, dass besonders in häufiger von Frauen ergriffenen Berufen Fachkräftemangel herrscht. Dazu zählen Erziehung und Soziales.

Der Mann von heute trägt Nagellack.

Der Mann von heute kann es niemandem recht machen: Trotz redlicher Bemühungen wollen ihn Frauen nicht als echten Feministen anerkennen. Was kann er tun? Wir haben Antworten.

Von
  • Jana Weiss
  • Inga Barthels
  • Joana Nietfeld

„It’s a man’s world“: Das gilt auch fürs Berliner Straßennetz. Zum Frauentag beleuchtet Team Checkpoint den schleppenden Umbenennungsprozess – und spricht über Frauen, die durchaus eine Straße verdient hätten.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
Setzt sich durch und setzt Maßstäbe. Filmproduzentin Regina Ziegler.

Ihre Mutter war stolz darauf, am Internationalen Frauentag eine Tochter zur Welt gebracht zu haben. Die Power-Produzentin hat viel draus gemacht.

Von Elisabeth Binder
Eine Industrieelektrikerin montiert einen Schaltkreis im Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie.

Alle Jahre wieder werden zum Frauentag die Quoten gezählt. Doch das hilft niemandem. An ihnen wird sich nie etwas ändern, solange die Kinderbetreuung nicht ernst genommen wird.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe
VALIE EXPORTBody Sign B, 1970Foto: Getraude WolfschwengerCourtesy Galerie Thaddaeus Ropac, London – Paris – Salzburg – Seoul© VALIE EXPORT / Bildrecht, Wien 2023, © Gertraud WolfschwengerDownload

ValieNEU

Am 8. März ist Weltfrauentag. Fünf Ausstellungen in Berlin, die sich mit der Situation der Frau von der Antike bis heute auseinandersetzen.

Von
  • Dorothea Zwirner
  • Ingolf Patz
  • Birgit Rieger
  • Amelie Bauer
Teilnehmerin an einer Frauendemonstration zum 8. März 2018 in Rom.

Weltweit sinkt die Zahl der Gewaltverbrechen. Nur Morde, die Männer an „ihren“ Frauen begehen, werden nicht weniger. Italien macht einen schockierenden Trend deutlich.

Von Andrea Dernbach
Frauentag_PNN.jpg

Was bedeutet ihnen der Frauentag? Wo werden Frauen 2024 benachteiligt? Und wo sehen sie Fortschritte? Acht Potsdamerinnen antworten, darunter Geschäftsfrauen, Studentinnen und Potsdams Gleichstellungsbeauftragte.

Von
  • Lena Schneider
  • Christian Müller
  • Katharina Golze
  • Konstanze Kobel-Höller
Jede von ist einzigartig - Am 8. März ist Frauentag· steht auf einem Schild vor einem Blumenladen.

Zum Weltfrauentag am 8. März sind in Berlin viele politische Protestveranstaltungen geplant. Frauen, die nicht demonstrieren wollen, können aber auch einfach in die Sterne schauen.

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Als sie in der Politik anfing, war Malu Dreyer oft die einzige Frau im Raum. Das habe sich geändert, sagt die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz – doch für das oberste Staatsamt sieht sie noch Handlungsbedarf.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Daniel Friedrich Sturm

Tierpark, Spandau, Frühlingsorte: Ausflug am Feiertag? Sehr gerne, doch bitte warm anziehen. Der Freitag wird sonnig, aber kalt. Hier ein paar Ausflugsideen zum Frauentag in Berlin.

Von Constanze Nauhaus
Das DJ Duo Balagan Sisters legt zum Frauentag im Beate Uwe auf.

Die Schwestern Esri Meshugga und Zerah Tohuwabohu verbinden in ihrer Musik Einflüsse aus der ganzen Welt mit ihren jüdischen Wurzeln. Zum Frauentag legen sie im Club Beate Uwe auf.

Von Teresa Rübel
Potsdam, 03.05.2022 / Lokales / Lange Brcke, Lange Brcke, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

Potsdam ist weiblich: Hier leben, studieren und gründen viele Frauen. Benachteiligt sind sie trotzdem. Das zeigen Statistiken rundum Gehalt, Teilzeit und politische Ämter.

Von Katharina Golze
Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Frauen tun mehr für den sozialen Zusammenhalt als Männer, sagt Frauenministerin Lisa Paus. In Krisenzeiten bei ihnen zu sparen sei deswegen falsch.

Für die Absicherung des Rechts auf Abtreibung in der französischen Verfassung demonstrierten Frauen Ende Februar in Paris.

„Nie wieder Engelmacherinnen, Kleiderbügel, Nadeln“: Fast ein halbes Jahrhundert sind Schwangerschaftsabbrüche schon legal, jetzt will Frankreich sie zum Grundrecht machen.

Von Birgit Holzer
Sabine Rennefanz

In der DDR gab’s am 8. März Blumen für die Kolleginnen, heute können sich Frauen fragen, was sie am 8. März für die Kinder kochen sollen, denn die Kitas und Schulen haben zu. Das ist doch kein Gewinn.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
In Berlin finden zum Frauentag mehrere Demonstrationen statt.

Frauen und queere Menschen fühlen sich im Dunklen oft unsicher. Das Potsdamer Bündnis United Feminist Action will mit einer Demo am 1. März die Nacht zurückerobern.

Von Katharina Golze
Künstlerin Kaj Osteroth (links) und Claudia Sprengel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam

Bei über 20 Veranstaltungen wird während der Frauenwochen nach dem Stand der Geschlechtergerechtigkeit gefragt. Ein Höhepunkt: Eine Kunstausstellung im Hauptbahnhof.

Von Dominik Lenze
ARCHIV - 05.03.2015, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: ILLUSTRATION - Ein Kalenderblatt zeigt den 8. März, den Internationalen Frauentag. (zu dpa «SPD und Grüne prüfen weiteren Feiertag für Niedersachsen») Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Antrag der Linken, den 8. März zum Feiertag zu erheben, lehnte das brandenburgische Parlament ab. Für und gegen den Feiertag wurden verschiedene Gründe genannt.

Von Benjamin Lassiwe
Katrin Lange Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg

Die Regierungskoalition will ihr Hilfspaket absichern. Mit dem Brandenburg-Paket sollen die hohen Kosten für Kommunen, Unternehmen und Familien abgefedert werden. Der Landtag lieferte sich dazu eine Generaldebatte.

Von Thorsten Metzner
Ein Schweißer arbeitet an einem Stahlsegment für einen Windradturm.

Es ist ein überraschender Beschluss der SPD: Der 8. März soll auch in der Mark ein gesetzlicher Feiertag werden. Gegen den Vorstoß regt sich Protest aus der Wirtschaft.

Brandenburger SPD-Parteitag in Schönefeld

Die Jusos setzen die Neupositionierung auf dem SPD-Landesparteitag am Wochenende durch. Doch gerungen wurde vor allem um Flüchtlingspolitik.

Von Thorsten Metzner
Emmanuel Macron hatte das Vorhaben bereits am Frauentag angekündigt.

Ab 2024 Frankreich plant Präsident Emmanuel Macron, die Rechtssprechung zu ändern. Es ist eine Reaktion auf die Entwicklungen in den USA, wo das Recht gekippt worden war.

Islands Premierministerin Katrín Jakobsdóttir

Diesen Dienstag streiken Haunderttausende Frauen Islands nach 1975 erstmals wieder einen Tag lang. Gefordert werden gleiche Löhne und die Gleichstellung der Geschlechter.

Von Maxi Beigang