zum Hauptinhalt
Fußball-WM: Fußballfans feiern beim Public Viewing die deutsche Nationalelf und schwenken Deutschlandfahnen.

© dpa/ Arno Burgi

Thema

Fußball-WM 2022

Die Fußball-Weltmeisterschaft gehört zu den wichtigsten Sportwettbewerben und lockt alle vier Jahren Millionen Menschen in die Stadien sowie vor die Fernseher. 2018 fand das Turnier in Russland statt, 2022 geht es zur umstrittenen WM nach Katar – und das erstmals im Winter. Nachrichten, Analysen und Kommentare zur Fußball-Weltmeisterschaft lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Franz Beckenbauer ist 78 Jahre alt geworden.

Wie kann man das Leben und Wirken von Franz Beckenbauer besonders würdigen? Vorschläge gibt es einige. Karl-Heinz Rummenigge schlägt eine Trauerfeier im Stadion vor.

Die Fifa zieht es dahin, wo das Geld fließt. In Saudi-Arabien ist das ganz sicher.

Nach Katar 2022 wird Saudi-Arabien 2034 zum nächsten umstrittenen WM-Gastgeber. Damit geht der Ausverkauf des Fußballs weiter. Doch die Empörung darüber verfängt kaum noch.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman ist mit Fifa-Chef Gianni Infantino bereits bestens bekannt.

In Australien gab es in diesem Sommer tollen Frauen-Fußball. 2034 wird es aber keine Männer-WM auf dem fünften Kontinent geben. Stattdessen dürfte Saudi-Arabien der Ausrichter werden.

Das Geld im Blick: Gianni Infantino.

Sechs Länder, drei Kontinente – wo bleiben da die Fans, die Teams, die Umwelt? Was kümmert es den Chef des Weltfußballs, wenn doch das Geld stimmt. Das muss ein Ende haben.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Mehr Geld, mehr Macht. Darum geht es Fifa-Chef Infantino.

Die Fifa hat ihre Pläne für die Fußball-WM 2030 präsentiert. Sie soll in sechs Ländern auf drei Kontinenten stattfinden. Um das Wohl des Fußballs geht es dabei sicher nicht.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
28.11.2022, Katar, Lusail:  Fans aus Uruguay jubeln vor dem Spiel.

Spanien, Portugal und Marokko werden Gastgeber für den Großteil der Spiele sein, drei Partien werden zudem in Uruguay, Argentinien und Paraguay ausgetragen.

Beim 2:2 (1:1) am Vorabend des Oktoberfestbeginns kassierten die Münchner von Trainer Thomas Tuchel nach spätem eigenem Treffer kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich

Das Gipfeltreffen der Bundesliga beginnt mit einem Harry-Kane-Tor der Bayern. Leverkusen kontert per Traumfreistoß. Es entwickelt sich ein Spitzenspiel auf Augenhöhe – mit rasantem Ende.

Von
  • Jan Mies, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Schlechte Erinnerungen. Mit der Niederlage gegen Japan nahm für die deutsche Nationalmannschaft die verkorkste WM in Katar ihren Lauf.

Gert Engels arbeitet, mit Unterbrechungen, seit 1990 als Trainer in Japan. Im Interview spricht er über das anstehende Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan.

Von Stefan Hermanns
German fans cheer ahead of the FIFA Women s World Cup 2023 soccer match between Germany and Colombia at Sydney Football Stadium in Sydney, Sunday, July 30, 2023.

Die Frauen sollten sich im Fußball an den Männern orientieren? Ganz im Gegenteil, sagt unsere Autorin. Denn Alexandra Popp und Co sind nicht nur auf sportlicher Ebene wichtige Vorbilder.

Ein Essay von Inga Hofmann
Stolz präsentiert Nationalspielerin Klara Bühl ihren selbst gehäkelten Koala.

In den sozialen Medien sorgt der gehäkelte Koala „Waru“ für einen Trend. Er symbolisiert, was das deutsche Fußball-Nationalteam auszeichnet: Authentizität.

Von Inga Hofmann
Verstehen Sie Berlin

Fast 170 Jahre lang fehlte Berlin als einziger deutscher Großstadt die eine zentrale Station. Dem Namen nach hatte es zuvor einen Hauptbahnhof gegeben, wenn auch nur kurz.

Von Christian Latz
Die Fußballerinnen der jamaikanischen Nationalmannschaft feiern nach dem sensationellen 0:0 gegen Frankreich.

Bei der Fußball-WM haben alle Teams ihr erstes Spiel bestritten. Neben überraschenden Ergebnissen und einer anfänglichen Elfmeterserie war vor allem die Ausgeglichenheit bemerkenswert.

Von Alishya Tanoku
Die Trainerinnen Yasmin Ranjbare, Johanna Suwelack und Vivian Dube (v.l.n.r.) legen beim Spiel viel Wert auf Fairness und Zusammenhalt.

Als Johanna Suwelack 2010 endlich Zeit hatte, sich in einen Trainerinnen-Job zu stürzen, meldete sie sich bei Hansa 07 und wurde direkt gebeten, die bis dahin nicht existente Mädchenabteilung aufzubauen. Seitdem ist viel passiert!

Von Daniel Goldstein
Frauenfußball hat in den letzten Jahren erheblich an Popularität gewonnen. Trotzdem sind ARD und ZDF nicht bereit, den von der Fifa geforderten Betrag für die Übertragungsrechte zu zahlen.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind bislang nicht bereit, die finanziellen Forderungen der Fifa zu erfüllen. Das internationale Turnier beginnt jedoch schon im Juli. Drei Einschätzungen dazu.

Von
  • Joachim Huber
  • Inga Hofmann
  • Jörg Leopold
Jesse Owens war der umjubelte Sprintstar bei den Spielen 1936 in Berlin.

Nachhaltig und im Verbund mit anderen Städten, weltoffen und mit Aufarbeitung der eigenen Geschichte: Berlin sollte einen neuen Anlauf für die Weltspiele des Sports wagen. Ein Plädoyer.

Ein Kommentar von Robert Ide
Alexandra Popp trägt die Regenbogenbinde − mit der Ausnahme WM

Im Gegensatz zu Hansi Flicks Auswahl, die zur schwarz-rot-goldenen Binde zurückgekehrt ist, wollen die DFB-Frauen auch künftig die Regenbogenfarben sichtbar machen.

Nancy Faeser anlässlich der Vorstellung der neuen CT-Scanner und der innovativen Spurkonzepte am 20.01.2023 im Flughafen Frankfurt/Main.

Der neue Nationalmannschaftsdirektor Völler kritisierte bei seiner Vorstellung am Freitag die Innenministerin. Faeser verteidigte nun das Tragen der „One-Love“-Binde bei der WM in Katar.

Früh übt sich. Fragt sich nur: Was?

Durch das frühe WM-Aus der Fußball-Nationalmannschaft ist die Nachwuchsausbildung wieder in den Fokus gerückt. Zwei Experten erklären, woran es in Deutschland hapert.

Von Stefan Hermanns
Pelé, mit bürgerlichem Namen Edson Arantes do Nascimento, war im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. 

Am Donnerstag ist Edson Arantes do Nascimento verstorben. Weltweit verneigen sich auch die Medien vor Pelé – dem vielleicht besten Fußballer aller Zeiten.

Argentiniens Superstar Lionel Messi nach dem WM-Finale

Die Heldenverehrung hat längst bizarre Züge angenommen. Doch tatsächlich war es angesichts der Vorgeschichte kaum möglich, sich Messis Zauber bei dieser WM zu entziehen.

Von Stefan Hermanns
Frankreichs Kingsley Coman scheiterte im Elfmeterschießen an Argentiniens Emiliano Martinez.

Niederländer versteigern Trikots und spenden Erlös an Arbeitsmigranten in Katar + Katars Cheforganisator preist WM als „die beste der Geschichte“ + Der Newsblog zur Fußball-WM.

Von Christopher Stolz
Kylian Mbpappé trauerte trotz seiner Finaltreffer.

Nach der verpassten Krönung überwiegt die Enttäuschung bei dem Stürmer von Paris St. Germain. Die kommende Ära des Weltfußballs dürfte der Franzose trotzdem prägen.

Frankreichs Kylian Mbappé (l.) und Argentiniens Lionel Messi

Die Superstars aus Argentinien und Frankreich stellten im WM-Finale jeweils Bestmarken auf. Doch am Ende kam es so, wie es zwangsläufig kommen musste.

Von Stefan Hermanns
Lionel Messi reckt den WM-Pokal in die Höhe.

Frankreich kommt im WM-Endspiel gleich zweimal zurück. Dass der Titelverteidiger sich am Ende doch Argentinien geschlagen geben muss, liegt nicht nur an Messi.

Die besten Spieler der WM in Katar: Argentiniens Lionel Messi und Frankreichs Kylian Mbappé

Im WM-Finale entscheidet sich auch, wer zum besten Spieler des Turniers gekürt wird. Messi könnte für ein Novum sorgen.

Von Christopher Stolz
So viel Offensivqualität. Im WM-Finale treffen am Sonntag Lionel Messi (l.) und Kylian Mbappé aufeinander.

Die WM-Finalisten verfügen über so viel fußballerische Qualität, trotzdem setzen Argentinien und Frankreich auf die Defensive. Unser Autor hofft, dass es anders kommt.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns