zum Hauptinhalt
Fußball schießt ein Tor. 

© Andre Penner/AP/dpa

Thema

Fußball

Trotz einiger Skandale und einer immer weiter fortschreitenden Kommerzialisierung ist der Fußball weltweit immer noch die beliebteste Sportart. Hier lesen Sie Nachrichten, Analysen und Kommentare zu allen wichtigen Ligen, Turnieren und Stars.

Aktuelle Artikel

Beim Christopher Street Day sind zunehmend Sportvereine - und verbände vertreten, wie hier der FC Bayern in München.

Sechs Jahre lang war Christian Rudolph beim Lesben- und Schwulenverband für das Thema Sport zuständig. Was hat sich seither verändert? Wo steht der Fußball heute? Eine Bilanz.

Von Inga Hofmann
Brenden Aaronson (rechts) bejubelt das 2:0 gegen Werder Bremen. Die Vorlage kam von Yorbe Vertessen (links).

Brenden Aaronson erlebt bisher „das schwerste Jahr“ seines Lebens. Gegen Bremen machte der US-Amerikaner aber sein bestes Spiel für Union – und das mit verschwommener Sicht.

Von Julian Graeber
Großbritannien, Huddersfield: Ralph Hasenhüttl, damaliger Trainer von Southampton, gestikuliert an der Seitenlinie (Archivbild vom 22.12.2018).

Der VfL Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac. Die Niedersachsen sind in diesem Jahr noch ohne Sieg und haben nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Neuer Trainer wird Ralph Hasenhüttl.

Von Sebastian Stiekel, dpa
Für die Schalker und ihren Trainer Geraerts geht es in dieser Spielzeit nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Bundesliga-Absteiger steckt sportlich und finanziell auch in dieser Saison in argen Schwierigkeiten. Zumindest der Klassenerhalt in Liga zwei ist ein Muss – sonst droht Schalke der Supergau.

Von Jörg Strohschein
Yorbe Vertessen erzielte sein erstes Tor für den 1. FC Union Berlin.

Nach zwei Niederlagen in Folge macht der 1. FC Union Berlin gegen Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gästefans sorgen mit Raketen für eine Spielunterbrechung.

Von Julian Graeber
Lucas Tousart (links, hier gegen Heidenheims Nikola Dovedan) hat bei Union seine Rolle gefunden.

Lange schien Lucas Tousart alles Unglück der Fußballwelt von Hertha ans andere Ende der Stadt mitgenommen zu haben. Doch nach schwerem Start hat sich der Franzose bei Union festgespielt.

Von Julian Graeber
Die Enttäuschung ist Freiburgs Trainer Christian Streich anzusehen.

Letztes Jahr Juventus, dieses Mal West Ham. Mehr als das Achtelfinale ist für Freiburg auf der europäischen Bühne derzeit nicht drin. Dabei war die Ausgangslage so gut.

Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Unions Verteidiger Danilho Doekhi ist seit dieser Woche wieder im Einsatz.

Nach seiner langen Verletzungspause ist Danilho Doekhi wieder eine wichtige Säule in der Union-Abwehr. Im Sommer steht er wie der ganze Verein aber vor einem Scheideweg.

Von Kit Holden
Julian Eckert (li., mit Jugendleiter Burak Isikdaglioglu) trainiert die A-Jugend des Berliner AK. Das Team ist Spitzenreiter in der Regionalliga.

Julian Eckert hat früh gemerkt, dass er es als Spieler wohl nicht weit bringen würde. Und begann daher schon mit 14 Jahren als Trainer. Inzwischen ist er in der Regionalliga der A-Jugend angekommen.

Von Daniel Goldstein
Der 1. FC Saarbrücken nach seinem Achtelfinalspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Der 1. FC Saarbrücken lässt sich im DFB-Pokal auch von Borussia Mönchengladbach nicht stoppen und steht sensationell im Halbfinale. Jetzt wartet ein brisantes Derby.

Julian Nagelsmann holt vier VfB-Spieler in DFB-Aufgebot für EM-Tests.

Kurz vor der offiziellen Nominierung der DFB-Auswahl halten die Personalspekulationen an. Neben Chris Führich sind wohl drei weitere VfB-Spieler dabei. Leon Goretzka steht nicht im Kader.

Der Platz in Saarbrücken braucht noch etwas Zuwendung vor dem Pokalspiel gegen Gladbach.

Dauerregen und ein durchnässter Platz verhinderten im Februar die Austragung des Pokal-Duells Saarbrücken gegen Gladbach. Nun soll es nachgeholt werden. Was macht das Wetter?

Von
  • Patrick Reichardt, dpa
  • Katja Sponholz, dpa
Bei Herthas Fabian Reese funktionierte gegen den FC St. Pauli fast nichts mit Ball.

Bei der Niederlage in Hamburg zeigt Hertha alte Schwächen und kann mal wieder nicht über die komplette Spielzeit mithalten. Das kostet die Berliner den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle.

Von Charlotte Bruch
Harry Kane schoss am Sonnabend drei Tore.

Geht da noch was? Der FC Bayern lässt im Titelkampf zumindest nicht locker. Gegen Mainz schießen die Münchner acht Tore. Auch Leipzig legt im Fernduell mit Dortmund vor.

Unions Yorbe Vertessen hatte schon nach zwei Minuten die große Chance auf das 1:0, schoss aber am Tor vorbei.

Wie schon im Heimspiel gegen Dortmund vergibt der 1. FC Union Berlin auch in Stuttgart gute Chancen gegen ein Spitzenteam. Der Vergleich zur Vorsaison ist verheerend.

Von Julian Graeber
Er tut es schon wieder. Serhou Guirassy erzielte das 1:0 für den VfB Stuttgart.

Wie vor einer Woche gegen Dortmund hat der 1. FC Union Berlin auch gegen die Schwaben gute Chancen, doch vorne fehlt die Effizienz – und Stuttgart schlägt im Stile eines Spitzenteams zu.

Am Sonntag trifft Manchester City mit Pep Guardiola (li.) auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool. Es ist das 30. Duell der beiden Trainer.

Vor knapp elf Jahren ging es los mit den Aufeinandertreffen zwischen Klopp und Guardiola. Wir blicken vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Liverpool und Manchester City zurück.

Von Kit Holden
Christian Wück wird neuer Trainer der deutschen Fußballerinnen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat einen neuen Trainer. Christian Wück beerbt Horst Hrubesch.

Von Charlotte Bruch
Thomas Tuchel wird gegen Mainz wahrscheinlich wieder im Sitzen coachen.

Thomas Tuchel hat mit seiner Prognose recht behalten. Den großen Zeh hat er sich gegen Lazio bei einem Tritt gegen eine Tür gebrochen. Im Bundesliga-Titelkampf ist der Trainer Realist.

Die Fußballerinnen des 1. FC Union und Hertha BSC traten vor 1500 Zuschauenden im Pokal-Viertelfinale an.

Sexistische Kommentare und wenig Aufmerksamkeit – im Sport werden Frauen häufig benachteiligt. Zum Frauentag sprechen Trainerinnen, Spielerinnen und Managerinnen über ihre Wünsche.

Von
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
Leverkusens Patrik Schick bejubelt sein Tor zum 2:2.

Lange liefert Bayer Leverkusen im Europa-League-Achtelfinale die schlechteste Saisonleistung ab. Am Ende rettet der Bundesliga-Tabellenführer im Hinspiel immerhin noch ein Remis.

Von Holger Schmidt, dpa
Ein leerer Fußballplatz. (Symbolbild)

Bei einer Schlägerei nach einem Fußballturnier wird ein Jugendlicher tödlich verletzt. Der mutmaßliche Angreifer steht vor Gericht. Nun wird das Urteil im Prozess gegen den 17-Jährigen erwartet.

Harry Kane jubelt nach seinem Tor.

Angeführt von Harry Kane kann es der FC Bayern doch noch, und zwar auf der großen Fußball-Bühne! Die Münchner ziehen ins Viertelfinale ein und dürfen auf ein Happy End mit Tuchel hoffen.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Dina Orschmann (Mi.) erzielte das 2:0 für Union Berlin.

Das Viertelfinale im Berlin-Pokal zwischen den beiden Berliner Fußball-Regionalligisten ist lange spannend. Am Ende geht es aber deutlich an das Team aus Köpenick.

Von Julian Graeber
Kevin Volland (links) war gegen den BVB an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt, agierte im Abschluss aber glücklos.

Der 1. FC Union Berlin ist wieder eklig und stabil. Auch offensiv sind mittlerweile ordentliche Ansätze zu erkennen, doch es fehlt ein Stürmer, der diese in Zählbares umwandelt.

Von Julian Graeber
Im Strafraumzentrum kam der 1. FC Union, hier Benedict Hollerbach, immer mindestens einen Schritt zu spät.

Der 1. FC Union dominiert die erste halbe Stunde gegen einen zunächst schläfrigen BVB, verpasst aber das Führungstor. Das bestrafen die Dortmunder anschließend im Stile einer Spitzenmannschaft.

Von Julian Graeber
Katja Orschmann (in Rot) legt sich für Union richtig ins Zeug, wie hier gegen den Hamburger SV.

Aus Florida kehrte Katja Orschmann zurück zum 1. FC Union und wurde Profifußballerin. Die Bedingungen im Köpenick verbessern sich stetig, auch der weibliche Zyklus wird einbezogen. Nun geht es im Pokal gegen Hertha.

Von Inga Hofmann
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch