zum Hauptinhalt
Ein Graffiti mit der Aufschrift Bezahlbare Mieten soll gegen die Gentrifizierung sprechen.

© dpa

Thema

Gentrifizierung

Die Künstler bringen Szene, die Szene sorgt für Veränderung und die Veränderung führt zur Verdrängung: An der Gentrifizierung und seinen Auswirkungen kommt kaum eine Großstadt vorbei. Auch 2013 sind die Sorgen vieler Berliner Mieter ein in den Medien häufig diskutiertes Thema. Hier finden Sie Hintergründe und Kommentare zu Wohnungsnot, Stadtentwicklung und den Menschen die dahinter stehen.

Aktuelle Artikel

Hinfort, Graffiti! Eine kreative Intervention des Künstlers „Dave the Chimp“
gegens Spießertum in Neukölln.

Streetart? Übermalen! Straßenmusik? Bloß nicht hier! Berlin verliert das, was Berlin zu Berlin macht: seine Lockerheit. Warum Berlin droht, zum neuen München zu werden: ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Lotte Buschenhagen
Laut dem neuen Konzept sollen mehr Stadteile eine Soziale Erhaltungssatzung bekommen, um Verdrängung zu verhindern.

Das neue Wohnungspolitische Konzept gibt viele Empfehlungen für einen gerechteren Wohnungsmarkt. Aber können die Ideen des Papiers auch umgesetzt werden?

Von Erik Wenk
Barkeeper Stefan Weber in der Victoria Bar in Berlin.

Dry January? Getrunken wird immer, sagt Stefan Weber. Der Barkeeper über Champagner-Cocktails, die Logik der Türpolitik und die Volksdroge Alkohol.

Von
  • Felix Denk
  • Moritz Honert
Die Tür verrammelt, die Fenster eingeschlagen, die Fassade mit Graffiti beschmiert. Seit mehr als sechs Jahren steht in der Ansbacher Straße die Hausnummer 35 leer und verwahrlost zunehemend.

Seit über sechs Jahren verwahrlost an der Ansbacher Straße ein Wohnhaus in bester Lage. Während Berlin kaum Mittel hat, um dagegen vorzugehen, steigt für den Eigentümer der Wert.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Sönke Matschurek
  • Jessica Gummersbach

Kiezkultur, lokales Engagement und mehr Themen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themen-Überblick.

Von Cay Dobberke
Polizeibeamte stehen am Görlitzer Park. Nach ersten Informationen soll es dort bei einem Polizeieinsatz zu einer Schussabgabe durch einen Beamten gekommen sein. Über die Hintergründe gibt es derzeit keine Angaben.

Für den Senat ist die Steinmauer um den Görli ein Sichtschutz für Dealer. Ersatzweise ist ein Zaun im Gespräch. Anwohner fürchten eine Verlagerung der Probleme.

Von Henning Onken
Das Tacheles in Berlin-Mitte in den Neunzigern.

In den Jahren nach dem Mauerfall war die Kunst hier wild und frei. Dass ins einstige Tacheles nun ein Foto-Museum eingezogen ist, macht unseren Gastautor stutzig.

Von Jochen Sandig
Aufbauarbeiten in der Zobtener Straße 70, nahe Betriebsbahnhof Rummelsburg.

Stadtentwicklung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, am Montag wieder aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Simone Jacobius
  • Robert Klages
Der Verein „Stadtgewitter“ lädt zur „Operation Himmelblick“ ein.

Warum sollten nur wenige den Luxus einer Dachterrasse kennen? Ein Dach im Wedding wird eine Woche lang für die Öffentlichkeit geöffnet – bei freiem Eintritt.

Von Lotte Buschenhagen
Parkplätze für Autos werden im Kreuzberger Graefekiez zu Grünflächen und Fahrradparkplätzen umgewandelt. Verkehrsprojekte wie im Graefekiez, bei denen Autos zumindest vorübergehend weichen müssen, damit Radfahrer, spielende Kinder und Fußgänger mehr Platz und Sicherheit haben, führen regelmäßig zu hitzigen Diskussionen.

Im Kreuzberger Graefekiez sollen Hunderte Parkplätze verschwinden. Regelmäßig führen solche Aktionen zu Debatten über die soziale Durchmischung von Wohngebieten.

Von Matthias Arnold, dpa
Wiedervereinigungskonvoi: Deutsche-deutsche Willkommensgrüße am 9. November 1989.

Müssen die Debatten zwischen Ost- und Westdeutschland wirklich weiterhin mit Prämissen geführt werden, bei denen Fragen der Herkunft unseren Blick vernebeln?

Ein Gastbeitrag von
  • Anne Gräfe
  • Timm Beichelt
Eingesperrt im eigenen Hinterhof: Carolin (Anne Ratte-Polle), Henrike (Luise Heyer) und Eli (Jonathan Berlin) versuchen, mit der Polizei zu reden.

Gentrifizierung, Terrorangst, Rassismus, Pandemie: Die Regisseurin Aslı Özge entwirft in „Black Box“ das beklemmende Porträt einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft.

Von Andreas Busche
 Der Style von Yo-Yo (Teyonah Parris), Slick Charles (Jamie Foxx) und Fontaine (John Boyega) stammt aus den 1970ern, aber die Bedrohung ist gegenwärtig.

Die schwarze Bevölkerung wird durch Klone ersetzt: Das Drehbuch von Juel Taylors Science-Fiction-Satire kursierte lange in Hollywood. Jetzt hat Netflix es produziert.

Von Andreas Busche
Berlin Tiergarten, Park Tiergarten, Müll, Abfall, Abfälle, Mülltüten - 30.05.2023 Berlin Tiergarten *** Berlin Tiergarten, Park Tiergarten, garbage, waste, garbage bags 30 05 2023 Berlin Tiergarten

Vandalismus und Vermüllung sind zwei Seiten desselben Problems – aber es gibt viel mehr, ganz verschiedene Ursachen für Berlins ungepflegtes Äußeres.

Ein Essay von Bernd Matthies
Fühlt sich wohl unter „normalen Leuten“: Twitter-Phänomen El Hotzo.

Auf Twitter ist El Hotzo ein Star. Im Interview spricht der Wahl-Berliner über gesellschaftliche Drucksituationen, Kunstfiguren, die nie nett sind – und sein neues Buch.

Von Robin Schmidt
Meister im Kiez: Hans-Jürgen Arnsmann vor seiner Werkstatt in Friedenau (Archivbild von 2019)

Vor vier Jahren rettete ein Geschäftsmann die alteingesessene Werkstatt von Hans-Jürgen Arnsmann in Friedenau. Jetzt musste der 82-Jährige sie doch schließen. Aber aufgeben will er nicht.

Von Kai Portmann
Der Schwerbelastungskörper in Schöneberg.

Bastien Allibert kam vor elf Jahren in die Stadt und stellte fest, dass es viel zu entdecken gibt. Nun dreht er YouTube-Videos über das „Unseen Berlin“.

Von Robert Klages
Artur Albrecht ist am Böhmischen Platz selbst zum Kaspermeister geworden.

Vor 18 Jahren gründete der Schauspieler mitten in Berlin-Neukölln ein Kaspertheater. Der Stoff gehe ihm mitten im Richardkiez nie aus, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Einst Kinderladen, jetzt „Luxus-Apartments“: die Moltkestraße 46A in Lichterfelde.

Ein Kinderladen in Lichterfelde kann sich die hohe Miete nicht mehr leisten und weicht Luxus-Wohnungen. Ähnliche Fälle drohen in weiteren Bezirken. Die Politik sieht kaum Möglichkeiten, einzugreifen.

Von
  • Julius Geiler
  • Sigrid Kneist
27.01.2023, Berlin: Der Gebäuderiegel Zentrum Kreuzberg am Kottbusser Tor, wo eine Polizeiwache einzieht. Eine geplante Polizeiwache am Kottbusser Tor, im Zentrum von Berlins Alternativ-Bezirk Kreuzberg, soll für mehr Sicherheit sorgen. (zu dpa "Polizeiwache am Kottbusser Tor - Rettung oder Bedrohung?") Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine geplante Polizeiwache mitten in Berlin-Kreuzberg soll für mehr Sicherheit sorgen. Doch es regt sich auch Widerstand. Was sagen die Leute aus dem Kiez?

Von
  • Jakob Milzner
  • Andreas Rabenstein, dpa
Der neue Tresen der Kneipe „Syndikat“ im ehemaligen „Laika“ in der Emser Straße.

Das Kollektiv der Traditionskneipe öffnet am Freitag erstmals die neue Bar in der Emser Straße. 2020 war das „Syndikat“ unter großem Protest zwangsgeräumt worden.

Von Madlen Haarbach
Wohnhaus von Journalisten in der Oranienstraße 169 in Berlin-Kreuzberg, aufgenommen am 15. Januar 2023. Die Gruppe von linksgerichteten Journalisten soll eine Millionen-Förderung für das Haus bekommen haben. Die gesetzlichen Voraussetzungen haben sie dabei offenbar nicht eingehalten. Nun wollen sie es möglicherweise verkaufen – ihnen winkt ein Mega-Geschäft.

Für eine Immobilie in der Oranienstraße sollen linksgerichtete Medienmacher eine Millionenförderung kassiert haben – ohne die gesetzlichen Bedingungen einzuhalten.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Teuterekordz Modus, Beko, Eddy T., Sechser Foto: Robin Schmidt

Nachdenkliche Worte und prollige Texte: Ihr Markenzeichen hat „Teute“ in kürzester Zeit mehr als 16.000 Follower auf Instagram eingebracht. Unser Autor hat sie im Kiez besucht.

Von Robin Schmidt