zum Hauptinhalt

Gesundheit: Forschung: Deutschland hinter Japan und USA

Deutschland liegt mit seinen Forschungsausgaben hinter den Industrienationen Japan und USA. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete, wurden 1998 in Deutschland 2,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

Deutschland liegt mit seinen Forschungsausgaben hinter den Industrienationen Japan und USA. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete, wurden 1998 in Deutschland 2,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Forschung und Entwicklung ausgegeben. In Japan betrug der Anteil 3,0 Prozent und in den Vereinigten Staaten 2,6 Prozent. Die europäischen Länder Frankreich (2,2 Prozent), Großbritannien (1,8) und Italien (1,0) gaben dagegen einen geringeren Teil ihrer Wirtschaftsleistung als Deutschland für Forschung aus.

In Deutschland entfielen 68 Prozent aller Forschungsausgaben auf die Wirtschaft, 17 Prozent auf die Hochschulen und 15 Prozent auf öffentliche Forschungseinrichtungen. In den USA lag der Anteil der Wirtschaft bei 75 Prozent, in Japan bei 72 Prozent. Öffentliche Forschungseinrichtungen spielen dort eine viel geringere Rolle als in Deutschland.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false