zum Hauptinhalt

Gesundheit: Germanistin wird HRK-Generalsekretärin

Die Germanistin Christiane EbelGabriel soll Generalsekretärin der Hochschulrektorenkonferenz werden. Damit würde erstmals eine Frau in diese Funktion aufrücken.

Die Germanistin Christiane EbelGabriel soll Generalsekretärin der Hochschulrektorenkonferenz werden. Damit würde erstmals eine Frau in diese Funktion aufrücken. Ebel-Gabriel leitet seit 1998 die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, die unter anderem Studiengänge begutachtet. Auf der Bundesebene ist die 1957 geborene Ebel-Gabriel bisher nicht in Erscheinung getreten. Die Stelle an der HRK-Spitze ist vakant, seit sich die HRK im vergangenen Jahr vom früheren Geschäftsführer Jürgen Heß getrennt hat. Das HRK-Präsidium hat seiner Nachfolgerin bereits zugestimmt, das Plenum votiert im Juli. rt

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false