zum Hauptinhalt

Mitarbeiter der Woche: Die Baby-Retterin

Name Editha Künzel, 52BerufTrainerin für Baby-Erste-Hilfe am Geburtshaus Treptower ParkAlltagEditha Künzel wuchs mit vier Geschwistern auf. „Da war immer Trubel“, erinnert sie sich.

Name

Editha Künzel, 52

Beruf
Trainerin für Baby-Erste-Hilfe am Geburtshaus Treptower Park

Alltag
Editha Künzel wuchs mit vier Geschwistern auf. „Da war immer Trubel“, erinnert sie sich. Eingebrannt hat sich der Tag, an dem ihr acht Monate alter Neffe in einem unachtsamen Moment irgendwie unter ein Kopfkissen geriet und auf einmal nicht mehr atmete. Instinktiv handelte die damals 22-Jährige richtig und belebte den Säugling wieder. „So habe ich erfahren, dass es ganz einfach ist, Elend zu verhindern, wenn man weiß, wie“, sagt die gelernte Kinderkrankenschwester.
Heute bringt sie Eltern bei, wie sie ihrem Baby Erste Hilfe leisten können. Denn das, was man im Pflichtkurs für den Führerschein lernt, lässt sich nicht einfach auf Säuglinge übertragen. „Ihr Atemrhythmus ist schneller, die Körperproportionen anders.“ Und Babys können nicht sagen, wo es wehtut. In einem Kompaktkurs zeigt sie, wie man verschluckte Fremdkörper aus dem Rachen bekommt und was bei Fieberkrämpfen oder Verbrennungen zu tun ist. Auch die Vorbeugung ist ein Thema. „Teiche abdecken und Putzmittel wegschließen“ zum Beispiel. 15 Euro kostet der zweistündige Kurs, Paare zahlen 25 Euro. Anmeldung unter 53217035.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false