zum Hauptinhalt

Gesundheit: Stammzellen: Gewinnung auch aus Fettgewebe möglich

Stammzellen können nach auch aus dem Fettgewebe eines jeden Menschen gewonnen werden. Bei der Analyse von Gewebe, das sich Personen aus kosmetischen Gründen hätten absaugen lassen, sei es gelungen, derartge Zellen zu isolieren, teilte die Universität von Pittsburgh mit.

Stammzellen können nach auch aus dem Fettgewebe eines jeden Menschen gewonnen werden. Bei der Analyse von Gewebe, das sich Personen aus kosmetischen Gründen hätten absaugen lassen, sei es gelungen, derartge Zellen zu isolieren, teilte die Universität von Pittsburgh mit. Aus etwa 250 Gramm abgesaugtem Fettgewebe könnten bis zu 100 Millionen undifferenzierte stammzellenähnliche Zellen gewonnen werden. Die Forschungsergebnisse sind in der neuesten Ausgabe der US-zeitschrift "Tissue Engineering" nachzulesen. Wissenschaftler hoffen, aus den noch nicht auf bestimmte Funktionen festgelegten Stammzellen in Zukunft menschliche Gewebe oder Organe herstellen zu können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false