zum Hauptinhalt

Gesundheit: System sucht sparsamste Auto-Route

Die kürzeste und die schnellste Strecke geben Navigationssysteme im Auto heute an. Doch sind diese nicht immer auch die spritsparendsten.

Die kürzeste und die schnellste Strecke geben Navigationssysteme im Auto heute an. Doch sind diese nicht immer auch die spritsparendsten. Daher haben schwedische Forscher nun einen Routenplaner entwickelt, der Straßenart, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Staugefahren berücksichtigt. In Testfahrten konnten die Forscher so bis zu acht Prozent Benzin sparen, berichten sie im Fachblatt „Transportation Research". Eva Ericsson und ihre Kollegen von der Universität Lund ordneten die Straßen von Lund in 22 verschiedene Klassen. Für drei verschiedene Wagentypen bestimmten sie den durchschnittlichen Benzinverbrauch. Auch mögliche Staus berücksichtigten sie über verfügbare Daten der Verkehrsdichte. Mit dem neuen Navigationssystem konnten etwa vier Prozent Treibstoff eingespart werden. Die einzelnen Fahrzeiten sollen sich dabei um nicht mehr als fünf Minuten verlängern. wsa

-

Zur Startseite