zum Hauptinhalt

Gesundheit: Verlängerte Ahnenreihe des Orang-Utans

Über die frühe Geschichte des Menschen weiß man inzwischen viel, über die der Menschenaffen dagegen vergleichsweise wenig. Einzig vom OrangUtan sind einige Vorfahren bekannt.

Über die frühe Geschichte des Menschen weiß man inzwischen viel, über die der Menschenaffen dagegen vergleichsweise wenig. Einzig vom OrangUtan sind einige Vorfahren bekannt. Jetzt haben Paläontologen um Jean-Jacques Jaeger von der Universität von Montpellier in Frankreich die fossilen Überreste eines weiteren, besonders engen Verwandten des Orang-Utans gefunden. „Lufengpithecus chiangmuanensis“ lebte vor 13,5 bis zehn Millionen Jahren in Thailand. Die Wege der Vorfahren von Gorilla, Schimpanse und Mensch einer- und Orang- Utan andererseits hatten sich erst kurz vorher getrennt, vor etwa 14 Millionen Jahren. Unsere Ahnen bevölkerten dann Afrika, die des Orang-Utans vor allem Asien.

Besonders die Anordnung der Zähne macht Lufengpithecus zum nächsten bislang bekannten Verwandten des heute lebenden Orang-Utans. Anhand der Schädelform schließen die Forscher jedoch aus, dass es sich um einen direkten Vorfahren handelt, berichten sie im Fachblatt „Nature". Lufengpithecus und andere Urahnen des Orang- Utans, Sivapithecus und Gigantopithecus, waren einst weit verbreitet. Sie besiedelten Landstriche von Europa bis China. Heute lebt der Orang-Utan nur noch auf Borneo und Sumatra. Er ist vom Aussterben bedroht. ebi

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false