zum Hauptinhalt

Gesundheit: Vier Millionen Arten in einer Tonne Erdreich

Ein Garten könnte mehr als doppelt so viele Arten von Lebewesen enthalten als bisher auf dem gesamten Planeten bekannt sind. In einer Tonne Erdreich finden sich bis zu vier Millionen verschiedene Bakterienarten, schätzten britische Wissenschaftler.

Ein Garten könnte mehr als doppelt so viele Arten von Lebewesen enthalten als bisher auf dem gesamten Planeten bekannt sind. In einer Tonne Erdreich finden sich bis zu vier Millionen verschiedene Bakterienarten, schätzten britische Wissenschaftler. Tom Curtis vom Departement of Civil Engineering der Universität Newcastle erreichte die erstaunliche Zahl, indem er neue mathematische Analysemethoden einsetzte. Ausgehend von der Gesamtzahl der Bakterien in einer kleinen Probe und der Zahl der häufigsten Art kalkulierte Curtis auch die Anzahl von Bakterienarten in allen Ozeanen. Er kam allerdings auf nur etwa zwei Millionen. sim

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false