zum Hauptinhalt
Thema

Görlitzer Park

Seit Jahren versucht Berlin, das Drogenproblem im Görlitzer Park in den Griff zu bekommen.

Seit Jahren wird versucht, das Drogenproblem im Berliner Görli in den Griff zu bekommen – erfolglos. Andere Länder haben Erfolg mit der Freigabe. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Fatina Keilani
Der Pankower Bürgerpark war früher eine Idylle – von den darüber hinwegrauschenden Flugzeugen mal abgesehen.

Anwohner fürchten, dass sich die Pankower Grünanlage zum Kriminalitätszentrum entwickelt. Sie berichten von aggressiven Dealern, Räubern und Randalierern und fordern mehr Polizeipräsenz.

Von Christian Hönicke
Besucher tanzen am 01.05.2015 in Berlin beim "Myfest" in Kreuzberg.

Zum 1. Mai wird in Berlin gefeiert – und in den vergangenen Jahren seltener randaliert. Schwere Ausschreitungen gab es zuletzt 2009. Womit rechnen Veranstalter und Polizei in diesem Jahr?

Von Jörn Hasselmann