zum Hauptinhalt
Versunkene Stadt. Unter anderem Roland Emmerichs Film „The Day After Tomorrow“ entwarf ein Katastrophenszenario, in dem der Golfstrom zusammengebrochen war. Europa und Nordamerika hatten im Film mit einer neuen Eiszeit zu kämpfen.

© Cinetext Bildarchiv

Thema

Golfstrom

Der Golfstrom befördert mehr Wasser als alle Flüsse der Welt zusammen. Immer wieder gibt es Befürchtungen, dass es durch die Klimaerwärmung zum Stillstand des Golfstroms kommen könnte. Ohne die warme Meeresströmung, die für das milde europäische Klima verantwortlich ist, wäre es bei uns bis zu zehn Grad kälter. Lesen Sie hier alle Beiträge zur Entwicklung des Phänomens.

Aktuelle Artikel

Sollte der Nordatlantikstrom versiegen, würden die Winter in Europa sehr viel kälter werden, auch in Spanien.

Die Meeresströmung, die das weltweite Klima reguliert, könnte früher zusammenbrechen als bisher angenommen. Das hätte unerwartete und drastische Folgen für Nordwesteuropa.

Von Jan Kixmüller
Auf „I’m a Scientist“ kommen Schüler direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch.

Auf der Online-Plattform „I’m a Scientist“ kommen Schüler direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch. Die Themen sind Klimawandel und Künstliche Intelligenz.

Von Achim Fehrenbach
Ein unumkehrbarer Verlust des grönländischen Eisschildes würde zu einem langfristigen globalen Meeresspiegelanstieg von bis zu sieben Metern führen.

Eine neue Studie zeigt, dass in Grönland in den vergangenen 40 Jahren fast ein Viertel mehr Eis abgeschmolzen ist als erwartet. Experten erklären, was das für den Meeresspiegel bedeutet.

Von Jan Kixmüller
Ein Forschender des Alfred-Wegener-Instituts fotografierte diese Eisformation in der Nähe von Longyearbyen, Spitzbergen.

Wälder, Eisschilde und Meere könnten sich durch den Klimawandel irreversibel verändern. Was es für Europa bedeuten würde, wenn etwa der Golfstrom kippt, beschreibt der Report „Global Tipping Points“.

Von Patrick Eickemeier
Ein Temperatursturz durch den Zusammenbruch des Nordatlantikstroms würde Rom eisige Winter bescheren.

Manche Forscher befürchten ein Versiegen der nordatlantischen Zirkulation – das gab es vor 8000 Jahren schon einmal. Damals wurde es innerhalb weniger Jahrzehnte in Europa eiskalt.

Von Konstantin Sakkas
Wellen schlagen über die Piers in Tynemouth. +++ dpa-Bildfunk +++

Sollte der Ausläufer des Golfstromsystems im Nordatlantik kollabieren, würde sich das Klima extrem verändern. Eine neue Studie legt nahe, dass dies schon in wenigen Jahren geschehen könnte.

Von Jan Kixmüller
Die Erwärmung der Meeresoberflächen ist seit 1850  beispiellos, wie Klimaforschende berichten.

Weltweit verzeichnen Forschende gegenwärtig Rekordtemperaturen der Meeresoberflächen. Was die Entwicklung mit El Niño zu tun hat – und wie sich der Trend auf unser Wetter auswirken könnte.

Von Jan Kixmüller