zum Hauptinhalt
12. April. Grundschullehrer aus sozialen Brennpunkten in Berlin drohen mit einem Boykott der Vergleichsarbeiten (Vera) für Drittklässler.

© dpa

Thema

Grundschule

Neue Unterrichtspläne, jahresübergreifender Unterricht und verlängerte Schuldauer - auf deutsche Grundschulen kommen stets Veränderungen zu. Hier lesen Sie aktuelle Neuigkeiten.

Aktuelle Artikel

Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

Am Kläre-Bloch-Platz in Charlottenburg soll ein Mann versucht haben, ein Kind zu entführen. Er zog den Jungen zu seinem Auto, wo zwei weitere Männer saßen. Der Junge konnte sich losreißen.

Von Ken Münster
Die Außenseiter Yori (Hinata Hiiragi) und Minato (Soya Kurokawa) verbindet eine heimliche Freundschaft.

Mit „Rashomon“-Effekt: Hirokazu Kore-eda entfaltet in „Die Unschuld“ eine Schulgeschichte über Mobbing und eine besondere Jungenfreundschaft, aus drei Perspektiven.

Von Christiane Peitz
Per Sirene könnte eine Zivilschutzübung ankündigt werden.

Junge Menschen müssten die Bedrohungen der Freiheit kennen, sagt Stark-Watzinger. Zivilschutzübungen in der Schule sollen sie etwa für Pandemien oder Kriege bereitmachen.

Von
  • Miriam Schröder
  • Ria Schröder
  • Thomas Jarzombek
ARCHIV - 17.08.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Klasse einer Grundschule in der Region Hannover. (zu dpa: «Gericht bestätigt Vorgriffsstunde für Lehrer in Sachsen-Anhalt») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Ursache ist noch unklar, alle Klassen mit Smartboards sind derzeit gesperrt: In Stahnsdorf gab es ein Unglück mit einer Schultafel.

Von Konstanze Kobel-Höller
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Eine Lehrerin schreibt in einer Klasse an der Tafel.

Einer Grundschule droht der Abriss. Womöglich wird es keinen Neubau geben, denn Prognosen rechnen mit weniger Bedarf an Grundschulplätzen. Einer maroden Kita nebenan droht laut Bezirk die Schließung - der Träger jedoch widerspricht.

Von Robert Klages
Symbolbild eines Mannes, der ein Mädchen aus einem Auto anspricht.

Vor der Einrichtung im Samariterkiez soll ein Mann versucht haben, mehrere Kinder in ein Auto zu locken. Die Polizei bestätigte dem Tagesspiegel nun den Vorfall.

Von Margarethe Gallersdörfer
Berlin arbeitet daran, die Sauberkeit in den Schulen zu verbessern.

Schmutzige Böden, stinkende Toiletten: An vielen Berliner Schulen hapert es mit der Sauberkeit. Neue Standards und Kontrollmöglichkeiten sollen für Besserung sorgen.

Von Anja Sokolow, dpa
Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernen mit ihrer Lehrerin im Unterricht.

Die Reinhardswald-Grundschule ist wirtschaftlich nicht zu sanieren. Doch benachbarte Schulen haben kaum Platz, um Kinder und Lehrer bei einem Abriss aufzunehmen.

Von Robert Klages
Ein Lehrer zeigt den Gebrauch eines Buntstifts in einer Grundschulklasse.

Lehrer, die sich hinterfragen und vor der Klasse entschuldigen: Mit einem israelischen Konzept will die Wedding-Schule ein besseres Verhältnis zu den Schülern aufbauen. Kann das gelingen?

Von Frank Bachner
Der Lithiumabbau brachte sogar Portugals Regierung zu Fall: Demonstration in Lissabon.

Ein Flecken im Norden Portugals will sich nicht für den E-Autoverkehr opfern. Für die Bauern und Hirten der Gegend ist die globale Logik der grünen Wende eine Lüge. Eine Reportage aus Covas do Barroso.

Von
  • Dario Antonelli
  • Giacomo Sini
Der Informatikunterricht schafft die notwendigen Grundlagen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule, sagt Informatikdidaktiker Stefan Seegerer.

Der Informatikdidaktiker Stefan Seegerer im Gespräch über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Schule, die Schnelllebigkeit der Entwicklung und die Potenziale für Schülerinnen und Schüler.

Von Achim Fehrenbach
20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Dominik Mai
  • Noelle Konate
  • Wiebke Geßner
Egal welche Schulstruktur  – vor allem das Elternhaus bestimmt den Schulerfolg.

Unsere Gastautoren antworten auf einen Beitrag von Wolfgang Harnischfeger. Der langjährige Berliner Gymnasialleiter forderte darin ein „radikal anderes Schulsystem“.

Ein Gastbeitrag von
  • Dirk Jordan
  • Hans-Jürgen Kuhn
Durchstarten durch individuelle Förderung – so könnte es gehen.

Der langjährige Berliner Gymnasialleiter Wolfgang Harnischfeger fordert ein „radikal anderes Schulkonzept“ – und beschreibt, wie die Zukunft der Bildung aussehen könnte.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Harnischfeger
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Rund 2000 Lesepaten engagieren sich beim Verein Berliner Kaufleute und Industrieller.

2000 Ehrenamtliche leisten unschätzbare Arbeit an Berlins Grundschulen: Sie üben mit Kindern das Lesen. Der Bedarf ist grenzenlos – verstärkt sollen auch Kitas besucht werden.

Von Susanne Vieth-Entus

Die Anmeldephase beginnt: Ab 9. Januar können Kinder in Berlin an einem grundständigen Gymnasium angemeldet werden. So funktioniert der Prozess.

Von Margarethe Gallersdörfer
Zum jüdischen Chanukkafest wird jeden Abend eine Kerze des achtarmigen Leuchters angezündet.

Im Rahmen von Chanukka wurde in der Kreuzberger Synagoge am Fraenkelufer Geld für eine israelische Grundschule gesammelt. Auch nach dem Lichterfest werden die Mittel dort dringend gebraucht.

Von Corinna von Bodisco
Ohne Kopf: Der kleine Kerl am Oberhofer Weg ist mutwillig zerstört worden.

Insgesamt 13 Plastikfiguren in Kindergröße hatten die Eltern einer Lichterfelder Grundschule aufgestellt. Doch jetzt wurden vier der Figuren mutwillig zerstört, eine ist geklaut worden.

Von Boris Buchholz
Wer auf das Gymnasium will, muss künftig bessere Noten mitbringen.

Probezeit, Religion, 11. Pflichtjahr: Nun wird es ernst mit den Vorhaben aus der Koalitionsvereinbarung, Schwarz-Rot geht ans Schulgesetz. Doch mit dem jetzigen Entwurf ist die SPD nicht zufrieden.

Von Susanne Vieth-Entus
Cordula Heckmann, pensionierte Schulleiterin des Rütli-Campus.

Heute wurden die neuen Ergebnisse der internationalen Bildungsstudie veröffentlicht. Cordula Heckmann, ehemalige Schulleiterin auf dem Campus Rütli, fordert radikale Reformen statt „Trippelschritten“.

Von Malte Neumann
Die Turnhalle der Grundschule am Kirchsteigfeld.

Den zweiten Winter in Folge ist der Sportunterricht in der Grundschule am Kirchsteigfeld daran geknüpft, ob es schneit – die Hintergründe.

Von Henri Kramer
Potsdam, 16.05.2023 / Lokales / Krampnitz, Stadtquartier, Stadtviertel, Baustart-Fest, BUWOG, Haus, Gebäude, Gebaeude, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Konzern hält laut Entwicklungsträger an seinen Plänen für Potsdams neuen Stadtteil fest. Erste Straßen entstehen. Die neue Grundschule wird 2024 fertig.

Von Klaus D. Grote
Egal, welche Studie man zurate zieht, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sinken.

Was tun, wenn Schülerinnen und Schüler Minimalstandards nicht erreichen – und Personen fehlen, die sie aus dem Bildungstief holen können? Einige Empfehlungen.

Von Olaf Köller