Handwerk 

Handwerk

Was ist den bloß aus dem Handwerk geworden! Vor allem ein Sprungbrett: zu spannenden Karrieren, tollen Berufen, zu Auslandsstationen mit dem Leonardo-da-Vinci-Programm der EU und zur Uni mit dem Meisterbrief in der Hand. Über das alles und noch viel mehr können Sie sich in diesem Magazin informieren.

Die große Beilage zum Thema Handwerk

Weitere Beiträge
  • 25.09.2013 13:46 UhrAuslandsaufenthaltMobil mit Leonardo

    Wer mit Praktikum in Frankreich, Schweden oder Spanien liebäugelt, muss sich vor den Kosten nicht scheuen. Denn die EU unterstützt den Aufenthalt im Ausland - für Azubis, Gesellen und Arbeitnehmer. Von Tong-Jin Smith mehr

    Heute müssen Gesellen nicht unbedingt auf die Walz gehen, um sich in fremden Handwerksbetrieben auszuprobieren. Das klappt auch mit dem Förderprogramm der EU.
  • 24.09.2013 12:59 UhrAufstiegsmöglichkeitenHeizungskeller statt Hörsaal

    Es muss nicht immer die Universität sein – auch eine Ausbildung öffnet viele Türen. Von Alexander Riedel mehr

    Paul Semotam macht eine Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima (SHK). Weil die Technik immer ausgefeilter wird, steigen auch die Anforderungen an das Handwerk.
  • 24.09.2013 12:42 UhrMalerausbildungJetzt wird’s bunt

    Eigentlich wollte Christin Wegner Bühnenbildnerin werden. Doch auch als Malerin kann sie ihre künstlerische Ader ausleben. Von Aleksandra Lebedowicz mehr

    Schöner Antsrich. Christin Wegner hat ein Faible für Farben und Sinn für Ästhetik.
  • 24.09.2013 13:35 UhrHandwerkskunstDer feine Ton

    Andreas Tesch ist Keramiker aus Leidenschaft. Inspiriert von der australischen Natur formt er in seiner Werkstatt einzigartige Kunstobjekte. Von Silke Zorn mehr

    Kreativer Ort: Andreas Tesch in seiner Kreuzbergeer Werkstatt. Er arbeitet gerne mit den Händen, ohne laute Maschinen.
  • 24.09.2013 12:18 UhrBerufsbegleitende WeiterbildungWer schreibt, der bleibt

    Paul Presnjakow ist Maurer und gerade dabei, die Karriereleiter zu erklimmen: Er wird geprüfter Polier. Von Alexander Riedel mehr

    Die Liebe zur Baustelle: Maurergesell Paul Presnjakow will zwar aufsteigen, aber erst mal nicht hinter einen Schreibtisch wandern.
  • 24.09.2013 13:17 UhrMeisterausbildungChefin sein

    Nach der Gesellenprüfung können Handwerker mit der Meisterausbildung beginnen. In den Vorbereitungskursen spielt E-Learning eine wachsende Rolle. Von Rita Nikolow mehr

    Für Orsine Mieland stand früh fest: In ihrem Job braucht sie Unabhängigkeit. Der Weg dorthin führte für die Handwerkerin über den Meisterbrief.
Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.