zum Hauptinhalt
Der Hermannplatz ist ein großer Knotenpunkt in Neukölln. Hier treffen Sonnenallee, Kottbusser Damm, Urbanstraße, Hasenheide, Hermannstraße und Karl-Marx-Straße aufeinander.

© imago

Thema

Hermannplatz

Kein Platz in Neukölln ist so zwiespältig und umstritten wie der Hermannplatz: Hier treffen ein ärmeres Publikum und Studenten, Partygänger und Touristen aufeinander. Anders gesagt: Der Platz spiegelt den Strukturwandel des Bezirks wider; die Gentrifizierung ist in vollem Gange. Wie wird sich der Hermannplatz entwickeln? Lesen Sie alle aktuellen Beiträge zum Thema.

Aktuelle Artikel

Teilnehmer der „MyGruni“-Demo mit Plakaten im Villenviertel Berlin-Grunewald

Rund um die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit finden in Berlin zahlreiche Proteste statt. Ein Überblick über die zentralen Demonstrationen.

Von Madlen Haarbach
Das „About Blank“

Über dem Eingang des Berliner Technoclubs „About Blank“ haben Unbekannte ein Hamas-Symbol gesprüht. Das bestätigen mehrere Berichte auf Social Media. Auch anderswo taucht das Dreieck auf.

U-Bahnhof Hermannplatz (U7, U8, 1926/27) in Berlin.

Drogenkonsum, Müll und Dreck: Mit mehr Personal und Sicherheitsdiensten will die BVG die Lage in den U-Bahnhöfen in Neukölln und Kreuzberg verbessern.

Von Madlen Haarbach
 Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

In Berlin-Neukölln endete ein Streit zwischen mehreren Personen blutig. Aus bisher unbekannter Ursache wurde ein Messer gezogen, drei Personen erlitten Stichverletzungen.

Arbeiter bringen einen Farbbelag für den geschützten Radweg auf.

In den nächsten Wochen wird der Radweg zwischen Leinestraße und Werbellinstraße gebaut. Auch Parkplätze fallen dadurch weg.

ARCHIV - 09.03.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. (zu dpa: «Senior stürzt mehrere Meter einen Abhang hinunter») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er einem wendenden Polizeiauto ausweichen wollte, hat ein 22-Jähriger am Montagabend einen Unfall am Hermannplatz verursacht. Er fuhr einen 64-Jährigen auf einer Fahrbahntrennung an.

 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Ständig sind wir in ihnen unterwegs, doch Beachtung findet die Gestaltung der Berliner Bahnhöfe im Alltag selten. Ein subjektives Ranking der schönsten Bahnhöfe Berlins.

Von Seval Tekdal
Konfrontative Lage an der Ecke Sonnenallee/Pannierstraße.

Vor vier Jahren erschoss ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund. Bei einer Gedenkdemo in der Sonnenallee ging es einigen Teilnehmern jedoch vor allem um Gaza.

Von
  • Julius Geiler
  • Cristina Marina
Der Bahnsteig am Hermannplatz ist nur noch ein Gewirr aus Baugerüsten, Blechwänden und Holzplatten.

Es regnet hinein, Ausgänge sind gesperrt: Etliche U-Bahnhöfe müssen saniert werden, an einigen sind die Arbeiten bereits in Gange. Ein Überblick zum Sanierungsstau im Untergrund.

Von Jörn Hasselmann
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der zu einem Einsatz fuhr, kollidierte am Freitagmorgen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau kam ins Krankenhaus. Der Beamte am Steuer hatte 0,6 Promille im Blut.

Von Cristina Marina
Die Galeria-Filiale in Berlin-Tegel.

Galeria Karstadt Kaufhof ist wieder insolvent, auch andere Unternehmen hatten zuletzt Probleme. Mit neuen Ansätzen können deutsche Innenstädte Orte des gesellschaftlichen Miteinanders bleiben.

Ein Gastbeitrag von Felix Hartenstein
Demo für Solidarität mit Palästinensern und Gaza: Demonstranten haben sich versammelt, darunter auch Vertreter von Team Todenhöfer.

Eine pro-palästinensische Demonstration blieb am Samstagnachmittag bis kurz vor Schluss ruhig. Die rund 1000 Protestierenden waren vom Oranienplatz zum Hermannplatz gezogen.

Von Cristina Marina
Galeria-Filiale in Köln: Die Warenhauskette ist erneut insolvent.

Der Einzelhändler ist zum dritten Mal insolvent. Die Vorgängerunternehmen verbindet eine fast 150-jährige Geschichte. Eines von ihnen verursachte die größte Wirtschaftspleite Deutschlands.

Von
  • Arno Schütze
  • Titus Heyme
Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernahm der Staatsschutz des Landeskriminalamtes.

In der Nacht zu Samstag hat ein Mann eine 27-Jährige und ihren 24-jährigen Begleiter angegriffen, die sich auf Hebräisch in einem Fast-Food-Restaurant unterhielten. Der Staatsschutz ermittelt.

Räumungsverkauf vor der Schließung einer Galeria-Filiale in Stuttgart.

Womöglich wirkt sich die Kaufhaus-Krise am Ende positiv aus für die Hauptstadt, schreiben unsere Gastautoren. Es komme auf eine smarte Nachnutzung an.

Ein Gastbeitrag von
  • Johannes Berentzen
  • Lars Jähnichen
Die BSR reinigt die Straßen vom Müll der Silvesternacht.

620 Kubikmeter Müll sammelten die BSR-Beschäftigten nach Silvester ein. Doch ein Teil liegt noch auf den Straßen – und könnte dort noch eine Weile liegen bleiben.

Von Christoph M. Kluge
Neukölln vor Silvester: Feuerwerksverkauf in der Karl-Marx-Straße

Zwei Tage vor der Silvesternacht kontrollieren Polizei und Ordnungsamt den Feuerwerksverkauf in Neukölln. Viele fürchten den Jahreswechsel auf der Sonnenallee.

Von Stefan Jacobs
Polizisten stehen in der Silvesternacht 2022 hinter explodierendem Feuerwerk. (Archivbild)

Böllersuche mit Sprengstoffhunden und Hubschraubern: Die Polizei bereitet sich mit allen Mitteln auf Silvester vor. 4000 Beamte werden zum Jahreswechsel im Dienst sein.

Von Alexander Fröhlich

An Silvester fahren in Teilen von Neukölln und Kreuzberg keine Busse. Der Grund: Die BVG befürchtet Böller-Angriffe. Mehrere Berliner Straßen werden an dem Abend ganz gesperrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Ein Feuerwerk (Symbolbild).

Ähnlich wie im australische Sydney sollte es organisierte Feuerwerke in den Berliner Bezirken geben, so der Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro. Sonst seien Gewaltausbrüche wieder zu erwarten.

Die Galeria Kaufhof ist neben dem Fernsehturm zum Wahrzeichen vom Alexanderplatz geworden.

Nach der Pleite der Signa Holding blicken die Beschäftigten der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in eine ungewisse Zukunft. Dabei läuft das Weihnachtsgeschäft stark an.

Feuerwehrleute löschten in der Silvesternacht an der Sonnenallee in Neukölln einen brennenden Bus und wurden von Randalierern angegriffen.

Im Neuköllner Reuterkiez kommt eine neue Böllerverbotszone. Die Feuerwehr soll in brenzligen Lagen auf die Polizei warten. Die verspricht: Randalebilder wird es diesmal nicht geben.

Von Alexander Fröhlich
Was wird aus den Galeria-Filialen in Berlin, wenn Signa Pleite ist?

Die Krise des Mutterkonzerns Signa stürzt die ohnehin strauchelnde Warenhaus-Kette Galeria noch mehr in die Krise. Werden Berliner Filialen in den kommenden Monaten schließen?

Von Teresa Roelcke
Wie geht es weiter mit Signa-Bauprojekten in Berlin?

In Berlin gehören dem österreichischen Signa-Konzern etliche Bauprojekte. Wie geht es mit ihnen weiter, wenn der Konzern weiter zerfällt? Eine Bestandsaufnahme.

Von Teresa Roelcke
Karstadt-Hermannplatz-Illustration von 2020.

Die Holding des österreichischen Immobilienunternehmers ist pleite. Ein langjähriger Partner könnte profitieren. Planungen für die Galeria-Kaufhäuser am Hermannplatz und am Kudamm werden ausgesetzt.

Von Christoph M. Kluge
Teilnehmer einer verbotenen Pro-Palästina-Demonstration im Oktober zünden im Bezirk Neukölln Pyrotechnik.

Sie wollte Neukölln zu Gaza machen: Nachdem eine Frau via Instagram zu Straftaten aufgerufen hatte, wurde sie verhaftet. Sie soll die Nichte eines salafistischen Predigers sein.

Von Constanze Nauhaus
Auch Sperrmüll wird immer wieder auf Spielplätzen, wie hier am Weichselplatz, abgeladen.

Die Vermüllung der Spielplätze und Grünanlagen im Norden des Berliner Bezirkes sei generell „hoch bis sehr hoch“, urteilt das Bezirksamt. Teilweise finden sich auch Drogenutensilien und Sperrmüll.

Von Madlen Haarbach
Karstadt Hermannplatz Illustration von 2020, honorarfrei handout von Signa

Grüne und Linke fordern angesichts der Signa-Krise, die Pläne für die Karstadt-Standorte am Ku’damm und Hermannplatz stoppen. Bausenator Gaebler verweist auf die Arbeitsplätze.

Von Daniel Böldt
Seit Jahren wird in der Karl-Marx-Straße gebaut. Es sollen unter anderem Radwege entstehen.

Seit 2010 baut der Bezirk Neukölln die Hauptstraße um. Für den letzten Abschnitt der Baustelle soll nun der Verkehr vorübergehend umgeleitet werden.

Von Madlen Haarbach
22.10.2023, Berlin: Teilnehmer an einer Pro-Palästina Kundgebung stehen auf dem Alexanderplatz. Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober kam es auch an diesem Wochenende deutschlandweit zu zahlreichen Reaktionen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin fanden am Montagabend verschiedene Kundgebungen mit Bezug zum Krieg im Nahen Osten statt. Dabei fielen auch propagandistische und gewaltverherrlichende Äußerungen.

Von Franziska von Werder

Neun Festnahmen, sechs Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeit: Die Berliner Polizei hat Bilanz über das Demo-Geschehen am Sonntag rund um den Nahost-Koflikt gezogen.

Von Claudia Liebram
Barbara Slowik ist eine deutsche Verwaltungsjuristin und politische Beamtin. Sie ist seit dem 10. April 2018 die Polizeipräsidentin in Berlin.

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel ist auch die Berliner Polizei im Ausnahmezustand. Ihre Präsidentin Barbara Slowik über die aktuelle Sicherheitslage und wie sie nachts noch ruhig schlafen kann.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe