zum Hauptinhalt
Hertha BSC.

© dpa

Thema

Hertha BSC

Hertha BSC ist der Liebling vieler Berlinerinnen und Berliner. Nach vielen Turbulenzen in der jüngeren Vergangenheit ist Hertha in die 2. Liga abgestiegen. Wie es nun weitergeht, darüber berichten wir hier in Form von Spielberichten, Analysen und Kommentaren.

Aktuelle Artikel

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist gönnt Leverkusen zwar den Erfolg, sieht aber seine Mannschaft des Herzens im Nachteil. Nur weil Hertha nicht gut genug ist, werden dem Klub große sportliche Erfolge verwehrt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Den Spielern von Hertha BSC fehlte nur vor dem Anpfiff der Durchblick.

Weil vor dem Anpfiff jede Menge Feuerwerkskörper abgefackelt werden, startet das Spiel zehn Minuten später. Danach dominieren die Berliner im Olympiastadion und rücken vorübergehend auf Platz sechs vor.

Von Daniel Goldstein
Die Ostkurve wird auch am Freitag wieder prall gefüllt sein.

Das gesamte Kartenkontingent für die Zweitligapartie ist vergriffen, gut 20.000 Hansa-Fans werden erwartet. Zuletzt gab es bei Herthas Auftritten im Olympiastadion reichlich Spektakel.

Von Sebastian Schlichting
Hertha-Trainer Pal Dardai

Hertha-Trainer Dardai verließ die Pressekonferenz, weil er die Frage eines Journalisten nicht beantworten will. Nun bezieht Hertha zu dem Vorfall Stellung.

So sehen glückliche Sieger aus. Hertha feiert das 3:2 in Paderborn.

Hertha gewinnt schmeichelhaft in Paderborn, trotz einer schlechten Leistung in der ersten Stunde. Trainer Dardai und Spieler sehen dabei eine Entwicklung des eingeschlagenen Berliner Wegs.

Von Thomas Flehmer, dpa
Marten Winkler wird Hertha in Paderborn fehlen. Der Flügelspieler sah gegen Nürnberg seine fünfte gelbe Karte.

Hertha ist nach den jüngsten Ergebnissen endgültig im Mittelfeld der Liga angekommen. Der nächste Gegner aus Paderborn ebenfalls. Dennoch sind die Berliner die Favoriten.

Von Caroline von Molitor
Pal Dardais Vertrag bei Hertha läuft aus. Eine Verlängerung wird zunehmend unwahrscheinlicher.

Die Zeit von Pal Dardai bei Hertha BSC könnte bald vorbei sein. Der Fußball-Zweitligist soll Gespräche mit einem potenziellen Nachfolger führen.

Pal Dardai mag den „Kicker“ nicht.

Trainer Dardai moniert zu viele individuelle Fehler bei Hertha. Weil der Ungar mit der Berichterstattung einiger Medien nicht einverstanden ist, verlässt er die Pressekonferenz grußlos.

Von Caroline von Molitor
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist beschäftigt sich mit den Entscheidungen in Liga eins und zwei. Im Falle von Bayern München und Hertha BSC sind sie seiner Meinung nach längst gefallen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Ausnahmespieler unter sich. Herthas Fabian Reese (rechts) und Nürnbergs Can Uzun.

Nach dem 5:2 gegen Schalke 04 liefert Hertha BSC das nächste Torspektakel. Gegen den 1. FC Nürnberg um Supertalent Can Uzun holen die Berliner einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Robert Andrich überzeugte zusammen mit Toni Kroos gegen Frankreich in Deutschlands defensivem Mittelfeld.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Union hat sich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in eine gute Position gebracht. Warum derzeit an ihm kein Vorbeikommen ist.

Von Charlotte Bruch
Pal Dardai ist auf die Medien nicht gut zu sprechen derzeit.

Wird Hertha von einigen Medien schikaniert? Trainer Pal Dardai will diesen Eindruck vermitteln und empfiehlt den kritischen Pressevertretern: Geht woanders hin.

Von Martin Einsiedler
Viel Grund zum Jubeln hatten Herthas Spieler am Sonntag.

Hertha besiegt Schalke deutlich. Das Spiel zeigt, was für ein Potenzial in der Berliner Mannschaft steckt – und auch, wie schwer es für den Gegner noch werden kann im Abstiegskampf.

Von Martin Einsiedler
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist bewundert die Leistungen des VfB Stuttgart in dieser Saison und fragt sich, warum Derartiges nicht auch bei Hertha BSC funktionieren kann.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Für die Schalker und ihren Trainer Geraerts geht es in dieser Spielzeit nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Bundesliga-Absteiger steckt sportlich und finanziell auch in dieser Saison in argen Schwierigkeiten. Zumindest der Klassenerhalt in Liga zwei ist ein Muss – sonst droht Schalke der Supergau.

Von Jörg Strohschein
Bei Herthas Fabian Reese funktionierte gegen den FC St. Pauli fast nichts mit Ball.

Bei der Niederlage in Hamburg zeigt Hertha alte Schwächen und kann mal wieder nicht über die komplette Spielzeit mithalten. Das kostet die Berliner den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle.

Von Charlotte Bruch
Hertha BSC (re. Marton Dardai) war gegen St. Pauli oftmals den berühmten Schritt zu spät.

Gegen den Tabellenführer der Zweiten Bundesliga zeigt Hertha über weite Strecken einen ganz schwachen Auftritt. Die späte Leistungssteigerung reicht nicht für eine Aufholjagd.

Von Charlotte Bruch
Fabian Hürzeler verlängerte kürzlich seinen Vertrag als Cheftrainer beim FC St. Pauli.

Hertha BSC tritt bei Spitzenreiter St. Pauli an. Die Kiezkicker schafften kürzlich zumindest eine Sorge aus der Welt. Trotzdem läuft derzeit nicht alles rund, was Hertha eine Chance gibt, zu überraschen.

Von Charlotte Bruch
Pauli, das gibt was auf die Ohren? Glaubt Pal Dardai jedenfalls.

Seit mehr als 30 Jahren hat der FC St. Pauli daheim gegen Hertha kein Punktspiel mehr gewinnen können. Aber Herthas Trainer Pal Dardai stimmt etwas anderes optimistisch vor der Reise zum Tabellenführer.

Von Claus Vetter
Co-Trainer Malik Fathi erlebt mit dem VfB Stuttgart eine sehr erfolgreiche Saison.

Malik Fathi ist seit dieser Saison Co-Trainer beim VfB Stuttgart, der nun in der Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Union trifft. Fathi spricht über die Gründe für den Erfolg des VfB und den Stellenwert der Partie für ihn als Berliner.

Von Jörg Runde
Dina Orschmann (Mi.) erzielte das 2:0 für Union Berlin.

Das Viertelfinale im Berlin-Pokal zwischen den beiden Berliner Fußball-Regionalligisten ist lange spannend. Am Ende geht es aber deutlich an das Team aus Köpenick.

Von Julian Graeber
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist traut sich kaum noch, Ergebnisse von Hertha BSC auf seinem Handy nachzugucken. Die Unsicherheit der Mannschaft ist längst auf die Fans übergesprungen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Millimeterentscheidung. Schiedsrichter Dankert entschied sich gegen Hertha.

Hertha BSC hat nach dem 2:2 gegen Kiel nur noch wenig Aufstiegschancen. Für viel Ärger sorgt ein Pfiff in den letzten Sekunden des Spiels.

Von Martin Einsiedler
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch
Haris Tabakovic traf in der ersten Halbzeit zweimal für die Hertha. Hier erzielt er gleich das 2:0.

Im Spiel gegen den Tabellenzweiten der Zweiten Liga liegt Hertha dank Haris Tabakovic 2:0 vorn, doch die Kieler kommen in der Schlussphase noch einmal zurück.

Von Martin Einsiedler
Ibrahim Maza (r.) ist laut seinem Trainer ein herausragender Fußballer.

In Ibrahim Maza hat Hertha BSC wieder einen besonders begabten Fußballer im Kader. Sein Trainer schwärmt von ihm. Gegen Kiel könnte der 18-Jährige starten.

Von Martin Einsiedler
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt regelmäßig über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist arrangiert sich inzwischen mit dem Nicht-Aufstieg von Hertha BSC und sieht in einer weiteren Zweitliga-Saison durchaus auch Vorteile. Vielleicht irgendwann auch für die Bayern.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Nach den vorherigen zwei Siegen musste sich Hertha am Samstag mit einem 1:1 begnügen.

Die Frage nach einem möglichen Aufstieg sieht Hertha-Trainer Dardai als Provokation an. Seine Mannschaft zeigte in Braunschweig erneut, weshalb es nicht für höhere Tabellenregionen reicht.

Von Thomas Flehmer, dpa