zum Hauptinhalt
071207clinton

© AFP

Thema

Hillary Clinton: News & Beiträge zur US-Politikerin

Als ehemalige First Lady hat sich Hillary Clinton in der Politik längst einen Namen gemacht: Vier Jahre war sie als US-Außenministerin tätig. Zuletzt kandidierte sie vergeblich für die US-Präsidentschaft. Obwohl der Wahlsieg als gesichert galt, verlor sie gegen ihren Rivalen Donald Trump. Lesen hier alle aktuellen Beiträge zur Politikerin und Person Hillary Clinton.

Aktuelle Artikel

Beide Favoriten siegen bei der Vorwahl in Michigan: Joe Biden und Donald Trump.

13 Prozent der demokratischen Vorwähler verweigern dem US-Präsidenten in Michigan die Stimme. Bleibt das so bei der Hauptwahl, verliert Biden den Swing State.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
19.02.2024, Berlin: Ein Mann im Publikum stört die Veranstaltung und wird von Ordnern aus dem Saal geführt, während Hillary Clinton beim Cinema for Peace «Special Evening with Hillary Clinton» im Theater des Westens im Gespräch ist.

Im Theater des Westens in Berlin ist es zu einer Störaktion gekommen. Menschen im Publikum warfen Hillary Clinton unter anderem Kriegsverbrechen vor – die reagierte abgeklärt.

Christoph Heusgen eröffnet die 60. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC).

Drei Tage lang ist in München Weltpolitik diskutiert und gemacht worden. Wir haben für Sie zehn Aussagen ausgewählt und erklären, was sie bedeuten.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
  • Christopher Ziedler
Hillary Clinton, früher US-Außenministerin und First Lady.

Sie war US-Außenministerin, wäre fast Präsidentin geworden. Auf der Sicherheitskonferenz moderiert sie ein Podium zur Zukunft der Unis. Und zeigt deren Einfluss auf die Geopolitik.

Von Christoph von Marschall
Der rechte US-Talkmaster Tucker Carlson (l) führt ein Interview mit Wladimir Putin, Präsident der Ukraine.

Der rechte US-Moderator Tucker Carlson stellt sein Interview mit Putin online. Darin kann Russlands Präsident behaupten, die Ukraine und die Nato seien schuld am Krieg und er wolle nur Frieden. Eine Analyse.

Von Juliane Schäuble
Rückzug nach mehr als 30 Jahren an der Spitze der einflussreichen Organisation: Der Chef des US-Waffenlobbyverbands National Rifle Association (NRA), Wayne LaPierre, gibt auf.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 74-Jährigen vor, die Organisation als „persönliches Sparschwein“ betrachtet zu haben. LaPierre begründet den Schritt mit seiner Gesundheit.

Trump kündige seine diktatorischen Tendenzen bereits an, sagte Clinton.

Die frühere US-Außenministerin warnt vor „fast unvorstellbarer“ Zerstörung, sollte Donald Trump noch einmal US-Präsident werden. Auch schreckt sie vor einem historischen Vergleich nicht zurück.

US-Präsident Joe Biden hält nach den Terrorattacken auf Israel eine Rede.

Der US-Nahost-Beauftragte hatte als Ziel ausgerufen, dass der Konflikt nicht auf Bidens Schreibtisch lande. Nun kann sich der US-Präsident mit kaum etwas anderem beschäftigen.

Von Juliane Schäuble
Der Präsident am Boden: Joe Biden stürzt nach einer Rede vor Absolventen der Militärakademie in Colorado Springs.

Alter und Fitness des Präsidenten sind das größte Risiko bei der US-Wahl 2024. Deutschland und Europa brauchen einen Plan für den Schutz ihrer Interessen für den Fall einer Rückkehr Trumps.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Donald Trump steht unter Druck.

Auf mehr als 300 Seiten prangert Sonderermittler John Durham Fehler des FBI an. Trump feiert den Bericht als Erfolg – wirklich viel Neues steht jedoch nicht drin.

Von Juliane Schäuble
Noch immer ein Rockstar: Barack Obama tourt mit Vorträgen durch die Welt, hier kürzlich in Australien.

Er war ein Rockstar der Politik und tourt nun um die Welt. Und man will wissen: Was hat Obama dazu beigetragen, dass Trump Präsident wurde und Putin die Ukraine angriff? Und was würde er heute anders machen?

Ein Essay von Christoph von Marschall
Setzkasten mit Buttons.

Die Tagesspiegel-Redaktion hat in heimischen Schubladen gekramt – nach Wahlwerbung aus vergangenen Zeiten. Dabei kamen kuriose Fundstücke zum Vorschein.

Von
  • Hans-Hermann Kotte
  • Tagesspiegel- Autor:innen
Donald Trump bei einer Silvesterparty in Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida.

In den Präsidentschaftswahlen 2016 verklagte Donald Trump seine Rivalin auf Schadensersatz. Die Klage sei unzulässig gewesen, urteilte nun ein US-Gericht.

Musk hat mit Twitter Großes vor.

Der Tech-Milliardär stellt den beliebten Nachrichtendienst auf den Kopf. Nach einer Reihe unpopulärer Entscheidungen steht die Zukunft des Unternehmens auf der Kippe.

Von Sandra Lumetsberger
Gabriel Shipton (Mitte) bei einer Protestkundgebung für seinen Halbbruder Julian Assange am 19. Oktober vor dem Reichstagsgebäude.

Der WikiLeaks-Gründer sitzt seit 2019 in britischer Haft. Sein Halbbruder Gabriel Shipton spricht von „Folter“ – und kritisiert die deutsche Außenministerin.

Von Adrian Schulz