zum Hauptinhalt
In Berlin wird über die Einführung eines Hundeführerscheins diskutiert.

© dpa

Thema

Hundeführerschein

Gerade in Berlin sieht man sie massenweise, die treuen Begleiter des Menschen: Hunde. Doch nicht jeder Halter kann mit seinem Hund umgehen, einige Tiere stellen sogar eine Gefahr für andere Menschen dar. Ein Hundeführerschein soll dokumentieren, dass Halter ihre Hunde unter Kontrolle haben. Für welche Hunderassen braucht man einen solchen Nachweis? Wie und wo kann man diesen Schein bekommen? Alle Beiträge und Neuigkeiten zum Hundeführerschein lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Trauriger Mops an der Leine. Wenn sich Paare trennen, gibt es oft Streit um den Hund.

Wenn die Liebe geht, kommt oft der Streit. Im Zweifel auch ums Haustier. Erstmals entschieden nun Richter, es bestehe ein Umgangsrecht wie bei Scheidungskindern.

Von Ralf Schönball
Mats Pettersson aus Schweden biegt während des feierlichen Starts des Iditarod Trail Schlittenhunderennens in Anchorage, Alaska, in die Cordova Street ein.

Beim Iditarod-Rennen im Norden der USA sind seit 1973 jedes Jahr unzählige Pfoten zehn Tage lang in der Wildnis unterwegs. Sie kämpfen sich mitunter auch durch Schnee und Sturm ins Ziel.

Ein guterzogener Hund in einem Berliner Park.

In den USA werden Hunde oft mit Elektroschockbändern ruhig gestellt. In Deutschland dürfen sie sogar mit ins Büro. Für unsere amerikanische Autorin ein echtes Erweckungserlebnis.

Eine Glosse von Mary Childs
Vorbildlich. Dieser Hund, der im März vor dem Kanzleramt für ein freies Tibet demonstriert, lebt selbst, wie der Karabiner am Rücken beweist, in sozialverträglicher Gefangenschaft.

Freilaufzeiten für Vierbeiner in Berliner Parks? Geht’s noch? Was in der letzten Woche an dieser Stelle gefordert wurde, ermutigt die Rücksichtslosen und zeugt von einem Missverständnis: dass Tiere die Lebensverhältnisse in der Stadt diktieren.

Von Elisabeth Binder
Hunde an die Leine! Dieses Kommando müssen bald alle Berliner Hundebesitzer befolgen.

Tierschutz-Senator Thomas Heilmann hat in Berlin die Eckpunkte für das neue Hundegesetz vorgestellt. Wer künftig seinen Hund frei laufen lassen will, muss einen Sachkundenachweis mit sich führen. Aber das ist noch nicht alles.

Von Fatina Keilani
Wenn der Hund die Prüfung besteht, muss er nicht mehr angeleint werden.

Hundehalter sollen künftig in einem Test beweisen, dass von ihrem Tier keine Gefahr ausgeht. Das wurde im so genannten "Bello-Dialog" entschieden. Einfach wird die Prüfung für Halter und Hund nicht.

Von Tiemo Rink
Wer bellt hier, wo's lang geht?

Der Trend geht hin zum gut erzogenen Hund. Zwar ist das Angebot von privaten Ausbildern und Hundevereinen groß, aber doch unübersichtlich. Wie findet man eine wirklich gute Hundeschule?

Von Christoph Stollowsky
In Berlin wird über die Einführung eines Hundeführerscheins diskutiert.

Beim Hundeführerschein muss die rot-schwarze Koalition in Berlin eine gleichermaßen plausible und pragmatische Neuregelung finden. In jedem Fall wird es Geheul geben, denn die Haltung von Hunden in der Stadt wird dadurch erschwert. Unser Autor meint: das ist auch gut so.

Von Werner van Bebber
Eingespieltes Team: Claudia Hämmerling mit ihrem Bullterrier.

Die Grünen-Politikerin Claudia Hämmerling hält einen Kampfhund aus dem Tierheim - und hat ihm vieles beigebracht. Dennoch traut sie ihm nur begrenzt. Für sie ist der Staffordshire Bullterrier das lebende Argument für den Hundeführerschein.

Von Werner van Bebber

Wieder wurde ein Kind verletzt, wieder wird die Debatte um Hundehaltung geführt. Doch diesmal könnte sich etwas tun. Der richtige Vorschlag liegt längst auf dem Tisch. Aber was meinen Sie? Ist der Hundeführerschein tatsächlich die Lösung?

Von Markus Hesselmann

Hunde sollen beim Gassi gehen grundsätzlich an die Leine genommen werden. Wer sich vor den Biestern fürchtet, wird sich freuen. Doch mit der Ode an die Freude dürfte es schnell vorbei sein, wenn Plan B folgt.

Von Klaus Kurpjuweit