zum Hauptinhalt
Thema

IFA

Das Hauptthema der Internationalen Funkausstellung heißt weiterhin 3-D, nur jetzt ohne Brille. Und das Motto: Ich vernetze, also bin ich. Ein Streifzug durch die heiligen Hallen der bombastischen Inszenierung.

Von Lars von Törne

In diesem Jahr ist alles noch weiter, noch bunter, noch lauter: Bei der größten Funkausstellung aller Zeiten auf dem Messegelände gibt es nicht nur Technik, sondern auch viel Show zu erleben.

Von Katrin Schulze
Das Eröffnungspodium der Medienwoche begrüßte die öffentlich-rechtlichen Sparankündigungen. Erstaunlich nah beieinander: Der Blogger Sascha Lobo (2.v.l.) und Dagmar Reim (3.v.l.), Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Foto: Medienwoche/Uwe Völkner/Fox

Auf der Medienwoche macht der öffentlich-rechtliche Rundfunk Zugeständnisse. RBB-Intendantin Dagmar Reim sagt: „Wir werden in Zukunft weniger machen.“

So einen Hals. Ein junger Besucher betrachtet auf der Internationalen Funkausstellung eine Stoffgiraffe mit integriertem Fernseher. Die Hüpfburg, die Halfpipe und der Fußballplatz in der Nachbarhalle sind allerdings bei den Kids beliebter.

Auf der Ifa buhlt die Industrie um die Kleinsten. Doch die gucken nur fern, wenn nichts Besseres los ist.

Von Fatina Keilani
Waschmaschinen der neuen GEneration sind nicht nur sanft zur Wäsche und schonend für die Umwelt. Sie denken auch mit.

Waschmaschinen, die selbstständig dosieren. Kühlschränke mit Display. Der Dunstabzug regelt das Raumklima. Die Ifa präsentiert: den intelligenten Haushalt

Von Jan Oberländer

ÖFFNUNGSZEITENDas Ifa-Gelände ist vom heutigen Freitag bis Mittwoch, den 8. September, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Betrogene Betrügerin. Grace Kelly sieht auch in 2D umwerfend aus.

Arte präsentiert einen Hitchcock-Klassiker in verändertem Gewand. Und 3D ist großes Thema demnächst auf der Ifa. Muss das wirklich sein?

Von Markus Ehrenberg
Die Ifa zeigt Neues aus der Fernsehwelt.

Es ist noch einen Monat hin bis zur Internationalen Funkausstellung. Doch die Veranstalter können es kaum noch abwarten. Sie rechnen zum 50. Jubiläum mit einer Rekordmesse - HDTV und 3D-Fernsehen sollen die Besucher unter den Berliner Funkturm locken.

Von Corinna Visser

Daniel Stender schließt die Augen und hört hochaufgelöste TöneReizüberflutung ist auf der Funkausstellung ein technologischer Standard: Überall flimmern Bilder, überall blitzen Kameras, überall laufen Werbefilme auf hochauflösenden Flachbildschirmen. Wie gut, dass es in all diesem Trubel Technik gibt, die einen die Augen schließen und die Ohren öffnen lässt.

298246_0_39b706ec.jpg

Dreidimensionale Bilder im Wohnzimmer, TV über das Internet, neue Dienste fürs Handys – die Ifa beginnt.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Corinna Visser

Flachbildschirme, Kühlschränke, Kochshows: Heute eröffnet die Internationale Funkausstellung unter dem Funkturm – und die Krise tangiert das Multimedia-Spektakel kaum.

Im vergangenen Jahr waren Sie zum ersten Mal die Stars der Ifa: die Fernsehköche. Sie standen an modernen Herdplatten vor riesigen Kühlschränken und schicken Espressomaschinen – und stahlen so manchem MP3-Player die Show. Die Ifa hat sich gewandelt.

Von Corinna Visser
297357_0_bad35332.jpg

Vor wenigen Tagen ist Amy Macdonald 22 Jahre alt geworden, und wer am Donnerstag ihr Eröffnungskonzert zur Ifa besucht, wird dazu bestimmt die eine oder andere kleine persönliche Geschichte hören.

Von Eva Kalwa

Kaum ist die Sommerpause vorbei, starten in Berlin gleich zwei Großveranstaltungen: Ab dem kommenden Freitag werden auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Innovationen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik präsentiert, über die Medieninhalte wird dann auf dem Medienkongress diskutiert, der am 7. September beginnt – vereint sind beide Veranstaltungen erneut unter der Dachmarke medienwoche@ifa.