zum Hauptinhalt
Irland.

© dpa/ Bernd Settnik

Thema

Irland

Die parlamentarische Republik ist gerade einmal so groß wie Bayern und aufgrund seiner Landschaft, mit den Cliffs of Moher, den Nationalparks Killarney und Connemara ein beliebtes Reiseziel. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge rund um das Thema Irland.

Aktuelle Artikel

Jamal Bowman bei einer Pressekonferenz vor dem Capitol.

Die Kurzvideo-App könnte in den USA verboten werden, sollte es ein rein chinesisches Unternehmen bleiben. Der Gesetzesvorstoß ruft auch Politiker in Deutschland auf den Plan.

Von Dietmar Neuerer
Flaggen von Palästina und der Republik Irland im nordirischen Belfast.

Seit Kriegsbeginn gehört das EU-Mitglied zu den Kritikern des israelischen Vorgehens im Gazastreifen. Der irische Vize-Premier und Außenminister Martin setzt sich nun für eine Zweistaatenlösung ein.

Der 37-jährige Simon Harris, der der Regierungspartei Fine Gael angehört, wurde zum neuen Premierminister Irlands gewählt.

Nach Leo Varadkars überraschendem Rücktritt steht sein Nachfolger fest: Der 37-jährige Simon Harris ist zum neuen Premierminister Irlands gewählt worden. Doch die Opposition fordert Neuwahlen.

Der irische Premierminister Leo Varadkar tritt überraschend zurück.

Regierungschef Varadkar schmeißt hin. Zuletzt hatte seine Regierung eine krachende Niederlage in zwei Volksabstimmungen erlitten.

Öffnet seine Räume zum Nationalfeiertag. Der irische Botschafter Nicholas O’ Brien.

Der irische Botschafter zeigt zwei Tage vor dem Nationalfeiertag seinen Gästen, wie viele Spuren prominente Landsleute in Berlin hinterlassen haben. Mit dabei: Irlands Agrarminister.

Von Elisabeth Binder
In Irland ist das Referendum über die Neufassung eines Verfassungsartikels zur Ehe und Rolle der Frau in der Familie gescheitert.

Ein Artikel in der irischen Verfassung sieht vor, dass die Frau zu Hause bleiben soll. Die Bevölkerung hätte das nun ändern können – doch das Referendum scheiterte.

Michelle O’Neill (links), Erste Ministerin von Nordirland, und Mary Lou McDonald, Parteivorsitzende der Sinn Fein, stehen im Büro der ersten Ministerin. O’Neill wurde am 03. Februar 2024 als erste Katholikin ins Amt der Ersten Ministerin Nordirlands gewählt.

In Nordirland ist vergangene Woche erstmals eine Sinn-Fein-Politikerin Präsidentin geworden. Bis Ende des Jahrzehnts soll eine Volksabstimmung zur irischen Einheit geben.

Michelle O’Neill spricht nach ihrer Ernennung zur Ersten Ministerin im Parlament in Belfast.

Gegründet wurde Nordirland ausdrücklich als Hochburg probritischer Protestanten. Doch die Demografie verändert sich: Erstmals führt mit Michelle O’Neill eine katholische Nationalistin die Regierung an.

Von Sebastian Borger
Beim ESC 2023 in Liverpool konnten israelische Fans noch mitjubeln.

Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Von Lion Grote
Sinead O’Connor war im vergangenen Sommer leblos in einer Londoner Wohnung gefunden worden.

Die irische Sängerin war im vergangenen Sommer leblos in einer Londoner Wohnung gefunden worden. Nach Aussage eines Gerichtsmediziners soll sie eines natürlichen Todes gestorben sein.

Das Fußballspiel der irischen und dänischen Botschaftsmitarbeiter gegen den FC Bundestag fand im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus statt.

Unter den Augen der Botschafter Susanne Hyldelund und Nicholas O'Brien trat ein dänisch-irisches Team gegen den FC Bundestag an. Das Match hatte einen historischen Vorläufer.

Von Lea Becker
Auf diesem von der israelischen Armee zur Verfügung gestellten Foto trifft Emily Hand, ihren Vater.

Seinen Geburtstag verbrachte das Kind in Geiselhaft der Terroristen im Gazastreifen. Jetzt ist Emily Hand wieder mit ihrer überglücklichen Familie vereint.

Mehrere Busse wurden bei den Krawallen in Dublin angezündet.

Ein 50-Jähriger soll Kinder in Irlands Hauptstadt attackiert haben – das Motiv ist nicht klar. Danach eskalierten Proteste mit massiven Zerstörungen. Es gab dutzende Festnahmen.

Überschwemmungen im Raum Midleton: Mehr als 100 Häuser wurden dort durch den Sturm Babet überflutet.

Nach Überschwemmungen in Teilen Irlands hilft das Militär bei Evakuierungen – Hunderte Menschen waren vorübergehend ohne Strom. In Schottland droht ein ähnliches Szenario.

Bargeldautomat der Bank of Ireland im nordirischen Belfast.

Der Systemfehler bei der Bank of Ireland ermöglichte es selbst finanziell abgebrannten Kunden, bis zu 500 Euro abzuheben. Die Nachricht von der Goldesel-Option verbreitete sich rasant.

Von Christoph Straub
Der Tod der 56-jährigen Sinead O’Connor wurde am Mittwoch bekannt.

Im Januar 2022 nahm sich der damals 17-jährige Shane das Leben. Kurz vor ihrem Tod am Mittwoch offenbarte die irische Sängerin, wie es ihr seit dem Suizid ihres Sohnes ging.

Von Nanja Boenisch
Melanie Leupolz am 8. Juli beim Spiel Deutschland gegen Sambia

Am 24. Juli beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Wir haben die Übersicht, welches Team wann und gegen wen spielt.

Von Tobias Mayer
Milchbauern baden bei einer Protestaktion in einem Milchtank. Milchviehhalter können durch den Preisverfall nicht mehr kostendeckend wirtschaften.

Eine neue Milchschwemme flutet den Markt, die Preise brechen ein. Landwirte fordern nun hohe Prämien, wenn sie weniger Milch produzieren. Ortstermin auf einem Hof im Bergischen Land.

Von Katrin Terpitz
Der National Education Union zufolge haben Lehrer:innen zwischen 2008 und 2021 durchschnittlich fast 20.000 Pfund (23.000 Euro) Realeinkommen verloren.

Nordirland Schulen fehlen mindestens 80 Millionen Euro. Lehrkräfte warnen nun vor den Folgen. Die Kürzungen würden eine Gruppe „unverhältnismäßig“ hart treffen.

Von Farangies Ghafoor
Siegessichere Pose von Sinn Féin-Vizepräsidentin O’Neill, Parteichefin McDonald und der Abgeordneten Black.

Bei den regionalen Abstimmungen votiert die Bevölkerung wohl mehrheitlich für die katholisch-republikanische Partei. Das wäre ein bedeutsames Signal.

Das Team von RK 03 (in Schwarz-Gelb) muss am Sonnabend ordentlich zupacken.

Der Klub aus Weißensee braucht einen Sieg, um sicher erstklassig zu bleiben. Ein Team aus Wilmersdorf könnte sonst die letzte Hilfe sein.

Von Benedikt Paetzholdt
Schillernder Gentleman: Pierce Brosnan.

Lange vor „GoldenEye“ sollte Pierce Brosnan bereits Agent 007 spielen. Die Serie „Remington Steele“ verhinderte das. Und sein erfolgreichster Film ist nicht mal ein Bond.

Von Philip Dethlefs, dpa
Joe Biden traf am Dienstagabend in Belfast ein.

Vor Bidens Besuch kam es zu Ausschreitungen in Nordirland, auf einem Friedhof wurden Rohrbomben entdeckt. Die Region kämpft nach wie vor mit Spannungen.

Maskierte Personen werfen Molotow-Cocktails auf einen Transporter der Polizei in Londonderry, Nordirland.

Am 25. Jahrestag des Karfreitagsabkommen kam es in Londonderry zu Ausschreitungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei. Verletzt wurde niemand.