zum Hauptinhalt
Thema

Irland

Der irische Staat muss Milliardensummen in die Rettung der von der Pleite bedrohten Banken pumpen.

Irland verhandelt mit EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds – und muss entscheiden, ob es die Gelder in Anspruch nimmt.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler

Europa will Irland unter die Arme greifen - um den Euro zu retten. Dublin wird für seine kriselnden Banken Kredite von EU, Euro-Partnern und dem IWF bekommen. Doch ist die Schuldenkrise damit beendet? EU-Ratspräsident Van Rompuy warnt vor einer Gefahr für ganz Europa.

Deutschland geht es gut, während der Euro ums Überleben kämpft. Dieses Nebeneinander kann nur aushalten, wer sich bereit erklärt zu glauben, dass es um Nachrichten aus Welten geht, die nichts miteinander zu tun haben.

Von Tissy Bruns

Das hochverschuldete Irland will kein Geld von der EU - doch die Euro-Staaten bleiben besorgt. In Brüssel suchten die Finanzminister nach Wegen, das marode Bankensystem des hochverschuldeten einstigen "keltischen Tigers" zu stützen.

Die Finanzminister der Euro-Länder haben am Dienstag reichlich Themen: Griechenlands Neuverschuldung ist noch höher, Irland könnte schon bald Hilfen aus dem Rettungsfonds beantragen.

Von
  • Gerd Höhler
  • Christopher Ziedler

Irland ist nicht Griechenland, doch die Finanzkrise könnte das Land in den Abgrund ziehen. Inzwischen mag kaum jemand mehr seine Hand dafür ins Feuer legen, dass Dublin nicht vom Euro-Rettungsschirm Gebrauch macht.

Von Albrecht Meier

Die irische Schuldenkrise hat die Finanzmärkte aufgeschreckt. Das hoch verschuldete Land muss derzeit Rekordzinsen für Geld vom Kapitalmarkt bezahlen. Schlüpft Irland schon bald unter den EU-Rettungsschirm?

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Albrecht Meier
Die Haushaltslage in Irland ist angespannt.

Das von der Bankenkrise schwer getroffene Irland steht möglicherweise kurz davor, den milliardenschweren Euro-Rettungsschirm in Anspruch zu nehmen. Irland und die EU treten Spekulationen über eine Zahlungsunfähigkeit des Inselstaats jedoch energisch entgegen.

Von Albrecht Meier

Unlängst noch fuhren Touristen wegen der Landschaft nach Nordirland. Nun verführt sie die Küche. Dabei ist Kochkünstler nicht unbedingt ein Begriff, den man bisher mit den Iren verband.

Zwei weitere Bischöfe haben nach dem Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in Irland ihren Rücktritt angeboten. Ein Untersuchungsbericht hatte den Würdenträgern der Erzdiözese Dublin vorgeworfen, 30 Jahre lang Kindesmissbrauch durch Geistliche vertuscht zu haben.

Aufs Meer schauen, Muscheln sammeln, gälische Witze lernen und über Fußball reden: Ein Urlaub in einem irischen Cottage ist wunderbar

Die EU macht Irland Zugeständnisse - damit die Bevölkerung dort dem Lissabon-Vertrag zustimmt. Doch die Zusicherungen dienen nur der Psychologie.

Von Albrecht Meier

In kirchlichen Einrichtungen in Irland sollen jahrzehntelang Minderjährige missbraucht worden sein. Vor allem Jungen seien einer Studie zufolge systematisch gequält worden. Opferverbände kritisieren die Rolle des Staates.

Irland nimmt im Zuge der Finanzkrise seine erste Bank unter staatliche Fittiche. Die Regierung übernimmt die Anglo Irish Bank komplett, teilte Finanzminister Brian Lenihan in Dublin mit.

Dick Roche

Bei einem Raubüberfall in einem Dubliner Hotel haben die Täter einen EU-Politiker als Geisel genommen. Gemeinsam mit anderen Hotelgästen und Angestellten musste er in der Gewalt der Räuber ausharren, bis sie mit ihrer Beute verschwanden.

Unmittelbar vor Beginn des EU-Gipfels hat der irische Unternehmer Declan Ganley am Donnerstag in Brüssel eine europaweite Partei ins Leben gerufen, die bei der Europawahl im kommenden Juni in mehreren EU-Ländern Kandidaten aufstellen will.

Nach der Ablehnung des Lissabon-Vertrages in einer ersten Abstimmung zeichnet sich ein Ausweg aus der EU-Krise ab – im Herbst 2009 sollen die Iren ein zweites Mal abstimmen. Vorausgesetzt, die EU zeigt sich entgegenkommend.

Von Christopher Ziedler