zum Hauptinhalt
Eine islamistische Demonstration in Hamburg.

© dpa

Thema

Islamismus

Spätestens seit 9/11 ist der Islamismus ein international omnipräsentes Thema. Meist wird der Begriff in Verbindung mit fanatischen und gewalttätigen Terrorgruppen, die sich in ihrer Ideologie auf den Islam beziehen genannt. Aus einer demokratietheoretischen Sicht sind islamistische Auffassungen jedoch unabhängig vom Ausmaß der Gewaltbereitschaft höchst problematisch. Lesen Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Alon Gat (l.) und Oded Moses bangen um ihre Angehörigen, die in Geiselhaft der Hamas sind.

Sie bangen um Schwester und Vater: Alon Gat und Oded Moses über ihre Hoffnung auf einen Freilassungs-Deal und die Frage, was weltweit dafür getan werden kann.

Von Karin Christmann
In den mehrheitlich muslimischen Ländern Malaysia und Indonesien unterstützen auch die Kleinsten Palästina.

In Malaysia und Indonesien ist die Unterstützung für die Hamas weit verbreitet. Für die Regierungen ist das heikel – denn der Zuspruch für islamistische Gruppen wächst.

Von Tatjana Romig
Dieses Bild von Anfang 2018 zeigt Chalid Batarfi in einem Propagandavideo von Al-Kaida. 

Seit Anfang 2020 war Batarfi der Kopf von Aqpa, dem Al-Kaida-Ableger im Jemen. Nun ist er US-Analysten zufolge tot. Auf seinen Nachfolger haben die USA ein Millionenkopfgeld ausgesetzt.

Im Internet kommt es zu einer zunehmenden Enthemmung. HateAid will dagegen vorgehen.

Die Kritik der Opposition an dem Ampel-Projekt ist heftig und geht bis „Einschränkung der Meinungsfreiheit“. Ist die Förderung von Projekten gegen Extremismus wirklich neu und links?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Islamistische Influencer werden in den sozialen Medien immer präsenter (Illustration).

Islamistische Influencer werden in den sozialen Medien immer präsenter. Engagierte Muslime halten dagegen – trotz regelmäßiger Morddrohungen.

Von Büşra Delikaya
Die AfD fischt auch unter Migranten um Stimmen – und findet dabei Unterstützung bei religiösen Influencern. Ihr Lockmittel ist die Ablehnung von Schwulen, Feministen und generell der Moderne.

Die AfD fischt auch unter Migranten um Stimmen – und findet dabei Unterstützung bei religiösen Influencern. Ihr Lockmittel ist die Ablehnung von Schwulen, Feministen und generell der Moderne.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Abu Walaa, mutmaßlicher Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland, steht im Oberlandesgericht hinter einer Glasscheibe.

Der Landkreis Viersen will einem Medienbericht zufolge den verurteilten Salafistenprediger Abu Walaa aus Deutschland abschieben. Jener weht sich juristisch.

Arafat Abou-Chaker und Bushido.

Urteil nach dreieinhalb Jahren. In dieser Zeit veränderte sich die Szene um den Clan – drei Erkenntnisse, die den Prozess um die Abou-Chaker-Brüder überdauern.

Von Pascal Bartosz
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz: Thomas Haldenwang.

Es sehe die Demokratie durch verschiedene Entwicklungen in Gefahr, sagt der Chef des Verfassungsschutzes. Auch die Bundesinnenministerin sagt: „Wir müssen sie aktiv verteidigen.“

Eine Kundgebung zur Erinnerung an das Schicksal von Carmel Gat und anderen Entführten im Dezember in New York.

Vor 100 Tagen fiel Carmel Gat im Kibbuz Be‘eri in die Hände islamistischer Terroristen. Seitdem kämpft ihre Familie um die Freilassung der 39-Jährigen – und gegen das Vergessen, wie ihr Cousin berichtet.

Von Lars von Törne
Trauer und Wut. Am Donnerstag wurde der Hamas-Funktionär Saleh al Aruri in Beirut beerdigt, er war am Dienstag bei einem israelischen Drohnenagriff getötet worden.

Lange agierte der getötete al-Aruri in Beirut unbehelligt. Wird das Land zum Rückzugsort der Hamas? In den palästinensischen Flüchtlingscamps sagen viele: Unsere Zeit ist gekommen. Ein Ortsbesuch.

Von Nina Breher
Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hält Deutschlands Einfluss als möglicher Vermittler im Nahen Osten für begrenzt. 

Deutschland sei dabei, im arabischen Raum seinen guten Ruf zu verspielen, sagt Sigmar Gabriel. Er hat keine Hoffnung auf baldigen Frieden – und kritisiert auch Israel.

Die angeklagten syrischen Brüder (3.v.l und r) sitzen zu Beginn des Prozesses wegen mutmaßlicher Vorbereitung eines Sprengstoffanschlags neben ihren Anwälten im Sitzungssaal im Strafjustizgebäude. (Archivbild).

Der 29-jährige Beschuldigte hatte vor, in einer Kirche in Schweden einen Selbstmordanschlag zu begehen. Auch sein jüngerer Bruder wurde verurteilt.

Einsatzkräfte tragen am 30.04.2020 Kisten aus der Moschee der Al-Mustafa-Gemeinschaft in Bremen. Der damalige Bundesinnenminister Seehofer hatte zuvor ein Betätigungsverbot für die Hisbollah ausgesprochen. Gegen zwei mutmaßliche Mitglieder des Vereins und der Schiiten-Miliz hat die Bundesanwaltschaft Anklage beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg erhoben.

Die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen zwei mutmaßliche Hisbollah-Mitglieder. Derweil wurden die am Donnerstag festgenommenen mutmaßlichen Hamas-Terroristen dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann und die stellvertretenden Vorsitzenden der Programm- und Grundsatzkommission, Serap Güler und Mario Voigt.

Die Partei lotet ihre Eckpunkte neu aus, ein Topthema ist Migration. Mit einem Credo der Merkel-Ära wird gebrochen. Generalsekretär Linnemann zufolge ist die CDU „wieder regierungsfähig“.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei der „Fachtagung der Deutschen Islam Konferenz 2023“.

Der Autor Henryk Broder sah sich durch das Innenministerium verunglimpft und zog vor Gericht. Doch Faeser sei nicht verantwortlich, entschieden die Richter.

Von Jost Müller-Neuhof
Die Sonnenallee, das Zentrum des arabischen Berlins, war seit dem tödlichen Terror der Hamas in Israel am 7. Oktober und dem Krieg von Israel in Gaza Schauplatz mehrerer pro-palästinensischer Demonstrationen.

In Paris tötet ein Franzose einen Deutschen und äußert seine Wut über die Lage in Gaza. Die Terrorgefahr in der EU wächst. Darüber beraten die EU-Innenminister.

Von Albrecht Meier
Ein mutmaßlicher Islamist hat unweit des Eiffelturms am Samstagabend einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet.

Ein mutmaßlicher Islamist ist am Samstag in Paris auf mehrere Menschen losgegangen und tötete dabei einen Deutschen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun.

Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse am verschneiten Straßenrand.

Ein Teenager aus Wittstock plante einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt und eine Synagoge. Die Behörden vereitelten seine Pläne rechtzeitig. Der 16-jährige Tschetschene fiel mit IS-Propaganda auf.

Von Alexander Fröhlich
01.12.2023, Niedersachsen, Hannover: Ein Fahrzeug der Polizei fährt an der Weihnachtspyramide am Kröpcke vorbei.

Ein 20-Jähriger hat nach Erkenntnissen des Innenministeriums in Niedersachsen einen Anschlag in der Weihnachtszeit geplant. Es ist die dritte Festnahme innerhalb weniger Tage.

Zahlreiche Besucher sind auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus zu sehen.

Die Jugendlichen Edris D. und Rasul M. wollten einen Laster auf einem Weihnachtsmarkt explodieren lassen. Nach der Festnahme in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen werden neue Details über sie bekannt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Absoluter Herrscher und gewiefter Außenpolitiker: Der Emir von Katar

Katar wird als Vermittler beim Gefangenenabkommen zwischen Israel und der Hamas gelobt. Gebührt dem kleinen Emirat mit den großen Ambitionen Dankbarkeit? Bestenfalls bedingt.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang.

Das Anschlagsrisiko hat Verfassungsschutzpräsident Haldenwang zufolge eine „neue Qualität“ erreicht. Die Sicherheitsbehörden befassten sich intensiv mit möglichen Szenarien.

Teilnehmer einer pro-palästinensischen Kundgebung sind  auf dem Alexanderplatz unterwegs.

Es herrsche ein Generalverdacht gegen Muslime, sagt Nazih Musharbash – und Palästinenser hätten keinen Raum, um ihre Trauer auszuleben. Aber müssen sie sich auch vom Terror distanzieren?

Von Julius Betschka
Der 47 Jahre alte Samuel Paty wurde ermordet, nachdem er in einer Unterrichtsstunde zum Thema Meinungsfreiheit umstrittene Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte.

Der Lehrer hatte 2020 zum Thema Meinungsfreiheit Mohammed-Karikaturen gezeigt. Seinen Mörder erschoss die Polizei. Verantworten müssen sich ab Montag Helfer der Tat.

Eine Person wird von Polizisten bei einem Hubschrauberlandeplatz von einem Hubschrauber zu einem Auto geführt. Die Bundesanwaltschaft hatte am 14.12.2023 in Berlin und im niederländischen Rotterdam vier mutmaßliche Mitglieder der islamistischen Hamas festnehmen lassen.

Bisher hat die Hamas keine Anschläge in Europa verübt. Das hat ihr Kritik global agierender Dschihadisten eingebracht. Nun könnte sich ein Strategiewechsel anbahnen.

Von Andrea Nüsse
Wolfgang Büscher, Pressesprecher des Kinderhilfswerks Arche
Pressefoto

Was tun gegen Judenhass und Islamismus bei Geflüchteten in Berlin? Wolfgang Büscher, Sprecher des Kinder- und Jugendwerks Arche, über massive Versäumnisse, eigene Fehler und dringende Maßnahmen. 

Von Henning Onken
Razzia auch in der Salman-Farsi-Moschee in Hannover.

Seit langem wird gegen das „Islamische Zentrum Hamburg“ ermittelt, nun wurden 54 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. Einige der Treffpunkte sind üppig finanziert.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Hannes Heine
Die Schifa-Klinik am 11. November aus der Luft.

Das Militär vermutet in der Klinik die Kommandozentrale der Islamisten. Bei dem Einsatz bringt es offenbar auch Brutkästen mit. Derweil macht die Hamas die USA für die Razzia mitverantwortlich.

Nationalflagge und Grundgesetz (Illustration)

Jedes Mal, wenn Islamisten Verbrechen begehen, wird von Muslimen verlangt, sich zu distanzieren. Das ist falsch. Rechtstreue muss gefordert werden, nicht Gesinnungsloyalität.

Ein Essay von Malte Lehming
Jugendliche verbrennen in Neukölln nach einer Pro-Palästina-Demonstration eine selbst gebastelte Israel-Fahne.

Wolfgang Büscher erlebt im Kinder- und Jugendhilfswerk Arche, wie sich der Hass auf westliche Werte unter Muslimen verfestigt. Und wie der Staat in seinen Integrationsaufgaben versagt.

Von Henning Onken
Eine pro-palästinensische Demonstration in Düsseldorf.

Pro-palästinensische Demonstrationen hätten nicht dämonisiert werden sollen, sagt Ahmad Omeirat von den Grünen in Essen. Nun versuchten Islamisten, junge Muslime für sich einzunehmen.

Von Saara von Alten
Seit über 15 Jahren berät Ahmad Mansour schwerpunktmäßig in Sachen Prävention von muslimischem Extremismus und Antisemitismus 

Er sei „unter der rot-rot-grünen Regierung blockiert worden“, sagt der arabisch-israelische Psychologe und Berater Ahmad Mansour. Die neue Spitze in der Berliner Bildungsverwaltung will das ändern.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Frank Bachner
Die Hamas hat jahrelang Ressourcen für ihre Attacke auf Israel gesammelt. 

Viele Menschen im Gazastreifen leben in großer Armut. Doch der fanatische Kampf der Hamas wird gestützt durch ein eingespieltes Finanzierungssystem aus Spenden, Zöllen und Investments.

Von Pierre Heumann