zum Hauptinhalt
Karl Lauterbach

© Michael Kappeler/dpa

Thema

Karl Lauterbach

Karl Lauterbach wurde am 21. Februar 1963 in Birkesdorf geboren. Er ist ein deutscher SPD-Politiker. Seit dem 8. Dezember 2021 ist Karl Lauterbach Bundesminister für Gesundheit im Kabinett Scholz.

Aktuelle Artikel

Ob per Spritze oder durch Infusion – die Selbsttötung ist in Deutschland zurzeit praktisch nicht reguliert. Das besorgt viele Parlamentarier. Sie arbeiten an einem Gesetz.

Im Sommer 2023 konnte der Bundestag sich nicht auf eine Neuregelung der Sterbehilfe verständigen. Jetzt wollen Abgeordnete das Thema erneut ins Plenum bringen.

Von Christiane Rebhan
Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals.

Auch in Brandenburg stecken Kliniken in Zahlungsschwierigkeiten. Für betroffene Häuser stellt das Land nun insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlanggeschoben.

Die Pflegebranche kämpft mit Personalmangel und Geldsorgen. Bei der Leitmesse in Essen zeigen Aussteller, wie Pflege trotzdem in einigen Jahren noch gelingen kann. Viele Ideen sind erstaunlich simpel.

Von Marc Herwig, dpa
Die Abnehmspritze Mounjaro des amerikanischen Herstellers Eli Lilly.

Kommt die Abnehmspritze auf Kassenrezept, gehen die Kosten für Arzneien durch die Decke. Das rechnet die AOK vor. FDP und SPD können sich das trotzdem vorstellen.

Von Dana Bethkenhagen
Bei einer Razzia im Dezember 2022 gegen sogenannte Reichsbürger wurde auch Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) festgenommen.

Mehreren mutmaßlichen „Reichsbürgern“ werden gewaltsame Umsturzpläne in Deutschland vorgeworfen. Wenige Wochen vor dem Prozess gibt es einen Bericht über angebliche Anklagedetails.

„Reichsbürger“-Kundgebung am 6. April im thüringischen Gera (Symbolbild).

Erst die Entführung des Gesundheitsministers, dann bürgerkriegsähnliche Zustände – das sollen mutmaßliche „Reichsbürger“ geplant haben. In dem Fall gibt es nun eine weitere Anklage.

16.04.2024, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht nach einem Treffen des Runden Tischs des Bundesgesundheitsministeriums zu Long Covid.

Nach Karl Lauterbach verbessert sich die Versorgungssituation von Long-Covid-Patienten zunehmend. In Deutschland baue sich ein flächendeckendes Netz von Spezialisten auf.

Hausärzte sollen bald mehr Geld bekommen.

Mit Gesundheitskiosken in armen Stadtteilen und mehr Studienplätzen wollte Gesundheitsminister Lauterbach den Ärztemangel bekämpfen. Die FDP setzte stattdessen mehr Geld für Ärzte durch.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering
Abtreibungen sind in Deutschland grundsätzlich strafbar. Eine Expertenkommission empfiehlt hier Änderungen.

Nach der Expertenkommission sollten Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland nicht mehr strafbar sein. Auch eine Bewilligung von Eizellspende und Leihmutterschaft hält sie für möglich.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt am Rande der Spitzengespräche zur geplanten Krankenhausreform eine Pressekonferenz in seinem Ministerium.

Karl Lauterbach bezweifelt, dass die medizinische Grundversorgung künftig noch aufrechterhalten werden kann. Der Gesundheitsminister sieht Deutschland vor einer „schwierigen Versorgungslage“.

Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, spricht bei einem Pressestatement vor Beginn der Fraktionssitzung im Bundestag. (Archivbild)

Mützenich will die Pandemie aufarbeiten und das „nah an den Menschen“. Die Kommission mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung soll danach Empfehlungen für die Zukunft entwickeln.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt am Rande der Spitzengespräche zur geplanten Krankenhausreform eine Pressekonferenz in seinem Ministerium.

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland soll transformiert werden. Geht alles gut, beginnt ab Herbst die Großreform für den gesamten Sektor zu wirken, prognostiziert Lauterbach.

Ein Männ hält ein kleines soganntes Baggy (durchsichtiger Zip-Beutel) mit gebrauchsfertigem Cannabis in der Hand.

Längst überfällig oder noch unausgegoren? Das neue Cannabis-Gesetz gilt seit dem 1. April – dabei wirft es noch viele Fragen auf. Wir haben die kuriosesten Knackpunkte gesammelt.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Tik_Tok_Scholz

Bald soll der Tiktok-Auftritt des Kanzlers starten — trotz Sicherheitsbedenken. Nichtmal die Mitarbeiter der Bundesbehörden dürfen die App dienstlich nutzen. Droht jetzt Spionage aus China?

Von
  • Julius Betschka
  • Viktoria Bräuner
Sören Pellmann (Die Linke), zeigt Karl Lauterbach an.

Ende 2022 startete der Gesundheitsminister eine Corona-Impfkampagne. Jetzt rügt der Bundesrechnungshof Mängel bei der Auftragsvergabe. Die Linke schaltet den Staatsanwalt ein.

Ein Thema, das alle interessiert.

Die Vorwürfe an die Medien reichten während der Corona-Phase von Berichterstattung im Regierungssinne bis zum absoluten Gleichklang. Was davon stimmt, erklären drei Experten.

Von Anna Weiß
Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Der große Überblick zur komplizierten Legalisierung von Cannabis. Wir erklären im Detail, was nun für Besitz, Anbau und Strafen gilt, wie sich die Preise entwickeln könnten – und was im Straßenverkehr erlaubt ist.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje
Verschwörungstheorien

Was steckt hinter den geschwärzten Stellen der Corona-Protokolle? Die Spekulationen sind aufregend, unterhaltsam – und gefährlich. Von der lustvollen Suche nach Verschwörungen.

Von Farangies Ghafoor
Der deutsche Justizminister: Marco Buschmann (FDP).

Viele Entscheidungen in der Pandemie hätten für die Bürger nachvollziehbarer sein müssen, sagt der Justizminister. Der Eingriff in die Grundrechte müsse nun genau untersucht werden.

Der deutsche Gesundheitsminister: Karl Lauterbach (SPD).

Klare Worte vom Bundesgesundheitsminister im Streit um den Altkanzler: Als „Freund“ Putins sollte Schröder einfach die Partei verlassen, so Lauterbach.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gibt dem Druck nach.

Eine umstrittene Studie zur Aufarbeitung der Pandemie soll nun doch komplett veröffentlicht werden. Einem Bericht zufolge drängte das Kanzleramt den Bundesgesundheitsminister dazu.

Eine Frau mit Maske geht an einem mit Rolltor verschlossenen Geschäft vorbei.

Die RKI-Protokolle haben die Debatte über die Untersuchung der Corona-Politik angefacht. Die FDP ist für eine Enquetekommission, Teile der Grünen zeigen sich offen – doch die Kanzlerpartei sträubt sich.

Von Christopher Ziedler
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt eine Pressekonferenz nach den Beratungen des Bundeskabinetts zum Medizinforschungsgesetz.

Bei Veröffentlichung der Protokolle des RKI-Krisenstabs wurden Informationen unkenntlich gemacht. Der Gesundheitsminister fordert nun „maximale Transparenz“.

Richter (Jugendrichter) Andreas Müller.

Kiffen wird für Erwachsene legal – für den langjährigen Jugendrichter Andreas Müller bedeutet das Cannabis-Gesetz auch eine Entkriminalisierung von Menschen. Trotzdem sieht er Lücken.

Von Silke Nauschütz, dpa
Marijuana-Pflanze

Wird die kontrollierte Freigabe von Cannabis doch noch aufgehalten, weil der Bundespräsident es nicht unterschreibt? Mancher in der Union hoffte darauf – vergebens.

Aufgezogene Impfstoff-Spritzen.

Seit über einem Jahr schwelt zwischen dem SPD-Gesundheitsministerium und der Opposition ein Streit über die Vergabe einer Werbekampagne. Nun gab der Bundesrechnungshof der CDU recht.

Ein Hausarzt misst in seiner Praxis einer Patientin den Blutdruck.

Das hausärztliche Gesundheitsangebot ist vielerorts angespannt. Ein Gesetzentwurf des Gesundheitsministeriums zeigt nun einen Mix aus Maßnahmen auf, der Linderung verschaffen soll.

Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Wird das Robert Koch-Institut durch die Reformversuche des Bundesgesundheitsministers geschwächt?

Nach der Pandemie wollte die Regierung der Prävention und Aufklärung in der Medizin zu neuer Stärke verhelfen. Stattdessen schwächt sie bewährte Strukturen, kritisieren Fachleute.

Von Thomas Trappe
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer redet gegen das Cannabis-Gesetz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach notiert sich derweil Gründe dafür.

Das Cannabis-Gesetz passiert den Bundesrat. Zwei Ministerpräsidenten aber brechen ihre Koalitionsverträge und votieren entgegen der Kabinettsabsprachen.

Von Albert Funk
Ein Mann raucht einen Joint.

Der Bundesrat hatte zuletzt Bedenken gegen einzelne Details der Cannabis-Legalisierung. Entscheidend ist aber: Deutschland schafft den Weg zur Entkriminalisierung der Droge.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland ab dem 1. April erlaubt.

Der Bundesrat hat die Legalisierung von Cannabis durchgewinkt. Anbau und Besitz der Droge wird damit aber nur in engen Grenzen erlaubt. Ein Überblick.

Von Caspar Schwietering
DFB-Trikots und EM-Spielball: Adidas ist ab 2027 nicht mehr Ausrüster der deutschen Nationalmannschaften.

Der 800-Millionen-Deal des Verbands mit dem US-Konzern sorgt in der Politik für empörte Reaktionen. Auch die Börsen reagieren – Adidas-Chef Gulden hält sich bedeckt.

Von
  • Axel Höpner
  • Klaus Stratmann
Drei Cannabispflanzen darf man jetzt auch daheim straflos züchten.

Die Union will sich weiter gegen die Legalisierung von Cannabis sperren, aber die Ampel-Parteien rücken wohl zusammen. Ein umfangreiches Vermittlungsverfahren ist unwahrscheinlich.

Von Albert Funk
Eine Hand hält einen qualmenden Joint.

Das neue Cannabisgesetz beinhaltet einen Erlass noch nicht vollstreckter Strafen. Doch der Bundesrat ist dagegen. Daran könnte das Gesetz doch noch scheitern.

Von Charlotte Greipl
CDU-Chef Friedrich Merz hat keine guten Erfahrungen mit Cannabis gemacht.

Kurz vor der Debatte um das Cannabis-Gesetz im Bundesrat hat der CDU-Politiker zugegeben, die Droge selbst auch einmal probiert zu haben. Wohl ohne bleibenden, positiven Eindruck.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Deutschland läuft auf einen Pflegenotstand zu. Der Gesundheitsminister hat die passenden Gegenmaßnahmen vorgeschlagen. Ob er sie durchgesetzt bekommt, ist fraglich.

Ein Kommentar von Dana Bethkenhagen