zum Hauptinhalt
Boy and girl reading lying in a red tent with a book model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SARF001930

© imago/Westend61

Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Ein Buch öffnet Tore zur Welt, weitet den Horizont, kann einen zum Lachen oder Weinen bringen, berühren und fesseln. Bücher können beste Freunde werden. Wir helfen bei der Auswahl.

Aktuelle Artikel

Links das Cover der Neuauflage von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“,  rechts das von 2015.

Am Samstag erscheinen überarbeitete Neuausgaben von zwei Jim-Knopf-Büchern – ohne N-Wort und stereotype Beschreibungen. Der Schritt sei nach „reiflicher Überlegung“ erfolgt, so der Verlag.

Von Gerrit Bartels
„Wer wohnt in diesem Handschuh?“ Szene aus dem 1957 erschienenen Kinderbuch „Der Fausthandschuh“.

Das Wintermärchen „Der Handschuh“ erscheint seit vielen Jahrzehnten in immer neuen Versionen. Was macht die Geschichte so zeitlos? Wir haben eine Märchenforscherin gefragt.

Von Anna Pannen
Pippi Langstrumpf

Im November 1945 erschien das erste Abenteuer von Pippi Langstrumpf. Sie wurde zum Inbegriff des selbstbewussten, unabhängigen Mädchens. Inzwischen gelten einige Geschichten als rassistisch.

Von Gerrit Bartels
Falko Liecke, CDU

Staatssekretär Falko Liecke (CDU) las am Freitag in einem Familienzentrum ein etwas altmodisches Kinderbuch vor. Statt mit Vätern zu sprechen, redete er über sie.

Ein Kommentar von Daniela Martens
Was machen wir heute? Einige Unternehmungen in der Stadt machen auch an Regentagen Spaß.

Es regnet – schon wieder. Was kann man an trüben, grauen Tagen mit Kindern in der Hauptstadt unternehmen? Wir haben Ideen abseits der üblichen Indoor-Ausflugsziele gesammelt.

Von Anna Pannen
Gespräch auf Umwegen: Autor Walter Moers ließ sich als Figur der „Augsburger Puppenkiste“ nachbilden.

Das Kleine Arschloch, Adolf, die Nazi-Sau: Walter Moers mag drastischen Humor. Der Bestseller-Autor über die Wiederaneignung von Käpt’n Blaubär, die Gefahr politischer Korrektheit und seinen neuen Roman.

Von Denis Scheck
Rufus Beck hat alle sieben Harry-Potter-Romane als Hörbuch eingelesen.

Rufus Beck ist die deutsche Stimme von Harry Potter. Für die Hörbücher hat er alle Bände eingelesen. Noch einmal würde das nicht funktionieren, sagt er zum Jubiläum.

Von Kurt Sagatz
Nashornausstellung in der Krumulus Buchhandlung.

Die Buchhandlung „Krumulus“ in Kreuzberg bietet ein Veranstaltungsprogramm, bei dem sich Kinder etwa mit einer philosophischen Frage beschäftigen.

Von Hanna Beisel
Kinder brauchen nicht unbedingt Instrumente, es reichen manchmal Küchengeräte aus, um Schlagzeug zu üben.

Ein Buch, dass Kindern Berührungsängste vor Musik nehmen soll. Dazu ein Album und eine Website. All das entwickelten Loretta Stern und Bela Brauckmann während des Lockdowns.

Von Julie Klostermann
Angekettet. Carel Fabritius’ „Der Distelfink“ von 1654.

Der von Lothar Schirmer herausgegebene Prachtband „Gemalte Tiere“ versammelt Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten, mit Texten prominenter Autoren dazu.

Von Christiane Peitz