zum Hauptinhalt
Thema

Tagesspiegel Köpfe

Herr über ein Tier-Imperium: Berlins Zoo-Direktor Andreas Knieriem.

Andreas Knieriem ist seit etwas mehr als einem Jahr der neue Zoo-Direktor in Berlin. Er ist freundlich und diplomatisch, doch auch diese Art kann nicht über das schwere Erbe hinwegtäuschen, das er von seinem Vorgänger übernommen hat. Doch er geht die große Aufgabe auf seine ganz eigene Weise an.

Von Alexander Riedel
Günter Faltin

Vor fast 30 Jahren gründete er sehr erfolgreich die "Teekampagne". Im Interview spricht der Unternehmer und Professor Günter Faltin über den neuen Unternehmergeist und warum wir an der Schwelle einer neuen Zeitrechnung im Unternehmertum stehen.

Dean Ceulic, Patrik und Sabrina Löhr (v.l.n.r.)

Posteo arbeitet mit Ökostrom, Eigenkapital und Festanstellungen und bietet sichere E-Mail-Accounts an. Die Berliner Firma ist ganz auf der Höhe der Zeit und profitierte von den Snowden-Enthüllungen. Doch das Team um Patrik und Sabrina Löhr will noch mehr erreichen.

Von Rita Nikolow
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Das Spielchen ist immer gleich: Der Senat schließt eine Einrichtung, weil sie zu teuer wird. Weil es aber kein vernünftiges Konzept gibt, wie es weitergehen soll, wird es am Ende doppelt und dreifach so teuer. Das ist die "Berliner Krankheit", meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Und auch der Umgang mit dem ICC fällt in diese Kategorie.

Auch Bahlsen produziert in Berlin.

Durch die deutsche Teilung und die Wende blutete Berlins einst blühende Industrie aus. Nur langsam erholt sie sich davon. Besonders in den letzten Jahren hat das Tempo Fahrt aufgenommen - doch nicht alle Entwicklungen sind rosig.

Einer der großen Hoteliers Berlins: Willy Weiland.

Brillanter Hotelier und ein bedeutender Mann für Berlin: Seit den achtziger Jahren ist Willy Weiland in Berlin und leitete viele Jahre das Interconti. Bis heute setzt er sich für den Tourismus in der Hauptstadt ein. Und vielleicht hätten wir ohne ihn nicht einmal ein Sommermärchen gehabt...

Von Elisabeth Binder
Bescheiden und zielstrebig: Ekkehard Streletzki, der Herrscher über das Estrel-Imperium.

Er ist ein Quereinsteiger in die Branche: Eigentlich ist Ekkehard Streletzki Ingenieur, aber dann baute er das Estrel in Neukölln und stieg in wenigen Jahren in die oberste Liga von Berlins Hoteliers auf. Allmählich merkt die Stadt, was sie an ihm hat. Doch Streletzki will noch höher hinaus.

Von Alexander Riedel
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Berlin ist zu zögerlich und lässt sich in Sachen Olympia allzu leicht von Neinsagern bremsen. Ein Fehler, meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Die Spiele gehören nach Berlin! Damit das klappt, muss aber auch der Senat klarer dafür eintreten.

Mit Prothesen wie diesen beschäftigt sich das Ausbildungsunternehmen von Flüchtling Tolouie.

"Ohne Ausbildungsplatz gab es keine Aufenthaltsgenehmigung und ohne Aufenthaltsgenehmigung keinen Ausbildungsplatz": Für Flüchtling Sam Tolouie sah es lange schlecht aus. Doch dann fand er eine Anstellung in einem Unternehmen für Orthopädietechnik in Berlin.

Von Daniela Martens
Christoph Schreiber

Es ist eine unscheinbare Halle, in der Christoph Schreiber Konzerte anbietet: Seine Werkstatt in den Uferhallen im Wedding hält auch als Konzertsaal her. Und sie ist immer voll, wohl auch, weil hier mittlerweile weltbekannte Musiker auftreten. So geplant war das ursprünglich aber ganz und gar nicht.

Von Inga Höltmann
Eine Frau im Männerladen: Die BSR-Chefin Vera Gäde-Butzlaff

Siebeneinhalb Jahre war Vera Gäde-Butzlaff Chefin der Berliner Stadtreinigungsbetriebe. Jetzt soll sie nach Tagesspiegel-Informationen Vorstandsvorsitzende der Gasag werden. Hier lesen Sie ein Porträt, das zu ihrem Abschied bei der Gasag erschien.

Von Gerd Appenzeller
Leyla Piedayesh

Ihr Label "Lala Berlin" ist eines der erfolgreichsten Modelabels, das die Hauptstadt hervorgebracht hat. Leyla Piedayeshs Strickmode wird mittlerweile auf der ganzen Welt getragen. Doch damit gibt sie sich nicht zufrieden – sie hat große Pläne.

So unterschiedlich können plissierte Stoffe aussehen.

Liegefalten, Stehfalten, Tollfalten, Antikfalten: Die Kunst des Plissierens ist vielfältig und bis heute noch immer viel Handarbeit. Es gibt nur noch wenige Firmen, die das tun. Im Charlottenburger Westend ist so eine, sie wird geführt von Sigrid Gießmann – und die kam dazu wie die Jungfrau zum Kinde.

Von Heike Gläser
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Die Geschehnisse im Görlitzer Park zeigen es: Berlins Polizei ist machtlos. Das liegt vor allem daran, dass sie systematisch kaputtgespart wurde, meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Das ebnet den Weg für unangenehme Entwicklungen. Dass sich Reiche in ihren besseren Wohnvierteln einmauern ist da noch das geringere Problem.

Nicolas Leschke und Christian Echternacht.

Eine Fisch-Farm auf einer Stadtbrache, ein Gewächshaus für Gemüse auf dem Dach: Christian Echternacht und Nicolas Leschke haben ECF gegründet, eine Firma, die ökologische Farmen mitten in die Stadt baut. Damit könnten die beiden die Lebensmittelproduktion revolutionieren.

Wirtschaft und Ethik müssen zusammenkommen, meint der Ökonom Holger Rogall. Nur dann kann die Wirtschaft nachhaltig sein.

Höher, Schneller, Weiter - so kann es nicht weitergehen, ist der Ökonom Holger Rogall überzeugt. Er hat deshalb eine Formel für Nachhaltiges Wirtschaften entwickelt. Im Interview erläutert er, wie eine andere Wirtschaft aussehen kann und warum es nicht mehr anders geht.

Antje Ripking

Antje Ripking ist Projektleiterin bei der Gründerinnenzentrale, die zur Weiberwirtschaft, dem größten Gründerinnenzentrum Europas gehört. Im Feierabend geht sie gern ins "Dodo" in Kreuzberg. Der namensgebende Dodo ist längst ausgestorben, für Gründerinnen ist das Klima in Berlin aber glücklicherweise deutlich besser.

Von Rita Nikolow
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Der BER wird wahrscheinlich zu seiner Eröffnung bereits zu klein sein. Ein drittes Terminal sei politisch wegen der neuerlichen Kosten nicht durchsetzbar, meint unser Kolumnist Joachim Hunold. Warum das eine echte Milchmädchenrechnung ist.

Helfen beim Abkassieren: Die drei Gründer von "Orderbird", Patrick Brienen, Jakob Schreyer und Bastian Schmidtke.

Reservieren, bestellen, bezahlen - die meisten Gastronomen nutzen dafür verschiedene Systeme. Warum eigentlich?, fragten sich drei Gründer. Bei "Orderbird" hängen die Daten in einer Cloud, Kundenservice gibt es online. Doch das ist nicht das einzige, an das sich die neuen Kunden gewöhnen müssen.

Von Tanja Tricarico
Volljährig: Klaus Sander hat den Audioverlag Edition Supposé vor 18 Jahren gegründet.

Die Verlagslandschaft in Berlin ist im Umbruch, schon zehn Prozent aller Bücher erscheinen hier. Und der Berliner Markt ist eine Herausforderung, gleichzeitig aber auch eine riesige Chance: Hier werden Bücher gelesen, die anderswo wie Steine im Regal liegen.

Von Rita Nikolow