zum Hauptinhalt
Thema

Tagesspiegel Köpfe

Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Die Luftfahrtindustrie hat hierzulande keine Lobby, bemängelt unser Kolumnist Joachim Hunold. Gegen den BER wird erbittert gekämpft - dabei sind die Deutschen doch Reiseweltmeister. Wie passt das zusammen?

Mitten in Berlin: Vom Halleschen Ufer aus treibt die Berlinovo ihre "Zwiebelstrategie" voran.

Schweres Erbe: Die Berliner Immobiliengesellschaft Berlinovo verwaltet das immens überschuldete Portfolio der Berliner Bankgesellschaft. Geschäftsführer Roland Stauber nahm vor drei Jahren die Herausforderung an steht seitdem an der Spitze des Unternehmens. "Zwiebelstrategie" nennt er die Ausrichtung auf Berlin - und er hat gute Gründe dafür.

Von Inga Höltmann
Augenmuskeltrainig. Was der Autor da in der Hand hält, ist eine so genannte Brockschnur: Man konzentriert sich auf die bunten Kugeln und lernt dabei, etwas mit beiden Augen synchron zu fixieren. Fotos: Doris Spiekermann-Klaas

Wer schnell lesen kann, kann viel Zeit sparen, im Job, aber auch im Privatleben. Kurse, die den Teilnehmern versprechen, ihnen beizubringen, schneller zu lesen, gibt es viele - aber halten sie ihre Versprechen auch?

Von Alexander Riedel
Hat noch viel vor im Netz: Immobilien-Scout-Chef Marc Stilke.

Berlins Immobilienmarkt wird sich gut entwickeln, meint Immobilien-Scout-Chef Marc Stilke. Und Immobilien Scout ist mittendrin, hat mittlerweile eine Marktausschöpfung von 90 Prozent. Im Interview spricht Stilke über die Entwicklungen auf dem Berliner Wohnmarkt und wo er mit dem Unternehmen hin will.

Von Heike Gläser
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Sie sollen zwar bis 67 oder 70 arbeiten, aber als Zielgruppe für Werbung sind sie nur für die Hersteller von Medikamenten interessant: Die über 50-Jährigen. Kolumnist Joachim Hunold über eine Kluft zwischen Werbung und realer Welt.

Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Die Berliner mögen keine Zukunftsprojekte, zumindest ein Teil von ihnen: Mediaspree, Guggenheim Lab oder die Bebauung des Tempelhofer Feldes, alles wird blockiert. Kolumnist Joachim Hunold sorgt sich deshalb um Berlins Olympia-Bewerbung.

Nummer 65: Länger im Bau als geplant.

Am Leipziger Platz wird bald das 65. Einkaufszentrum Berlins eröffnen. Wie viele Shopping-Center verträgt die Stadt? Bald ist eine Sättigung erreicht, meinen Experten. Dann kann nur bestehen, wer sich eine bestimmte Strategie aneignet.

Von Alexander Riedel
Der Direktor des Max-Delbrück-Centrums Walter Rosenthal.

Der Direktor des Max-Delbrück-Centrums Walter Rosenthal spricht im Interview darüber, warum Berlin gerade für die Pharma-Branche so attraktiv ist und was der Senat tun könnte, um die Firmen dabei zu unterstützen, sich hier anzusiedeln. Und er verrät, wie Brandenburg und Berlin voneinander profitieren könnten.

Von
  • Heike Gläser
  • Heike Jahberg
Mehr als 3000 Motive: Lidwien Steenbrink führt das Postkarten-Unternehmen Inkognito.

Die Postkarten der Kreuzberger Firma "Inkognito" sind schräg und ungewöhnlich, mit intelligentem Humor, wie Geschäftsführerin Lidwien Steenbrink sagt. Dabei war sie nur durch einen Zufall auf den Chefsessel gerutscht - und es gab eine Zeit, in der es sehr düster für die Firma aussah.

Von Michael Pöppl
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Das Verkehrsaufkommen in der Hauptstadt steigt, doch der Senat scheint das rundweg zu ignorieren, meint unser Kolumnist Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin. Aber durch Augen verschließen löst man nicht die drängendsten Verkehrsprobleme in der Stadt.

Erforscht Gefühle: Ute Frevert.

Sie ist eine Kämpferin, schon immer gewesen - und heute auch eine sehr gefragte: Die Historikerin Ute Frevert, die am Max-Planck-Institut Gefühle erforscht. Und sie war auch eine der treibenden Kräfte, dieses Gebiet überhaupt erst salonfähig zu machen.

Von Heike Gläser
Frank Pawlitschek ist einer der drei Geschäftsführer von Ubitricity.

Kaum vorstellbar, dass das Projekt nicht "mit Hosianna" begann, so emsig wird rund um das Gasometer in Schöneberg getüftelt und geforscht. Viel hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 getan - und die Macher haben noch große Pläne.

Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Denkste: Eigentlich sollte das Land Brandenburg an einer zügigen Fertigstellung des Flughafens BER interessiert sein. Doch hier wird gründlich gebremst - und das hat auch mit der kommenden Wahl zu tun. Ein Drama in mehreren Akten.

Florida-Eis-Inhaber Oliver Höhn (rechts) stellt CO2-neutrales Eis in Spandau her.

Klein aber fein und verdammt kalt: In Spandau entsteht Florida-Eis, von Hand gerührt und abgefüllt. Die Berliner lieben das Eis und reißen es Inhaber Oliver Höhn aus den Händen. Er freut sich über diesen Erfolg - doch der beginnt ihm auch langsam Probleme zu bereiten.

Von Arne Bensiek
Sigrid Nikutta.

Die BVG-Chefin Sigrid Nikutta spricht über Cindy aus Marzahn als Werbeträgerin, die Baukosten für die U5 und ihren Führungsstil.

Von
  • Gerd Appenzeller
  • Arne Bensiek
Sebastian Blecke.

Der 38-jährige Sebastian Blecke führt Berlins größten Gewerbeflächenanbieter Orco GSG und träumt von einer Teilnahme am Ironman auf Hawaii.

Von Arne Bensiek
Erleuchtet: Tom Duncan und Noel McCauley.

Die britischen Architekten Tom Duncan und Noel McCauley leben und arbeiten seit 20 Jahren in Berlin. Mit spektakulären Ausstellungen wie der Amarna-Schau im Neuen Museum haben sie sich einen Namen gemacht.

Von Rolf Brockschmidt
Der Herr der Betten. In den 90er Jahren musste Friedrich Boyens um das Fortbestehen seines Geschäfts kämpfen. Jetzt plant er den Rückzug – aus Altersgründen.

Der Chef des traditionsreichen Bettenhauses Rutz will seine letzte Filiale verkaufen. Zugleich rechnet er mit der Bank ab, die ihn fast in die Pleite getrieben hatte.

Von Cay Dobberke