zum Hauptinhalt
Foto: Kitty Kleist-Heinrich

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Kottbusser Tor

Der Kotti ist laut, bunt und dreckig - und er schläft nie. Hier feiern und flanieren Partygänger und Touristen neben Dieben und Dealern. Seit Jahrzehnten gehört der Kotti mit seiner hohen Straßenkriminalität zu den Problemkiezen Berlins. Kann die verstärkte Polizeipräsenz das ändern? Lesen Sie hier alle Neuigkeiten.

Aktuelle Artikel

Podolski bei der Eröffnung des Mangal in Köln 2018.

Mit seiner Imbiss-Kette „Mangal“ expandiert Fußballer Lukas Podolski nach Berlin. Was der Spaß kosten wird, bleibt vorerst Spekulation.

Von Tobias Langley-Hunt
Sicherheit und Sauberkeit. Polizei und Sicherheitsdienst werden die Reiniger begleiten.

Auf Tiktok ist die U-Bahn-Linie 8 weltberühmt – wegen des Drecks, der Drogen und der Gewalt. Ein Pilotprojekt soll jetzt für Besserung sorgen und könnte auch auf andere Linien ausgeweitet werden.

Von Jörn Hasselmann
Der Bahnsteig am Hermannplatz ist nur noch ein Gewirr aus Baugerüsten, Blechwänden und Holzplatten.

Es regnet hinein, Ausgänge sind gesperrt: Etliche U-Bahnhöfe müssen saniert werden, an einigen sind die Arbeiten bereits in Gange. Ein Überblick zum Sanierungsstau im Untergrund.

Von Jörn Hasselmann
Kai Wegner (CDU, Mitte r.), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, gehen begleitet von Demonstranten während eines Rundgangs des Berliner Senats durch den Görlitzer Park.

Gegen den Widerstand des Bezirks will der Senat den Drogenhotspot Görlitzer Park umzäunen. Nun kam der Regierende persönlich zu Besuch – und stieß auf wütende Anwohner.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt

Zuerst bedroht und beleidigt ein Mann zwei Mädchen in der U8. Als ein 17-Jähriger schlichtend eingreifen will, wird er geschlagen und mit einem Messer bedroht.

Einige schossen die Böller nicht in die Höhe, sondern in den Bahnhof.

Aus ganz Deutschland richtete sich der Blick nach Berlin. Behält der CDU-geführte Senat die Kontrolle, lassen sich Ausschreitungen und Angriffe verhindern? Szenen aus Neukölln.

Von Pascal Bartosz
Drinks zum Suchen.

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: über versteckte Bars und Lokale.

Von Lotte Buschenhagen
Tauben fliegen am S-Bahnhof Friedrichstraße am Dorothea-Schlegel Platz.

Mehrmals soll ein Mann Tauben bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein die Federn ausrupft oder mit einem Messer den Hals durchtrennt haben. Die Tierschutzbeauftragte kritisiert die Behörden.

Von
  • Dominik Mai
  • Claudia Liebram
Seit dem 12. Oktober ist die „Kontaktstelle Kotti“ mit Drogenkonsumraum in der Reichenberger Straße 176 wegen Schimmelbefall und Wasserschäden geschlossen.

Die „Kontaktstelle Kotti“ hat wegen Schimmelbefall geschlossen. Während der Konsum am Kottbusser Tor ohne medizinische Aufsicht weitergeht, schieben sich Eigentümer und Bezirk die Verantwortlichkeiten zu.

Von Corinna von Bodisco
Polizeiwagen am Kottbusser Tor in Berlin am 2. August 2023.

2023 konnte der Bezirk mit Sondermitteln des Landes unter anderem mobile Sozialarbeit am Kottbusser Tor umsetzen. Doch im neuen Haushalt sind die Gelder nicht eingeplant. Was würde vor Ort fehlen?

Von Corinna von Bodisco
Pro-Palästinensiche Demonstration in Neukölln, 2021.

Erneut wollten pro-palästinensische Gruppierungen in Neukölln demonstrieren. Die Polizei hat die Veranstaltung verboten, das Verwaltungsgericht bestätigte dies.

Von
  • Julius Geiler
  • Alexander Fröhlich
  • Lea Becker
Die Johanniter-Notübernachtung, in unmittelbarer Nähe zum Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg, ist seit 2018 ein Ort der Kältehilfe. 

Südlich vom Görlitzer Park wollen Bezirk und soziale Träger 2024 eine ganzjährige Notübernachtung für Obdachlose und Suchtkranke starten. Doch die Finanzierung über das Land steht aus.

Von Corinna von Bodisco
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) plant für den Leopoldplatz im Wedding einen runden Tisch mit allen Betroffenen.

Probleme mit Rauschgiftkonsum und Drogensüchtigen in Berlin nehmen zu. Für den Leopoldplatz im Wedding plant Innensenatorin Iris Spranger einen runden Tisch.

Polizeiwagen am Kottbusser Tor in Berlin am 2. August 2023.

Die Einrichtung einer Wache am Kottbusser Tor war umstritten. Jetzt zeigen sich viele Anwohner und Gewerbetreibenden froh über die Polizeipräsenz. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Von Frank Bachner
Jan Wulff will für die Grünen ins Europaparlament.

Lange galten die Grünen als polizeikritisch, doch inzwischen möchte die Partei ihr innenpolitisches Profil schärfen. Die Kandidatur von Jan Wulff ist dafür ein Schlüssel.

Von Felix Hackenbruch
Die Mobile Wache im Görlitzer Park.

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung wird erneut über die Sicherheitslage in dem Kreuzberger Park diskutiert. Warum ist die Zahl der Straftaten hier höher als in anderen Parks?

Von Madlen Haarbach
Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg.

Die Sicherheitslage im Görli ist schlecht. Die Regierungsparteien zeigen sich nun offen dafür, den Park nachts abzusperren. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg lehnt das ab.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Eine Regenbogenflagge (Symbolbild).

Bei der „Internationalistischen Queer Pride“ skandierten Teilnehmende am Sonnabend auch Parolen, die israelfeindlich interpretiert werden können. Der Polizei sind die Vorfälle bekannt.

Bescherung mit „Tante Frieda“ im Jahr 1972.

Als seine Eltern Mitte der 60er-Jahre aus der Türkei nach Kreuzberg ziehen, nimmt Frieda Klingenberg die neuen Nachbarskinder unter ihre Fittiche. Ein großes Geschenk, meint unser Autor.

Von Atila Altun

Am Kottbusser Tor sind am Dienstagabend zwei Männer aneinandergeraten. Einer zog ein Messer und stach auf den anderen ein. Auch ein weiterer Mann, der helfen wollte, erlitt Stichverletzungen.

Die bunten Kostüme entstehen überwiegend aus recycelten Materialien.

Mit selbst gebastelten Kostümen, Tanz und Musik wollen Neuköllner Künstler und Initiativen dazu aufrufen, gesellschaftliche Probleme kreativ zu lösen.

Von Madlen Haarbach
Blaulicht an einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

Eine Gruppe von Männern sollen in der U3 einen 27-Jährigen angegriffen haben – aufgrund seiner koreanischen Herkunft, vermutet der Mann. Das LKA ermittelt.

Weil ein U-Bahn-Zug im Tunnel nahe dem Kottbusser Tor liegen blieb, stiegen mehrere Fahrgäste auf der Strecke aus. Ein junger Mann berührte dabei eine Stromschiene.

Von Cristina Marina
Tamer E.

Die einen feiern, die anderen begraben die Hoffnungen für die Opposition: Die türkische Community in Berlin wertet den Wahlsieg Erdogans auf ihre Art aus.

Von Laura Dahmer
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

In der Aktuellen Stunde des Abgeordnetenhauses lobte die SPD-Politikerin den Polizeieinsatz in Kreuzberg. Sie hoffe, dass Gewaltausbrüche von Randalierern nun Vergangenheit seien.

Die U-Bahnlinie U8 wird besonders häufig kritisiert.

Offener Drogenkonsum, Kot und aggressive Fahrgäste: Mit einem Brandbrief hatten sich BVG-Mitarbeiter über die Zustände bei der U-Bahn beschwert. Jetzt reagieren die Verkehrsbetriebe.

Von Christian Latz
Der Bahnhof Kottbusser Tor bei Nacht

Am Wochenende soll ein Einsatz in Berlin-Kreuzberg eskaliert sein: Vier Menschen wurden festgenommen, mehrere verletzt. Nun gibt es Vorwürfe gegen die Polizei.

Von Madlen Haarbach
 Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, äußert sich beim Besuch des Führungsstabs der Polizei Berlin und der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung in Moabit über die Einsätze rund um den 1. Mai. Die besondere Aufmerksamkeit der Polizei liegt auf der jährlichen linken und linksradikalen ·Revolutionären 1. Mai Demonstration·, die von Neukölln nach Kreuzberg führt.

Vor der traditionellen Abend-Demonstration am 1. Mai in Berlin ist die Anspannung immer groß. Doch am Ende sprechen Polizei und Senatorin Iris Spranger von einem friedlichen Verlauf.

Von Madlen Haarbach
Reibereien am Kottbusser Tor: Polizei und Teilnehmende der „Revolutionären 1.-Mai-Demo“ in Berlin-Kreuzberg

Staatsschutz ermittelt nach antisemitischen Parolen + 3700 demonstrieren im Villenviertel Grunewald, 6000 Menschen bei DGB-Kundgebung + Der Tag der Arbeit im Newsblog.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Julius Geiler
  • Silvia Perdoni
  • Hanna Beisel
 Demonstranten bei der Revolutionären 1. Mai-Demo 2022 in Neukölln.

Mehr als 30 Demos sind für den 1. Mai angemeldet, darunter die traditionelle Revolutionäre und Protest im Villenviertel. In der Walpurgisnacht kam es zu ersten Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten.

Von Madlen Haarbach
Barbara Slowik ist eine deutsche Verwaltungsjuristin und politische Beamtin. Sie ist seit dem 10. April 2018 die Polizeipräsidentin in Berlin.

Barbara Slowik erklärt im Interview, warum zum 1. Mai mehr Polizisten im Einsatz sind, was sie mit Vertretern der „Letzten Generation“ diskutiert hat und wie sie den Koalitionsvertrag in Berlin bewertet.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
Besucher des 16. MyFest auf dem Mariannenplatz im Berliner Stadtteil Kreuzberg snapshot-photography/K.M.Krause *** Visitors of the 16 MyFest on Mariannenplatz in Berlins Kreuzberg district snapshot photography K M Krause

Das Myfest wurde endgültig abgesagt, die Organisatoren kritisieren den Bezirk scharf. Jetzt meldet sich die Bezirksbürgermeisterin zu Wort.

Von Corinna von Bodisco