zum Hauptinhalt
Kunst.

© TSP

Thema

Kunst in Berlin

Mehr als 150 Museen, rund 350 Galerien, zahlreiche Privatsammlungen und jede Menge Non-Profit-Ausstellungsräume gibt es in Berlin, der Hauptstadt der Kunst. Und natürlich über 8000 bildende Künstler*innen. Hier berichten wir über Ausstellungen, Messen und die aktuelle Szene, dazu Porträts, Interviews mit Direktoren und Kuratorinnen, kulturpolitische Debatten und neueste Tendenzen.

Aktuelle Artikel

Die iranische Künstlerin Shirin Neshat. 

Erfahren Sie mehr über die Geschichten hinter den Werken in Künstlergesprächen zu aktuellen Ausstellungen in Berlin.

Von
  • Christiane Meixner
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
Franz Gertsch: „Barbara und Gaby 3/74“ aus dem Jahr 1974. Das monumentale Gemälde (270 x 420 cm) erwarb die Nationalgalerie im Jahr darauf.

Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in Berliner Museen gratis. Wer nächste Woche hin will, sollte schnell sein und jetzt Tickets buchen.

Von
  • Birgit Rieger
  • Frank Weiss
  • Minh An Szabó de Bucs
  • Ingolf Patz
Facing Van Eyck. The Miracle of Detail, Bozar Centre for Fine Arts Brussels, 2020, Foto: Philippe De Gobert
bilder1020

Im Dschungel der Berliner Museen und Galerien sind viele Schauen ruckzuck vorbei. Hier sollten Sie noch schnell hingehen.

Von
  • Frank Weiss
  • Jörg Wunder
  • Ingolf Patz
  • Cristina Plett
Fotopreisträger Aaron Ohnesorge (15) im Märkischen Viertel in Berlin mit seinem preisgekrönten Bild vom Märkischen Viertel.

Für sein Bild vom Märkischen Viertel wurde Aaron Ohnesorge beim Jugendwettbewerb „Berlin Pictures – Berlin Sounds“ ausgezeichnet. Von der Fotokunst hat der 15-Jährige klare Vorstellungen.

Von Valentin Petri
Grundsteinlegung für berlin modern.

31.300 Euro pro Quadratmeter – das berlin modern am Kulturforum stellt einen Rekord bei den Baukosten auf. Und steht damit in einer üblen Berliner Tradition.

Von Nikolaus Bernau
Jules-Alexis Muenier, „Streit der Kutscher“, 1893.

Über 70 Gemälde wurden aus dem Odessa Museum nach Berlin evakuiert, um sie vor Luftangriffen zu schützen. Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ist eine Vorauswahl zu sehen.

Von Bernhard Schulz
Tania Bruguera, Künstlerin und Aktivistin, brach die Hannah-Arendt-Lesung im Hamburger Bahnhof ab.

Türen auf für vielfältige Meinungen – der Hamburger Bahnhof hat es versucht, doch auch im Museum wird jetzt anti-israelisch gebrüllt und beleidigt.

Ein Kommentar von Birgit Rieger
Der deutsche Maler Karl Horst Hödicke sitzt vor einem seiner Werke im Schloss Derneburg.

Hödicke wurde bekannt im Gefolge der Jungen Wilden, die er selbst mit seinen Arbeiten maßgeblich beeinflusst hatte. Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Bernhard Schulz
Die kubanische Künstlerin Tania Bruguera und viele andere tragen aus dem Werk der jüdischen Philosophin Hannah Arendt vor.

Die Künstlerin Tania Bruguera lässt vier Tage lang aus Arendts Totalitarismus-Buch vorlesen. In Kuba musste sie dafür ins Gefängnis. Und in Berlin?

Von Birgit Rieger
Ernst Ludwig Kirchner Porträt Otto Mueller, 1915, Farbholzschnitt, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin.

Von Kandinsky bis Picasso: Dass diese exquisite Bilderfülle heute noch im Bestand vorhanden ist, verdankt das Kupferstichkabinett der beherzten Rettungsaktion des Kustos für die Moderne Willy Kurth.

Von Elke Linda Buchholz
Sungsil Ryu, Big King Airlines New Engine Fundraising Drive, 2024this is perfect, perfect, perfect, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien.

Das Transmediale ist das wichtigste Festival zu Kunst und Netzkultur. Die Hauptausstellung „this is perfect, perfect, perfect“ widmet sich der Frage, wie Online-Inhalte Menschen beeinflussen.

Von Teresa Rübel
Mit der Werkgruppe „Allegoria“ (2021) schafft Omar Victor Diop eine florale Bilderwelt, die den Gedanken des Klimaschutzes unterstützt.

Umgekehrte Perspektive: Der senegalesische Künstler zeigt seine drei Werkgruppen Diaspora, Liberty und Allegoria in der Fotografiska in Berlin.

Von Anna Ruhland
Günther Schaefer.

Kiezkultur und mehr in unserem Newsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg, der immer donnerstags erscheint. Hier eine Themenvorschau.

Von Corinna von Bodisco
Die James-Simon-Galerie, Besucherzentrum und zentraler Eingang der Berliner Museumsinsel.

Unter den Kulturinstitutionen gilt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit vier Millionen Besuchen als riesiger Tanker. Aber eben auch etwas behäbig. Die angeschobene Reform verspricht mehr Beweglichkeit.

Von Gerd Roth, dpa
Im Dachstudio. Ute und Werner Mahler in ihrem Atelier im heimischen Lehnitz bei Oranienburg.

Seit einem halben Jahrhundert bannt das Künstlerpaar, das zu den Gründern der Agentur Ostkreuz gehört, Leben und Landschaften in Bilder. Ihr Credo: Respekt vor dem Gegenstand. Ein Studiobesuch bei Preisgekrönten.

Von Gunda Bartels
Linkes Gebäude verunstaltet angeblich das Ortsbild mit buntem Anstrich, rechtes ist dagegen akzeptabel? Eine Kunstaktion stellt das in Frage.

Menschen, Ideen, Initiativen in unserem meistgelesenen Berliner Bezirksnewsletter, immer freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf.

Von Cay Dobberke
Performancekünstlerin Anya Hübschle.

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, am Montag wieder aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Simone Jacobius
  • Robert Klages
Eine Arbeit von Jimmy DeSana, Titel „Markers Corner“, 1982.

Exploration statt Provokation: Der 1990 verstorbene, queere Fotograf zeigt in seinen Nacktbildern, was in Sachen sexueller Lust alles geht – und vergisst dabei nicht den Humor.

Von Hilka Dirks
Modell vom Künstlerhaus.  

Auf einem Grundstück des Landes Berlin sollten 25 Ateliers entstehen. Nun hat die Koalition die Finanzierung des Projekts gekippt. Doch es gibt Hoffnung für Künstlerinnen und Künstler.

Von Nora Ederer
Skulpturen im Garten des Georg-Kolbe-Museums in Berlin-Charlottenburg. 

Die neuen Forschungsergebnisse zu dem erfolgreichen deutschen Bildhauer wurden am Samstagabend im Westend vorgestellt – erfreulich unaufgeregt und vor vollem Haus.

Von Bernhard Schulz