zum Hauptinhalt
Thema

Lukas Podolski

Überraschung: Wolfgang Overath ist nicht mehr Präsident des 1. FC Köln.

Im Rücktritt von Wolfgang Overath als Präsident des 1. FC Köln sieht Lorenz Maroldt auch ein Ende des traditionsrührseligen Selbstmitleids, das nichts anderes ist als eine Flucht in trotzigschöne Retrogefühle.

Von Lorenz Maroldt
Muntermacher. Lukas Podolski verhilft Köln zum Höhenflug.

Der Berliner Trainer Markus Babbel warnt vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln vor allem vor den Künsten von Nationalspieler Lukas Podolski.

Von Michael Rosentritt
Ausdauer. Seit dieser Saison werden die Laufwege von Bundesligaspielern wie Lukas Podolski veröffentlicht. Foto: AFP

Spielerdaten aus der Fußball-Bundesliga werden weiter veröffentlicht. Manager hatten Bedenken geäußert, das könnte negativen Einfluss auf den Marktwert von Spielern haben.

Neue Hoffnung im Abstiegskampf: Der einst arbeitsverweigernde Torwart Faryd Mondragon und Lukas Podolski retten Kölns 1:0 in Stuttgart. Podolski verwandelte einen Foulelfmeter, der umstrittene Keeper kehrte nach fünf Spielen Pause ins Tor zurück.

Von Oliver Trust
Geschichtenerzähler. Lukas Podolski (rechts) in ungewohnter Rolle. Heiko Westermann hört interessiert zu.

Obwohl es der vierte Sieg im vierten EM-Qualifikationsspiel war, hat die Partie in Kasachstan doch vor allem eines gezeigt: Der deutschen Mannschaft steckt immer noch die Weltmeisterschaft in den Knochen

Von Sven Goldmann
Lukas Podolski zeigte gegen Aserbaidschan eine starke Leistung. So gut spielt er im Verein allerdings nur selten.

Lukas Podolski spielt im Verein oft uninspiriert, in der Nationalmannschaft aber blüht er auf – dank Joachim Löw. Der Bundestrainer lässt den Kölner immer wieder spüren, dass er ihn zu außergewöhnlichen Leistungen befähigt sieht.

Von Stefan Hermanns

Nach dem Erfolg gegen Australien entdeckt Tagesspiegel-Reporter André Görke, dass das deutsche Team mit seiner Spielweise nicht nur die Sympathien der Südafrikaner gewinnt.

Von André Görke
Beine der Nation. Bastian Schweinsteiger (links) und Lukas Podolski dehnen sich für ihren ersten WM-Auftritt am heutigen Sonntag.

Sie waren das Traumpaar des deutschen Fußballs vor vier Jahren – Schweinsteiger und Podolski. Dann ging’s in verschiedene Richtungen. Steil nach oben beim Bayern-Spieler, steil abwärts beim Kölner. Doch Trainer Löw ist unbeirrt: „Lukas wird explodieren bei der WM.“ Ab heute muss er es beweisen.

Von Michael Rosentritt
Treffend aufgewärmt: Mario Gomez.

Die Nationalmannschaft liegt bei den WM-Vorbereitungen im Plan. Im Testspiel in Budapest gelingt ein 3:0 gegen Ungarn. Für die Stürmer war das muntere Toreschießen eine schöne Therapie - bis auf einen.

Von Sven Goldmann
308773_0_722962fd.jpg

Der 1. FC Köln wirkt so beliebig, wie Trainer Zvonimir Soldo seine Aufstellungen wählt. Besonders deutlich wird diese Willkür an seinem Umgang mit Podolski. Der Hoffnungsträger enttäuscht bisher.

Von Jörg Strohschein