zum Hauptinhalt
Im Mauerpark zwischen Prenzlauer Berg und Wedding bleibt es höchstens vormittags so leer...

© Reuters

Thema

Mauerpark

"Der Mauerpark ist eine typische Berliner Sehenswürdigkeit: Hier gibt es weder eine Mauer, noch einen Park", so beschreibt Wladimir Kaminier den Park, der jedes Wochenende tausende Besucher anzieht. Dann wird entspannt, gegrillt, gefeiert, musiziert oder auf dem Flohmarkt geschlendert. Was ist los im Mauerpark? Und wie verändert er sich? Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Mauerpark.

Aktuelle Artikel

Alina Rath aus Berlin ist Weltmeisterin im Schachboxen.

Ursprünglich wurde Schachboxen in Berlin erfunden – erst als Kunstform, dann als Kampfsport. Weltmeisterin Alina Rath spricht über die männerdominierte Sphäre, wachsende Popularität und den Umgang mit Russland.

Von Inga Hofmann
Jens-Holger Kirchner. (Archivbild)

Jens-Holger Kirchner war ein besonderer Politiker. Er litt schon lange an einer Krebserkrankung, blieb aber bis zuletzt aktiv. Nicht nur in Prenzlauer Berg hinterlässt er viel Bleibendes. Ein Nachruf.

Von Robert Ide
Verstehen Sie Berlin?/ Berliner Mauer

Verstehen Sie Berlin? Im November 1989 fiel die Mauer. Ein Jahr später war sie in der Berliner Innenstadt fast verschwunden, heute stehen nur noch kleine Reste. War der Komplettabriss ein Fehler?

Von Hans-Hermann Kotte
Ganz schön dunkel: die Gegend rund um den Görlitzer Park.

Dieses und andere Themen unserer Berliner Bezirksnewsletter aus Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow, die am Donnerstag erscheinen. Eine Vorschau.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Christian Hönicke
Gratis in Berlin

Knapp bei Kasse? Auch wenn das Leben immer teurer wird: Es gibt ihn noch, den Gratis-Spaß in Berlin. Fünf Freizeittipps für Kulturfreunde, Sportskanonen und Rampensäue.

Von Isabella Grahl
Fête de la Musique, Cassiopeia, Konzerte und Livemusik auf dem RAW-Gelände.

Sind die bekanntesten Plätze Berlins auch wirklich die besten? Orte, die man als Zugezogener nicht auf dem Radar hat.

Von Isabella Grahl
Sport Bilder des Tages Basketball Manila Pasay 08.09.2023 FIBA

Nach seinem unerwarteten Sieg gegen die US-amerikanische Mannschaft steht das deutsche Team am Sonntag im Finale gegen Serbien. An diesen Orten in Berlin wird das Spiel live übertragen.

Von Amelie Sittenauer
Der Zug der Liebe in Berlin findet schon zum achten Mal statt.

Am Samstag zieht wieder der „Zug der Liebe“ durch Berlin. Auf der Techno-Veranstaltung werden 4000 Teilnehmer erwartet. Alle Infos zur Route, den Wagen und der Afterparty im Überblick.

Von Julius Stockheim
Arminius Rolle (l.) und sein Gegner Michel Harms während des Boxkampfes.

Ein Sieg erringen, ob im Ring oder auf dem Schachbrett - das ist das Ziel der Schachboxer, die sich abwechselnd in zwei unterschiedlichen Sportarten beweisen müssen. In Berlin traten am Wochenende die Besten der Stadt gegeneinander an.

Von Büşra Delikaya
Die Mobile Wache im Görlitzer Park.

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung wird erneut über die Sicherheitslage in dem Kreuzberger Park diskutiert. Warum ist die Zahl der Straftaten hier höher als in anderen Parks?

Von Madlen Haarbach
Party mit Hund im Mauerpark - direkt nebenan befindet sich das Hundeauslaufgebiet.

Spritzen, Crack-Pfeifen, vergifteter Kot: Hundehalter warnen vor dem Auslaufgebiet in Berlin-Prenzlauer Berg. Der Bezirk warnt mit – und zeigt sich machtlos.

Von Christian Hönicke
Aus Ebay Kleinanzeigen wird: Kleinanzeigen.

Weil Ebay Kleinanzeigen einen neuen Eigentümer hat, heißt es nun nur Kleinanzeigen. Das neue Design wirkt kühl, findet unser Autor. Er plädiert dafür, den unperfekten Charme zu bewahren.

Ein Kommentar von Simon Schwarz
Reibereien am Kottbusser Tor: Polizei und Teilnehmende der „Revolutionären 1.-Mai-Demo“ in Berlin-Kreuzberg

Staatsschutz ermittelt nach antisemitischen Parolen + 3700 demonstrieren im Villenviertel Grunewald, 6000 Menschen bei DGB-Kundgebung + Der Tag der Arbeit im Newsblog.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Julius Geiler
  • Silvia Perdoni
  • Hanna Beisel
Auch im Görlitzer Park genossen viele die Sonne.

Menschen grillen und feiern, die Polizei reimt, die Sonne strahlt: Am langen Wochenende strömt die Stadt in die Parks und auf die Wiesen.

Von
  • Hanna Beisel
  • Malte Neumann
  • Constanze Nauhaus
Feucht-kaltes Regenwetter am Berliner Mauerpark.

Bislang führte der Mauerweg über Kopfsteinpflaster. Nun gibt es eine neue, etwas verwinkelte Route. Auch am Schlesischen Busch gibt es Verbesserungen.

Von Jörn Hasselmann
Fußballkneipe Tante Käthe in Berlin-Prenzlauer Berg.

Wirtschaftlich sei ein Boykott nicht möglich gewesen, erklärt Lothar Hartl, Betreiber der „Tante Käthe“, im Interview. Man wolle aber klare Meinungen zur WM äußern.

Von Christian Hönicke
Graffiti-Wand am Südgelände in Berlin: Wie am Mauerpark dürfte auch hier der Boden stark mit Mikroplastik belastet sein.

Im Boden haben Forschende der Freien Universität die höchste Konzentration an Mikroplastik gefunden, die je in Erdproben nachgewiesen wurde.

Von Eva Murašov