Die große Freiheit. Im Mauerpark lebt Berlin besonders am Wochenende auf. Früher teilte hier die Grenze die Stadt. Heute sorgen sich Birgit Blank und Rainer Krüger um die Zukunft eines Bauernhofs, Investor Klaus Groth will hier Wohnungen errichten.Foto: Stefan Nowak

Meine Freiheit

70 Jahre Tagesspiegel, 70 Jahre Berlin: Die Nachkriegszeit, die geteilte Stadt, der Fall der Mauer, das heutige Berlin - Freiheit war und ist vielleicht das wichtigste Thema für uns und unsere Leser. Was bedeutet Freiheit für Sie?

Aktuelle Artikel

Mehr Beiträge
  • 28.09.2015 15:59 UhrBarack Obama über Freiheit"Die Presse verleiht den Stummen eine Stimme"

    Die Meinungs- und Gewissensfreiheit macht die Welt besser und stärker, sagte US-Präsident Barack Obama zum Tag der Pressefreiheit. Zum 70. Tagesspiegel-Geburtstag dokumentieren wir seine Rede. Von Barack Obama mehr

    Welches Verständnis von Pressefreiheit hat US-Präsident Barack Obama?
  • 27.09.2015 11:02 UhrStefan W. Hell über Freiheit"Freiheit ist die Voraussetzung für Wissenschaft"

    Die beste Forschung macht man nicht mit Denkverboten, sondern mit der Freiheit, seiner Intuition zu folgen. Von Stefan W. Hell mehr

    Stefan Walter Hell leitet das Max-PlanckInstitut für biophysikalische Chemie in Göttingen. 2014 erhielt er den Chemie-Nobelpreis.
  • 27.09.2015 09:50 UhrShirin Ebadi über Freiheit"Der Mauerfall gab mir Hoffnung"

    Noch leben die Menschen im Iran in Unfreiheit – doch Veränderung ist möglich, auch in meinem Land. Ein Gastkommentar der iranischen Friedensnobelpreisträgerin. Von Shirin Ebadi mehr

    Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi aus dem Iran ist optimistisch, was die Zukunft ihres Landes angeht.
  • 25.09.2015 17:47 UhrDaniel Barenboim über Freiheit"Wir müssen Freiheit verantwortungsvoll leben"

    Freiheit ist kein Privileg, sie ist ein Grundrecht aller Menschen. Wir können sie nur gemeinsam gestalten. Ein Gastbeitrag zu 70 Jahren Tagesspiegel. Von Daniel Barenboim mehr

    Daniel Barenboim: "Unsere hart gewonnene Freiheit kann nur mit Verantwortung funktionieren."

Aktuelle Themen