zum Hauptinhalt
Mesut Özil.

© Mike Egerton/dpa

Thema

Mesut Özil

Beim FC Arsenal gehört Mesut Özil zu den Top-Spielern. Aus der deutschen Nationalmannschaft, mit der er 2014 Weltmeister wurde, ist der Mittelfeldspieler nach der WM 2018 allerdings unter großen Diskussionen zurückgetreten. Lesen Sie mehr zu Fußball-Profi Mesut Özil.

Aktuelle Artikel

Foto mit Symbolcharakter. Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft auf Nationalspieler Mesut Özil.

Im Olympiastadion trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem Samstag auf die Türkei. Beim letzten Aufeinandertreffen stand Mesut Özil im Zentrum des Interesses.

Von Stefan Hermanns
Das umstrittene Bild von Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan, 2018 in London.

Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat zuletzt mit politischen Äußerungen und Fotos mit Erdogan für Aufsehen gesorgt. Der Vater sagt, sein Sohn sei bis 2014 „nicht mal annähernd politisch“ gewesen.

Mesut Özil im Februar 2020.

Fotos mit Erdogan, Kritik an Chinas Umgang mit Uiguren: Özil sorgt in den sozialen Medien mit seinen Meinungen immer wieder für Wirbel. Jetzt erneut: Er zeigt seine Solidarität mit Palästina.

Mesut Özil posiert auf Instagram.

In der Türkei werden Rechtsextreme meist als Graue Wölfe bezeichnet. Auch in Deutschland ist die Bewegung stark. Was über die türkischen Faschisten bekannt ist.

Von Pascal Bartosz
Selbst in der entscheidenden Phase eines WM-Finales wollte es dem besten Fußballer seiner Zeit nicht gelingen, seine Neigung zum Jähzorn unter Kontrolle zu halten.

Im WM-Finale von Berlin rammte der beste Fußballer seiner Zeit Italiens Innenverteidiger den Schädel gegen die Brust. Nun ist er für Frankreichs Nationalmannschaft im Gespräch.

Von Stefan Hermanns
Özils Abschied aus der Nationalmannschaft war unschön.

In seiner besten Zeit war Mesut Özil ein Unterschiedsspieler, zuletzt allerdings war er nicht mal mehr Spieler. Zum Abschied eines Großen, der ein ganz Großer hätte sein können.

Ein Kommentar von Jörg Leopold