zum Hauptinhalt
Thema

Michael Jackson

Zurzeit liegt viel Abschied in der Luft, das ist seltsam, diese Melancholie, dieser Wehmutswind, der die Gewitterwolken dieser Tage vor sich her treibt. Und es liegt nicht nur an den Toten des Jahres. Ein Finale von Christiane Peitz.

Von Christiane Peitz
Jackson im TV

Auch das deutsche Fernsehen kam an der gigantischen Abschiedsfeier für den King of Pop nicht vorbei: Während die ARD die Übertragung früh abbrach, hielten andere bis zum Ende durch. Insgesamt fünf Sender kannten ab 18 Uhr nur ein Thema.

Von Joachim Huber
Jackson

Volle Flugzeuge, ausgebuchte Hotels – die Fans strömen nach Los Angeles zur Trauerfeier für Jacko. Von den 1,6 Millionen, die ein Ticket haben wollten, dürfen aber nicht einmal 10.000 offiziell mittrauern.

Von Rita Neubauer
286047_0_d8b8e733.jpg

"Lang lebe der König", ruft Madonna bei einem Konzert in London. Die Trauerfeier für Michael Jackson am Dienstag entwickelt sich derweil zu einem der größten Medienspektakel aller Zeiten.

Das Testament von Popstar Michael Jackson ist auf den 7. Juli 2002 datiert und wurde am Mittwoch beim Kreisgericht in Los Angeles eingereicht. Derzeit wird es auf Echtheit geprüft. Auszüge im Wortlaut

Als sich Joseph Jackson am Sonntag, drei Tage nach dem Tod seines Sohnes Michael, bei den "Black Entertainment"-Awards der Fernsehbranche zeigte, wurde er auch nach seiner Trauer gefragt. "Oh", sagte der schroffe Mann, "die Familie hat einen großen Popstar verloren."

284117_3_US_Medie_dpa.jpg

Du kannst sein, wer immer du willst: Das war seine Botschaft. Er stand für die totale Freiheit – die Freiheit der Illusion. Und merkte nicht, dass er genau darin gefangen war. Zum Tod von Michael Jackson

Von Kai Müller
284290_0_15e5b487.jpg

Wie der „King of Pop“ Berlin eroberte: Dreimal kam Michael Jackson zu Konzerten in die Stadt, und über den Mauerfall schrieb er ein Gedicht. Auch der Bambi wurde ihm hier überreicht. Doch als er seinen Sohn aus dem Adlon-Fenster hielt, war die Entrüstung groß

Von Andreas Conrad
284117_3_US_Medie_dpa.jpg

Der King of Pop lebt nicht mehr: Im Alter von 50 Jahren ist Michael Jackson an einem Herzstillstand in Los Angeles gestorben. Während Fans Mahnwachen abhalten, spekulieren Mediziner über die Todesursache.

Michael Jackson

Die Fans müssen warten: Um fünf Tage verschiebt sich das Comeback von Michael Jackson in der Londoner O2 Arena. Die Verlegung der Termine habe nichts mit Jackos Gesundheit zu tun, erklärte der Veranstalter.

jackson

Michael Jackson dürfte erleichtert sein: Die Versteigerung zahlreicher geliebter Gegenstände aus seiner Neverland Ranch wurde abgesagt. Zunächst hatte es so ausgesehen, als könnte der King of Pop die bereits beauftragte Versteigerung nicht mehr rechtzeitig abblasen.

Jackson

Der einstige King of Pop will es zwölf Jahre nach seiner letzten Tour nochmal wissen: Im Juli will Jackson mindestens zehn Konzerte in London geben. Die Art, wie er sein Comeback ankündigte, dürfte seinen Ruf als Meister des Bizarren weiter festigen.

Jackson

Nie zuvor war ein Popstar so hoch aufgestiegen und so tief gestürzt. Michael Jackson war einmal der "King of Pop", ehe er zum König der Gesichtsoperationen, der Extravaganzen und der Skandalgerüchte um seine Beziehungen zu Kindern wurde.

261582_0_56b4b8e8.jpg

Der frühere "King of Pop" Michael Jackson plant offensichtlich seine Rückkehr auf die Show-Bühne. Laut Berichten verschiedener Zeitungen will Jackson schon bald wieder auf Tour gehen. Ein Ticket für ein Jackson-Konzert kann dabei locker 600 Euro kosten.