zum Hauptinhalt
Mietendeckel in Berlin: Ein Mann geht vor der Kulisse von innerstädtischen Wohnhäusern über eine Brücke.

© Britta Pedersen/zb/dpa

Thema

Mietendeckel

Das Bundesverfassungsgericht hat den Mietendeckel in Berlin für nichtig erklärt. Was bedeutet das für Mieter und Vermieter? Lesen Sie aktuelle Nachrichten zum Thema.

Aktuelle Artikel

Neu machen, oder alt lassen? Gebäudesanierungen kosten auch Mieter Geld, allerdings können neue Heizungen helfen, die Betriebskosten senken.

Hauseigentümer schildern, wie sie in Milieuschutzgebieten um Sanierungen ringen müssen. Bezirke wollen Mieter vor Kosten schützen. Klimaschutz und mehr Barrierefreiheit fallen flach.

Von Reinhart Bünger
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. +++ dpa-Bildfunk +++

Raed Saleh und Luise Lehmann wollen künftig gemeinsam die SPD Berlin führen. Im Interview sprechen sie über Fehler der Vergangenheit, künftige Koalitionen und ihre Mitbewerber.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Wohnungsbau in Köln.

Die FDP weist den Vorwurf von Bauministerin Geywitz zurück, dass Justizminister Buschmann einen besseren Mieterschutz blockiere. Ihr baupolitischer Sprecher verlangt eine Absenkung hoher Baustandards.

Von Albrecht Meier
Bunte renovierte Altbauten in Berlin. Die Hauptstadt zählt zu den teuersten Städten in Deutschland.

Die Mietpreise in Deutschlands Städten steigen seit Jahren – besonders in den Metropolregionen. Das sind die zehn Städte mit den höchsten Quadratmeterpreisen.

Von Nils Buske
Selbst in Hochpreisregionen seien die Mieten auch bei bestehenden Verträgen in vergangenen beiden Jahren so stark wie noch nie in den Mietspiegeln gestiegen, sagt Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten.

Der Wohnungsmangel ist eklatant. Selbst dort, wo schon hohe Preise gezahlt werden, sei es noch deutlich teurer geworden, so der Mieterbund. Das Thema müsse absolute Priorität haben.

Die Zahl der Wohngeldempfänger in Berlin hat sich deutlich erhöht.

Seit einem Jahr ist das „Wohngeld-Plus-Gesetz“ in Kraft. In Berlin bekommen deswegen deutlich mehr Haushalte den staatlichen Zuschuss zum Wohnen.

Von Teresa Roelcke
Der Mietendimmer fällt ab Januar weg. Deswegen soll ein Mieterhaushalt der Degewo 550 Euro mehr pro Monat zahlen.

Der schwarz-rote Senat hat den sogenannten Mietendimmer abgeschafft. Im extremen Fall eines Degewo-Hauses bedeutet das einen Anstieg der Nettokaltmiete um 44 Prozent.

Von Teresa Roelcke
Die Immobilienkrise hat die Preise vielfach fallen lassen.

Eine neue Untersuchung belegt, dass die Preise am Markt weiter fallen. Bei Gewerbeimmobilien zeigt sich erstmals seit 2009 eine besondere Entwicklung. Und für Mieter sieht es nicht gut aus.

Von Carsten Herz
Blick auf Neubau-Wohnungen im Berliner Bezirk Schöneberg.

Die hohen Zinsen setzen den Immobilienmarkt unter Druck. Die Preise fallen im Rekordtempo – gleichzeitig fehlen Hunderttausende Wohnungen. Fachleute rechnen mit weiteren Pleiten.

Von
  • Carsten Herz
  • Julian Trauthig
  • Markus Hinterberger
Altbauten in der Wassergasse am Köllnischen Park in Berlin-Mitte, aufgenommen am 15. März 2021.

Die Immobilienpreise sinken weiter. Doch viele Menschen können sich den Erwerb der eigenen vier Wände wegen stark gestiegener Bauzinsen dennoch nicht leisten. Auch für Verkäufer ist das bitter.

Neue Wohnungen braucht Berlin.

Bei einer Veranstaltung erklärte Berlins Bausenator Christian Gaebler, wie er vermeiden will, dass Investoren durch die Debatte um Vergesellschaftung verprellt werden.

Von Teresa Roelcke
Bei einem Netto-Haushaltseinkommen unter 2500 Euro im Monat sehen fast zwei Drittel (62,4 Prozent) die Kosten als zu hoch an.

Die Ausgaben für Lebensunterhalt sowie Miete oder Eigenheim machen den Menschen in Deutschland zu schaffen, zeigt eine Umfrage. Eine Gruppe ist besonders betroffen.

Kopflose Immobilienpolitik? Oder sollten Vermieter einen Kopf kürzer gemacht werden? Die SPD will stärker gegen steigende Mieten vorgehen und fordert einen bundesweiten Mietenstopp. 

Die SPD-Fraktion will nur noch Mieterhöhungen von sechs Prozent innerhalb von drei Jahren zulassen. Die Forderung überdeckt das komplette Versagen in der Wohnungspolitik. Ein Wutausbruch.

Ein Kommentar von Reinhart Bünger
Christoph Gröner und Kai Wegner, Montage

Immobilienunternehmer Christoph Gröner spendete der CDU 820.000 Euro und knüpfte dies öffentlich mehrfach an Bedingungen. Der Bundestag sieht keinen Verstoß gegen das Parteiengesetz.

Von Daniel Böldt
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Der SPD-Landesvorsitzender und Fraktionschef Raed Saleh spricht im Interview über den neuen Koalitionspartner CDU, die Empörung der Grünen und seine Ziele für die Wahl 2026.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Hatice Akyün

Die Hoffnung, dass eine neue Regierung Berlins drängendste Probleme anginge, hat sich für unsere Kolumnistin bisher nicht erfüllt. Warum sie dennoch gelassen bleibt.

Eine Kolumne von Hatice Akyün

Der Steigung der Durchschnittsmieten in Berlin fällt deutlich aus. Doch der neue Mietspiegel ist nur ein Vorgeschmack. Um gegenzusteuern, brauchen die Länder mehr Macht.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Immobileinentwickler Christoph Gröner fotografiert am 11.05.2023 in der Zentrale der Gröner Group in der Wilmersdorferstraße 39, Berlin.

Er fällt nicht nur durch Großprojekte auf: Immobilienentwickler Christoph Gröner über klimaneutrales Bauen, Spenden an die CDU und die Folgen öffentlicher Äußerungen.

Von Teresa Roelcke
Ein Baugerüst steht an einem Rohbau für Neubau-Wohnungen in Schöneberg. Als Mittel gegen Wohnungsknappheit und steigende Mieten in Berlin schlägt die FDP eine neue Genehmigungspraxis vor.

Die Landeseigenen Wohnungsunternehmen sind dem Markt unterworfen wie alle anderen. Wenn sie bauen sollen, müssen auch sozial-verträgliche Mieterhöhungen möglich sein.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Isabella Rogner spricht für die Initiative „Deutsche Wohnen und Co enteignen“.

Isabella Rogner ist Sprecherin von „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“. Ein Gespräch darüber, wovor CDU und SPD Angst haben – und was die Aktivisten planen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Weitere Entwicklung nach Abgeordnetenhauswahl - Ein Teilnehmer einer Demonstration hält ein Schild mit der Aufschrift "Keine Koalition ohne Enteignung" während der Sondierungsgespräche der SPD mit der CDU vor dem Kurt Schumacher Haus, der SPD-Landesgeschäftsstelle in der Müllerstraße. +++ dpa-Bildfunk +++

Schwarz-Rot will ein Enteignungsrahmengesetz schaffen. Mit dem Verhandlungsergebnis des einstigen Linksbündnisses hat das aber wenig zu tun. Die drei Parteien hatten Wegweisendes vor.

Von Julius Betschka
Die Warteschlange.

Drei Zimmer, rund 74 Quadratmeter für 1074 Euro warm. Klingt gut? Falls Sie sich in Berlin eine Wohnung aber auch anschauen wollen, brauchen Sie mittlerweile viel Glück und Geduld.

Von Ken Münster
Der Neptunbrunnen und das Rotes Rathaus im Abendlicht in Berlin-Mitte.

Die Verhandlungen verliefen überraschend geräuschlos. Nun präsentiert die neue Berliner Regierung ihre Pläne für die Hauptstadt, sie können eine Chance sein.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Hochhäuser im Osten von Berlin.

16 Prozent der Haushalte in Deutschland geben einen Großteil ihres Einkommens für Miete aus. Wer einen Vertrag nach 2019 abgeschlossen hat, zahlt meist deutlich mehr.


Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), Howoge-Chef Ulrich Schiller und Bundesbauministerin Klara  Geywitz (SPD) bei einem Pressetermin im Oktovber 2022.

Ohne steigende Mieten wird sozialer Wohnungsbau bei steigenden Baupreisen und Zinsen unwirtschaftlich. Howoge-Chef Ulrich Schiller hält von Mietenstopps wenig.

Von Reinhart Bünger
Ein Neubau.

Materialmangel, erhöhte Kosten für Personal und Material und schlechtere Finanzierungsbedingungen tragen zum Rückgang der Bauvorhaben bei.

Schöner, teurer? Mietverträge werden neuerdings gerne an die Inflation gekoppelt, bemängelt der Mieterbund.

Wer eine Wohnung mit Indexmiete bewohnt, den trifft die Inflation besonders hart. Während einige Bundesländer gegensteuern wollen, blockiert die FDP.

Von
  • Heike Anger
  • Silke Kersting
  • Dietmar Neuerer
Ab sofort soll es mehr Wohnungen für Mieter anstatt für Touristen geben.

Auch in Portugal steigen die Mieten, die Regierung will nun mit strikten Maßnahmen gegensteuern. Das werden auch Urlauber zu spüren bekommen.

Von Ralph Schulze
Marco Buschmann wird von SPD und Grünen kritisiert.

Grüne und SPD beklagen eine Blockade der FDP bei der Regulierung von Mieten. Die Liberalen aber wollen mehr und schneller bauen und legen dafür ein Konzept vor.

Von Felix Hackenbruch
Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

Kurz vor der Wahl kritisiert SPD-Chef Saleh, die CDU würde viele kostenlose Leistungen in Berlin nicht unterstützen. Die Partei sei aktiv gegen Mieterschutz.

Von Julius Betschka
Cansel Kiziltepe.

Auf die CDU-Forderung nach einem Sonderbaurecht für bezahlbare Wohnungen reagiert SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe erbost. Die Partei habe Mieterschutz verhindert.

Von Christian Latz
Baurecht, Datenschutzfragen, Beamtenbesoldung – die Berliner Bezirke streiten in diversen Verfahren. 

Baurecht, Datenschutzfragen, Beamtenbesoldung – die Berliner Bezirke streiten in diversen Verfahren. Einige führen deutlich mehr Prozesse als andere.

Von Hannes Heine