zum Hauptinhalt
Mindestlohn.

© Imago

Thema

Mindestlohn

Union und SPD einigten sich darauf: Ab 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn. Vor allem die Gewerkschaften fordern immer wieder Erhöhungen. Wirtschaftsvertreter warnen vor möglichen Folgen für den Standort Deutschland. Lesen Sie hier Neuigkeiten und Hintergründe zum Thema Mindestlohn.

Aktuelle Artikel

Uber schaltet Werbung auf Fahrzeugen, die dem Konzern gar nicht gehören.

Viele Uber- und Bolt-Fahrer betrügen den Staat um Steuern. Doch Repression löst nicht das Grundproblem, dass sich Menschen illegale Arbeit suchen, wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Ein Kommentar von Benedikt Schmidt
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.

In Berlin werden Menschen etwa in der Baubranche oder beim Lkw-Transport ausgebeutet. Ihren Arbeitgebern sind sie ausgeliefert. Der Senat will diese Verhältnisse nun besser bekämpfen.

Von Anna Thewalt
Eine Haushaltshilfe putzt Waschbecken.

Die Linke setzt sich für berufstätige Alleinerziehende ein. Sie fordert etwa Maßnahmen wie eine bessere Kinderbetreuung und eine Erhöhung des Mindestlohns.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei einem Interview mit dem Tagesspiegel im Februar 2022.

Die Renten sollen weiter steigen und Ukrainer weiterhin Bürgergeld erhalten. Trotz leerer Kassen will der SPD-Politiker nicht im Sozialen streichen. Braucht es dort keine Zeitenwende, Herr Heil?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Wie lässt sich in Zukunft die Rente sichern?

Durch den Renteneintritt der Babyboomer werden die umlagefinanzierten Systeme stark belastet. Fair wäre, wenn endlich alle in die Sozialversicherungen einzahlen müssen, meinen unsere Online-Leser.

Von
  • Atila Altun
  • Sami Künne
Knapp sechs Millionen Beschäftigte, darunter viele Fahrradkuriere, beziehen den gesetzlichen Mindestlohn.

Deutschland bleibt mit einem Plus von 41 Cent in diesem Jahr deutlich unter dem Durchschnitt in der EU. Die Forderung nach 14 Euro könnte Wahlkampfthema werden.

Von Alfons Frese
Ein Gebäudereiniger ist als Silhouette zu sehen, während er eine gläserne Fassade putzt.

Der bisherige Mindestlohn schütze nicht ausreichend vor Armut, argumentieren die Grünen. Sie wollen einem Bericht zufolge eine deutliche Erhöhung. Der Koalitionspartner FDP widerspricht.

Taxis stehen am Hauptbahnhof in Berlin.

Plattformen wie Uber und Freenow vermitteln Fahrten mit Mietwagenfirmen, die oft viel günstiger als Taxis sind. Die Verkehrsverwaltung will das Taxigeschäft flexibilisieren.

Von Simon Schwarz
20.02.2024, Berlin: Sahra Wagenknecht, fraktionslos und Bundesvorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), gibt ein Pressestatement im Paul-Löbe-Haus.

Die neue Wagenknecht-Partei BSW hat ihren ersten eigenen Antrag in den Bundestag eingebracht. Dessen Thema ist aber derzeit ohnehin im Parlament in der Beratung.

Von Karin Christmann
Yasmin Fahimi ist seit 2022 Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB.

Die DGB-Vorsitzende Fahimi verteidigt das Streikrecht. Das Beharren der Ampel auf der Schuldenbremse nennt sie „Irrsinn“. Doch das sei noch lange kein Grund für vermeintlich einfache Lösungen.

Von Alfons Frese
 Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Cansel Kiziltepe (SPD).

Der Berliner Mindestlohn soll von 13 auf 13,62 Euro steigen. Für Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe ist er lediglich die „allerletzte Haltelinie“. Sie fordert eine höhere Tarifbindung.

Von Daniel Böldt
In der Coronapandemie haben die MFA die Hauptlast der Impfkampagne gestemmt.

Viele Medizinische Fachangestellte (MFA) verdienen Niedriglöhne. Während die Situation in der Pflege inzwischen mehr Aufmerksamkeit erfährt, fristen sie ein Schattendasein. Die Wut steigt.

Von Simon Schwarz
Altbau Villen in Hamburg Blankenese im Herbst 2019: Hier wohnen die Menschen, die von der Vermögenssteuer der Linken betroffen wären.

15 Euro Mindestlohn, Vermögenssteuer ab einer Million Euro, ein Preisdeckel für Strom, Gas und Grundnahrungsmittel: Um Wähler zu mobilisieren, setzt die Linke auf Umverteilung.

Restaurantbesucher könnten 2024 mit hohen Preisen konfrontiert werden.

Betreiber von Restaurants und Cafés verhandeln mit ihren Vermietern. Dabei geht es immer häufiger um eine Forderung, die auch viele Experten überzeugt: die Umsatzmiete. Was ist das?

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Reinhart Bünger
Gegen Mieterhöhungen wird gerne protestiert, wie hier an einer Berliner Hausfassade 2019.

Die in Berlin gängigen 6,50 Euro pro Quadratmeter liegen inzwischen deutlich unter der Kaufkraft. Höhere Mieten sind daher vielerorts in Berlin zu rechtfertigen, argumentiert ein Immobilienökonom.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Maennig
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin

Während Berlins Regierender sich dem Ruf nach schärferen Sanktionen anschließt, hält die DGB-Chefin bessere Bezahlung als Arbeitsanreiz für sinnvoller. Ifo-Experten wiederum haben einen ganz anderen Vorschlag.

Von Felix Krüger
Im neuen Jahr ändert sich auch in Deutschland viel im Alltag.

Im Januar gibt es für viele Bürgerinnen und Bürger mehr Geld aufs Konto. Restaurantbesuche könnten die zusätzlichen Euros aber schnell wieder auffressen.

Mitarbeiter sortieren Paketsendungen des Online-Händlers Amazon in einem Verteilzentrum.

Die Löhne im Internet- und Versandeinzelhandel liegen fast 700 Euro unter dem Durchschnitt der gesamten Arbeitswelt – und das trotz Rekordumsätzen der Branche.

Beim Blick auf die Statistik zeigt sich: Der Gender Pay Gap bröckelt! Ist das der Anfang vom Ende der Diskriminierung?

Beim Blick auf die Statistik zeigt sich: Der Gender Pay Gap bröckelt. Ist das der Anfang vom Ende der Diskriminierung? Ein Blick auf erstaunliche Daten.

Von Julius Heinrichs
Lars Klingbeil, Bundesvorsitzender der SPD.

Das Jahr 2023 ist von zu viel Streit geprägt gewesen, sagt SPD-Chef Lars Klingbeil. Über den Zustand der Koalition, mehr Verantwortung für die Ukraine und seinen Weihnachtswunsch an Friedrich Merz.

Von Julius Betschka
Der CDU-Chef und sein Grundsatzprogrammschreiber: Im Auftrag von  Friedrich Merz (links) hat Generalsekretär Carsten Linnemann in einer Kommission hat das neue inhaltliche Grundgerüst der Partei erarbeitet.

Noch ist es nicht beschlossen, aber seit diesem Montag liegt der Entwurf vor: Mit dem neuen Grundsatzprogramm will sich die Union inhaltlich auf eine mögliche Regierungsübernahme vorbereiten.

Von Christopher Ziedler
Bahn, öffentlicher Dienst, Sozialberufe, Dienstleistungen - derzeit wird in Deutschland viel gestreikt.

Sparmaßnahmen infolge des Haushaltsstreits träfen sozial Schwache deutlich stärker. Die Ampelkoalition muss aufpassen, dass sie die Gesellschaft nicht auseinanderreißt.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Bundeskanzler Olaf Scholz am 22.11.2023.

Die Sozialdemokraten wollen auf ihrem Parteitag das soziale Profil der Partei schärfen. Für Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es mindestens fünf unangenehme Themen.

Von Julius Betschka
ARCHIV - 26.02.2020, Bremen, Bremerhaven: Eine Kellnerin deckt Tische im Restaurant Strom im Bremerhavener Atlantic Sail City Hotel. In Bremerhaven findet am 09. und 10.11.2023 die Fachtagung Tourismustage Bremen und Bremerhaven statt.
Thema sind unter anderem der Fachkräftemangel und die anhaltende Diskussion um eine Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie. Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Minijobber mit Einkommen unter 520 Euro sind von Steuern und Sozialabgaben befreit. Würden mehr Menschen arbeiten, wenn das auch für Geringverdienende gilt?

Ein Gastbeitrag von
  • Peter Haan
  • Johannes Geyer
  • Prof. Dr. Wolfgang Schroeder
„Deutschland muss wieder attraktiv werden für Fachkräfte aus dem Ausland“, sagte der Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger.

Schwere Sprache, viel Bürokratie, kaum Wohnungen: Deutschland sei für Ausländer unattraktiv, sagt Dulger. Er will eine andere Willkommenskultur – und eine Kehrtwende beim Klimaschutz.

Die Einkommensobergrenze für Paare, die ein Anrecht auf den Bezug haben, soll schrittweise von 300.000 Euro im Jahr auf 150.000 Euro sinken.

Die Ampel möchte am Elterngeld sparen. Andere europäische Staaten besitzen ähnliche Leistungen. Wie steht Deutschland im Vergleich da?

Von Christopher Schade
Parteimitglieder demonstrieren beim Bundeskongress der Jungsozialisten (Jusos) gegen Aussagen von Bundeskanzler Scholz.

Der Zorn des SPD-Nachwuchses auf die Regierung ist riesig. Die Jusos arbeiten sich auf ihrem Kongress am Kanzler ab. Weil der nicht kommt, wird Generalsekretär Kühnert wütend angegriffen.

Von Julius Betschka
Philipp Türmer ist seit Freitagabend neuer Vorsitzender der Jusos

Philipp Türmer steht für harte Kritik an Olaf Scholz und der Ampel. Er fordert grundlegende Veränderungen wie einen Mindestlohn von 15 Euro und einen Mietenstopp. Die Ampel könne kein Selbstzweck sein, sagt er.

Von Julius Betschka
Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke, spricht auf dem Parteitag.

Der Austritt der prominenten Linken hat für die Partei schwere Konsequenzen. Auf dem Bundesparteitag rechnet die Führung nochmal mit Wagenknecht ab – und beschwört den Neuanfang.

Geldscheine und Euromünzen mit dem Wert von 12,41 Euro liegen auf einer Hand.

Der Mindestlohn in Deutschland steigt um insgesamt 82 Cent. Das Bundeskabinett segnete eine Empfehlung der zuständigen Kommission ab. Kritiker halten die Steigerung für zu niedrig.

Sahra Wagenknecht in der ARD-Talkshow maischberger im Studio Berlin Adlershof, Berlin, 07.11.2023.

Vor wenigen Wochen hatte die frühere Linken-Politikerin die Gründung einer eigenen Partei angekündigt. Nun fordert sie höhere Steuern auf sehr hohe Einkommen und eine Entlastung der Mittelschicht.

Reicht die Rente? Schon heute leben viele Ältere an der Armutsgrenze.

Neue Indizien zeigen, dass die Einkommen in Deutschland durch Krieg und Krisen nochmals ungleicher verteilt sind. Wie äußert sich die sich festsetzende Armut im Alltag und was folgt daraus?

Von Felix Kiefer
Die Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Sahra Wagenknecht, und ihr Mann, Oskar Lafontaine, stehen am 14.01.2018 in Berlin an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin im Gedenken an die 1919 ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Foto: Britta Pedersen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Oskar Lafontaine bleibt bei der geplanten Parteineugründung seiner Frau in der zweiten Reihe. Das Wählerpotential sei hoch, doch die Herausforderungen lägen nun im Organisatorischen.

Arbeiterinnen in der Textilindustrie in Bangladesch. Am Montag demonstrierten tausende Beschäftigte, teils gewaltsam, für höhere Löhne.

In Bangladesch kam es in mehreren Städten zu gewaltsamen Protesten von Textilarbeitern. Internationale Unternehmen fordern von der Regierung einen „erfolgreichen Abschluss“ der Lohnverhandlungen.

Sahra Wagenknecht.

Wagenknecht hat mit neun weiteren Bundestagsabgeordneten die Linksfraktion verlassen, um eine neue Partei zu gründen. Womit die Partei bei den Wahlen 2024 punkten will.

Von Christopher Ziedler
Näherinnen produzieren Kleidung in Bangladesch. Das asiatische Land gilt vielen  als Paradebeispiel für problematische Arbeitsbedingungen.

Viele Textilunternehmen produzieren wieder in Europa. Doch das reicht nicht, sagt die Frauenrechtlerin Gisela Burckhardt. Im Interview erklärt sie, wie man heute Kleidung einkaufen sollte.

Von Tatjana Romig
Eine Reinigungskraft bei der Arbeit.

Eine Umfrage unter Gebäudereinigern, wonach das Bürgergeld die Personallage von Firmen verschärfe, erfährt von Forschenden massive Kritik. Die Vorständin der IG Bau sagt, das Gegenteil sei der Fall.

Von Felix Kiefer