zum Hauptinhalt
Alan Gilbert

© Chris Lee

Berliner Philharmoniker: Ein Amerikaner in Berlin

Die prägenden Komponisten des Musikfests in einem Philharmoniker-Konzert: Alan Gilbert, der Musikchef des New York Philharmonic Orchestra, dirigiert Leoš Janáček, Béla Bartók, Witold Lutosławski.

Leoš Janáček, Béla Bartók, Witold Lutosławski! Das sind klingende Namen dreier ebenso singulärer wie einflussreicher Komponistenpersönlichkeiten aus dem geographischen Zentrum Europas. Vieles trennte sie voneinander: ihre Lebensdaten, ihre Herkunft und Sprache sowie natürlich ihre Musik. Und dennoch verbindet sie und ihr Schaffen viel mehr, als es zunächst den Anschein hat. Alle drei verfügten über einen messerscharfen Intellekt, entwickelten sich künstlerisch unabhängig von allen seinerzeit tonangebenden kompositorischen Strömungen, schrieben Musik, die viel zu individuell geprägt, ja, vermutlich auch viel zu intelligent war, um irgendwelche „Schulen“ zu begründen, dennoch aber enorme Ausstrahlungskraft auf folgende Generationen besaß und immer noch besitzt.

Dass der weltweit gefeierte Geiger Thomas Zehetmair und die Berliner Philharmoniker unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Alan Gilbert in diesem Konzert Werke von Janáček, Bartók und Lutosławski zur Diskussion zu stellen, ist ein Beweis dafür, dass sich der Blick auf die Musikgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den vergangenen Jahrzehnten radikal verändert hat. Endgültig vorbei sind die Zeiten, in denen man noch Furore machen konnte, indem man Schönberg gegen Strawinsky ausspielte. Heute will die ganze Vielfalt der klassischen Moderne (neu) entdeckt werden – und das ohne philosophisch verbrämte, den eigenen kulturellen Standort mit tauben Ohren überhöhende Wertungen.

Berliner Philharmoniker

Donnerstag 12.09.2013, 20:00 / Freitag 13.09.2013, 20:00 / Samstag 14.09.2013, 20:00, Philharmonie

Witold Lutosławski [1913-1994]
Symphonie Nr. 4 [1992]

Leoš Janáček [1854-1928]
Wanderung einer kleinen Seele
Konzert für Violine und Orchester [1926]

Béla Bartók [1881-1945]
Der holzgeschnitzte Prinz
Tanzspiel in einem Akt [1914-17]

Thomas Zehetmair Violine
Berliner Philharmoniker
Alan Gilbert Leitung

Eine Veranstaltung der Stiftung Berliner Philharmoniker in Kooperation mit Berliner Festspiele / Musikfest Berlin
Einführung jeweils 19:00 Uhr

© Mark Schulze Steinen/Berliner Festspiele

Zur Startseite