zum Hauptinhalt
Aus dem jugendlichen Rebell ist ein angesehener und vertrauenswürdiger Politiker geworden: Jens Stoltenberg.

© Reuters

Thema

Nato

Seit über 60 Jahren existiert die North Atlantic Treaty Organization. Das westliche Verteidigungsbündnis, an dem 28 europäische und nordamerikanische Staaten beteiligt sind, setzt sich für die Erhaltung und Wiedergewinnung von Freiheit und Sicherheit seiner Bündnismitglieder ein - an der Spitze Generalsekretär Jens Stoltenberg. Lesen Sie hier alle Beiträge zur Nato.

Aktuelle Artikel

Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Per Sirene könnte eine Zivilschutzübung ankündigt werden.

Junge Menschen müssten die Bedrohungen der Freiheit kennen, sagt Stark-Watzinger. Zivilschutzübungen in der Schule sollen sie etwa für Pandemien oder Kriege bereitmachen.

Von
  • Miriam Schröder
  • Ria Schröder
  • Thomas Jarzombek
Åland zwischen Finnland und Schweden besteht aus mehr als 6000 Schären und Inseln.

Die Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden arbeiten seit mehr als 100 Jahren mit Russland zusammen. Trotz Ukrainekrieg und Nato-Beitritt wollen sie demilitarisiert bleiben. Kann das klappen?

Von Maxi Beigang
Olaf Scholz bleibt bei seiner zögerlichen Linie zur Taurus-Lieferung (Illustration).

Die Ukraine hat die Bundesregierung wiederholt um Taurus-Marschflugkörper gebeten. Kanzler Scholz sagt, dass er sie nicht liefern wird. Ist das richtig oder falsch? Zwei Meinungen aus der Redaktion.

Von
  • Malte Lehming
  • Christoph von Marschall
Israelischer Soldat im Gazastreifen

Espen Barth Eide ist seit einem knappen halben Jahr Norwegens Chef-Diplomat. Ein Gespräch über den Konflikt im Nahen Osten, eine friedliche Lösung – und die Atommacht Russland.

Von Maxi Beigang
Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, geben sich nach einer Pressekonferenz im Elysee-Palast die Hand.

Macron hat Kanzler Scholz mit seinem Bodentruppen-Vorstoß aufgeschreckt. Jetzt kommt der Präsident nach Berlin. Experten über den Wandel der französischen Ukraine-Politik.

Von Andrea Nüsse
Drei Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma stehen bei einer Übung im Gelände.

Die meisten Nato-Staaten halten sich nicht an das Bündnisziel, zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Brisant ist das vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen in den USA.

Blick in den Bundestag bei der Aktuellen Stunde am 13. März 2024.

Der Bundestag stimmt am Donnerstag über den Taurus-Antrag der Union ab. Der SPD-Abgeordnete Schäfer fordert ein geschlossenes Nein der Koalition, Wagenknechts Vize lobt Scholz.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der russische Präsident Wladimir Putin am 12. März in Moskau während eines Interviews.

Weil Russland die Ukraine angegriffen hat, sind Finnland und Schweden der Nato beigetreten. Kremlchef Putin will nun als Antwort im Nordwesten Russlands mehr Soldaten stationieren.

Macron, Scholz und Tusk

Scholz, Macron und Tusk wollen sich am Freitag im Kanzleramt treffen. Was verbindet und was trennt den Kanzler, den französischen Staatschef und Polens Ministerpräsidenten in der Ukraine-Politik?

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Albrecht Meier
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die Ukraine unterstützen.

Im französischen Parlament gibt es scharfe Kritik an Präsident Emmanuel Macrons Ukraine-Politik. Was das über den Rückhalt für Kiew sagt.

Von Andrea Nüsse
Polens Präsident Andrzej Duda gibt vor dem Oval Office ein Statement ab, nachdem er mit US-Präsident Joe Biden gesprochen hat.

In Washington regt Polens Präsident Duda an, die Nato-Partner sollen drei statt zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung investieren. Die Forderung ist umstritten.

Von Juliane Schäuble
Eine ballistische Interkontinentalrakete des Typs Yars wird während eines Trainings vom Kosmodrom Plesetsk in der nördlichen Region Archangelsk, Russland, abgefeuert.

Der frühere Nato-Botschafter Kurt Volker spricht im Interview über die Gefahr eines russischen Atomschlags in der Ukraine – und erklärt, wie sich der Westen verhalten sollte.

Von Juliane Schäuble
Er hält Ausschau mach Geld- Minister Boris Pistorius hat den Regierungsfraktionen gerade mitgeteilt, dass der Bundeswehr 2025 bis zu sechs Milliarden Euro fehlen.

Vor den nun beginnenden Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2025 ist bereits klar, dass der Verteidigungsminister zusätzliches Geld braucht. Sonst wird das Zwei-Prozent-Ziel der Nato verfehlt.

Von Christopher Ziedler
Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im Kapitol.

Es war seine vielleicht wichtigste Rede: Die „State of the Union“ sollte den Wahlkampf des US-Präsidenten in Schwung bringen – und Trump verhindern helfen. Wie Experten Bidens Auftritt einschätzen.

Von Juliane Schäuble
07.03.2024, USA, Washington D.C.: Antony Blinken (l), Außenminister der USA, hält eine Rede, nachdem er Ulf Kristersson (M), Ministerpräsident von Schweden, die schwedischen Nato-Beitrittsurkunden überreicht hat, während Tobias Billström (r), Außenminister von Schweden, im Benjamin-Franklin-Saal des US-Außenministeriums zuschaut. Schweden ist offiziell Mitglied der Nato.

Für Schweden hat das Drama um den Nato-Beitritt endgültig ein Ende. Russland dürfte nicht erfreut sein. Die Verteidigungsallianz hat nun doppelt so viele Mitglieder wie beim Ende des Kalten Krieges.

Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Tschechiens Präsident Petr Pavel (l.) und sein ukrainischer Kollege Volodymyr Selenskyj  am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

800.000 Schuss Artillerie-Munition will Tschechiens Präsident Pavel, zuvor Nato-General, für Kiew organisieren. Für Experten wäre das „die Lösung des größten Problems“ an der Front.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Christopher Ziedler
Anders Fogh Rasmussen, ehemaliger Nato-Generalsekretär

Der einstige Nato-Chef Rasmussen fordert vom Kanzler mehr Entschlossenheit. Er verstehe nicht, warum Deutschland keine Taurus an die Ukraine liefere. Scholz müsse offensiver agieren, sagt er.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während eines Bürgerdialogs in Nagold.

Bundeskanzler Olaf Scholz will die Verteidigungsausgaben ohne Sozialkürzungen erhöhen. Bei einem Bürgerdialog plädiert der SPD-Politiker für schnelleres Handeln – mit Augenmaß.

Generalleutnant Ingo Gerhartz im Jahr 2023 beim Luftwaffen-Manöver „Air Defender“.

Der Mann, dessen Teambesprechung im Zentrum der Abhöraffäre steht, hat sich bei der Modernisierung der Luftwaffe einen Namen gemacht. Und Generalleutnant Gerhartz ist beliebt – weil er offen kommuniziert.

Von Christopher Ziedler
Das Weiße Haus in Washington

Der FDP-Politiker Michael Link koordiniert im Auswärtigen Amt die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA. Über die mentale Fitness von Joe Biden und Frankreichs Atom-Ressourcen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Beim G20-Gipfel in Hamburg 2017: Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Donald Trump, Präsident der USA.

Schon vor Russlands Angriff auf die Ukraine 2022 forderte Donald Trump die Nato-Länder auf, ihre Ausgaben zu erhöhen – zum Teil mit Erfolg. Wladimir Putin dürfte das nicht gefallen haben.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj haben inzwischen ein gutes Arbeitsverhältnis – nur bei Taurus-Marschflugkörpern gehen die Meinungen weit auseinander.

Deutsche Bodentruppen in der Ukraine hat Olaf Scholz gerade eindeutig abgelehnt. Sein Nein zu Marschflugkörpern begründet er aber missverständlich und nur zum Teil. Nun gibt es mehr Klarheit.

Von Christopher Ziedler
Eine moderne strategische russische Atomrakete vom Typ Topol-M (Nato-Code: SS-27 Sickle B) fährt im Mai 2011 bei der Militärparade zum Tag des Sieges über den Roten Platz in Moskau. 

Öffentlich gewordene Dokumente konkretisieren die Schwelle für den Einsatz russischer taktischer Nuklearwaffen. Demnach würden sie bereits beim Verlust von drei Kreuzern zum Einsatz kommen.

Von Tristan Fiedler
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einer Kabinettssitzung.

Das Nein von Olaf Scholz zur Lieferung der Mittelstreckenwaffe Taurus an Kiew bringt auch Koalitionsabgeordnete gegen ihn auf. Denn es geht um viel: um die Sicherung des Westens gegen den zynischen Putin.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Geschlossener Checkpoint Vaalimaa an der finnisch-russischen Grenze im Januar.

Per Dekret gliedert der russische Präsident die militärischen Bezirke im Nordwesten des Landes um. Ziel ist eine stärkere Positionierung gegenüber der Nato.

Probesitzen im Eurofighter: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Drei Tage nach Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine kündigte Kanzler Scholz ein Sondervermögen zur Modernisierung der Truppe an. Wir erklären, wie das Geld eingesetzt wurde.

Von Christopher Ziedler
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Ukraine-Gipfel im Elysee-Palast.

Bundeskanzler Scholz provoziert den Konflikt mit Russland, den er angeblich vermeiden will. Sein Vorwurf, Gegner seiner Position seien denkfaul, ist ein Affront gegen seine Partner.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Kanzler Olaf Scholz in Freiburg.

Der Kanzler und Nato-Chef Stoltenberg erteilen Macrons Überlegungen zur Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine eine Absage. Litauen schließt eine solche Unterstützung nicht aus.

Bald Teil der Nato: Schwedische Soldaten in Stockholm.

Ein historischer Tag: Mit der Zustimmung aus Ungarn ist der Weg in die Nato frei. Die schwedische Botschafterin über die Bedrohung aus Russland, Zugeständnisse an Erdoğan und Donald Trump.

Von Maxi Beigang
Die Überreste einer Schule in Slowjansk, Ukraine.

400 Bildungseinrichtungen wurden bisher zerstört. UN-Kinderhilfswerk Unicef hat neue Zahlen zur Situation ukrainischer Kinder veröffentlicht. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ministerpräsident Viktor Orban im ungarischen Parlament

Schwedens mühsamer Weg in die Nato ist praktisch geschafft. Ungarn stimmt der Aufnahme des skandinavischen Landes in das Bündnis nach langem Hinauszögern schließlich zu.

Richard Grenell spricht 2018 während des Deutschlandtags der Jungen Union.

Richard Grenell findet, Merkel trage eine Mitschuld an den Kriegen in Gaza und der Ukraine. Hätte sie auf Trump gehört, würde Frieden herrschen, so der ehemalige US-Botschafter.

Manfred Weber (CSU), EVP-Fraktionschef, hält eine Rede beim politischen Aschermittwoch der CSU.

In der Debatte über europäische Atomwaffen plädiert EVP-Chef Manfred Weber für die Ausweitung eines französischen Schutzschirms. Der „rote Knopf“ bleibt aber in Paris, so Weber.

Zu Wochenbeginn machte die Fregatte „Hessen“ noch kurz für einen Besuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius auf der griechischen Insel Kreta fest - am Freitagmorgen passierte sie den Suezkanal ins Rote Meer.

Der Bundestag hat grünes Licht für den Marineeinsatz im Roten Meer gegeben. Dabei zeigen sich typisch deutsche Schwächen und Stärken.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Und darauf die Hand: Schweden und Ungarn vereinbaren einen gemeinsamen Rüstungsdeal.

Schwedens Nato-Mitgliedschaft hängt in Ungarn fest: Ulf Kristersson versucht jetzt, Viktor Orbán in Budapest umzustimmen – und kommt nicht mit leeren Händen.

Von Maxi Beigang