zum Hauptinhalt
Romantik. Gut 250 Jahre sind die ältesten Buchen im Nationalpark Jasmund alt. Das passt, denn in etwa so lange ist es her, dass in Deutschland in Kunst und Dichtung die Romantik begann – und für die Nation so bedeutend wurde.

© imago stock

Thema

Umwelt und Natur

Was kann ein Tsunami im Mittelmeer anrichten? Sollte man die Bodenschätze am Nordpol fördern? Wie schlau ist eine Krähe? Und wie sahen die Dinosaurier nun wirklich aus? Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zu Themen wie Natur, Artenvielfalt, Umweltschutz, Biologie, Flora und Fauna.

Aktuelle Artikel

Nachhaltigkeit ist oft eine Frage des Geldes: bei den Firmen und bei den Konsumenten.

Berlins Industrie- und Handelskammer (IHK) hat eine Veranstaltungsreihe gestartet, um Unternehmensverantwortliche zu informieren, wie sie ihre Firma „enkeltauglich“ aufstellen können. Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle.

Von Simon Schwarz
Zu dem neuen Ausbruch war es am Samstagabend um 20.23 Uhr (Ortszeit, 21.23 Uhr MEZ) zwischen Stóra-Skógfell und Sýlingafell auf der Reykjanes-Halbinsel gekommen.

Auf Island ist zum vierten Mal in vier Monaten ein Vulkan ausgebrochen. Der nächste Ausbruch könnte in wenigen Wochen folgen. Und die Isländer? Die sind „gelassen“, sagt der Experte Thomas Walter.

Von Miray Caliskan
Baumhäuser hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. An diesem Freitag um 24 Uhr läuft die Genehmigung für das Camp ab.

Die Aktivisten können vorerst im Waldstück in der Nähe der deutschen Tesla-Fabrik bleiben. Wenn bis Montag die Baumhäuser nicht abgebaut sind, droht Räumung.

Von Thorsten Metzner
Ein Fußball, der im Ozean schwimmt, und zur Hälfte von muschelartigen Krebsen bedeckt ist. Fotografiert von dem diesjährigen Gewinner der British Wildlife Photography Ryan Stalker.

Ob kopulierende Frösche oder leuchtende Anemonen – die „British Wildlife Photography“ bietet auch dieses Jahr wieder betörende und überraschende Perspektiven.

Von Miray Caliskan
Dünen an der Nordsee, fotografiert im Abendlicht.

Europa soll erstmals ein Gesetz bekommen, um geschädigte Ökosysteme zu renaturieren. Was das für Deutschland bedeuten wird, beantworten unsere drei Experten.

Das Tesla-Werk in Grünheide - wieder mit Strom

Bei einer Befragung hatte die Bevölkerung von Grünheide mehrheitlich Pläne für eine Vergrößerung des Tesla-Werks abgelehnt. Nun ist ein abgespeckter Vorschlag in der Debatte.

Von Thorsten Metzner
Unverbaute Landschaft: So soll der Norden des Ortsteils zunächst weiter aussehen.

Das Umweltministerium verteidigt seine Haltung, nachdem der Bau von 1700 Wohnungen gestoppt wurde. Potsdam kann einen weiteren Anlauf wagen – das würde aber einige Jahre in Anspruch nehmen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Mitten im Weg. Der Poller im Lichtenberger Kaskelkiez.

Abgefräst, weggetreten – und gleichzeitig geliebt. In Berlin ist ein Streit unter Anwohnern ausgebrochen, ob es sich ohne Autos angenehmer leben ließe. Ein Crashkurs in Demokratie.

Von Kai Müller
Laut ADFC plant die Stadt am Horstweg nur einen Schutzstreifen statt eines baulich getrennten Radweges - entgegen vieler Empfehlungen.

Auf dem Horstweg in Potsdam herrscht Tempo 50, die Radfahrer fahren ungesichert daneben. Trotzdem will die Stadt keinen getrennten Radweg einrichten, sondern nur einen Schutzstreifen.

Von Erik Wenk
Exemplarisch für viele Schrottkähne im Wasser: Die „Yellow Submarine“ liegt seit 2019 (!) vor Kladow im Wasser - und es findet sich keine Behörde, die das Problem beseitigt.

Seit 2019 lag sie in der Berliner Havel vor Kladow und keiner räumte den schwimmenden Müllhaufen weg. Nach fünf Jahren ist das Behördenpingpong beendet. Der Kapitän kommt billig davon.

Von André Görke
Das perlt. Mit einer PFAS imprägniertes, praktisches Textil.

Je kleiner die Teilchen sind, desto besser gelangen sie in den Körper. Es ist ein unsichtbares, mikro- und nanokleines Problem, das riesengroß werden könnte.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Schrottboot Yellow Submarine Havel Berlin-Kladow - Leserfoto: Kai Zander 

Seit 2019 Dauerthema im Tagesspiegel: das gesunkene Segelboot vor Kladow. Jetzt die überraschende Wende. Eins von vielen Themen im neuen Spandau-Newsletter.

Von André Görke
Grün ist hier leider nicht die Hoffnung, sondern das Mikro- und Nanoplastik in den Krebszellen.

Winzige Kunststoffpartikel werden einer Laborstudie zufolge in Tumorzellen nicht abgebaut, sondern gelangen mit der Teilung in die Tochterzellen. Dies könnte auch die Ausbreitung von Tumoren fördern.

Von Simone Humml, dpa
Grün ist die Hoffnung: Echt nachhaltige Geldanlagen sind (noch) selten.

Reich werden und dabei Gutes tun – das geht, wenn man die Regeln unserer Finanzexpertin Madame Moneypenny beachtet.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
Hausdämmung

Unsere Häuser tragen einen großen Teil zum CO₂-Ausstoß bei – auch weil sie schlecht gedämmt sind. Mit Fördermillionen will der Staat gegensteuern. Doch längst nicht alle Fachleute sind vom Abdichten überzeugt.

Von Dirk Engelhardt
Bisher ist im Cleantech-Park Marzahn vor allem das Empfangsgebäude zu sehen.

Nach einem langen Rechtsstreit um ein Baugrundstück im Berliner Cleantech-Park setzen sich Naturschützer durch. Parkbetreiber Wista befürchtet nun eine Verunsicherung bei Investoren.

Von Thomas Loy
Eine Forscherin testet eine Wasserprobe auf PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, die besonders lange überdauern und teilweise als gesundheitsschädlich gelten.

Ab 2028 gilt für häufig verwendete, aber auch gesundheitsschädliche PFAS-Chemikalien ein Grenzwert. Ein Citizen-Science-Projekt zeigt nun: Noch liegen viele Regionen im grünen Bereich. Bis auf zwei.

Von Susanne Donner
Ein Krabbenfischer in der Nordesee.

Heute hat Deutschland rechnerisch seine für das gesamte Jahr verfügbaren Fischreserven aufgebraucht. Bis Silvester muss der Konsum durch Überfischung anderer Meere gedeckt werden.

Ein Teichfrosch in einem Tümpel der Döberitzer Heide.

Damit sich die Natur erholt, sollen künftig strengere Auflagen gelten. Das erzürnt vor allem Landwirte. Doch Teile ihrer stärksten Verbündeten im EU-Parlament gaben nun ihren Widerstand auf.

20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. (zu dpa: «Nach Bürgervotum: Appelle zu Lösung im Streit um Tesla-Erweiterung») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gerade scheiterte der US-Konzern von Elon Musk an einem lokalen Bürgervotum mit dem Plan, das deutsche Werk zu vergrößern. Nun folgt eine Kampfansage des örtlichen Wasserversorgers.

Von Thorsten Metzner
Hochwasser im Park Babelsberg. Die Havel hat stellenweise Wiesen geflutet.

Hochwasser auf der Havel hat es lange nicht gegeben. Im Park Babelsberg in Potsdam ist das Wasser über die Ufer getreten. Im Park Sanssouci droht Bäumen Wurzelfäule.

Von Klaus D. Grote
Landwirte versammeln sich zu einer Protestaktion, die von mehreren Landwirtschaftsgewerkschaften organisiert wurde, in der Nähe des Quai 730 im Hafen von Antwerpen.

Europaweit gehen die Bauern auf die Straßen – und die Politik gibt sofort nach. Auf Kosten des Klimaschutzes. Dabei ginge es auch anders.

Ein Gastbeitrag von Louisa Prause
Nach Warnungen von Umweltverbänden vor Klima- und Gesundheitsgefahren durch CCS betonen Forscher die Machbarkeit und Notwendigkeit des Verfahrens.

Während Umweltverbände vor Klima- und Gesundheitsgefahren durch CCS warnen, betonen Forschende die Machbarkeit und Notwendigkeit des Verfahrens. Und befürchten Missbrauch.

Von Jan Kixmüller
Bauernproteste in Spanien.

Mit den Vorschlägen geht die Europäische Kommission in Hinblick auf die Europawahl einen weiteren Schritt auf die Bauern zu. Die Pläne sollen verschiedene Standards vereinfachen.

Die leuchtend roten Sumpfkrebse sind bei Aquarianern beliebt, aber auch in der Cajun-Küche in den USA.

Artensterben und das Einschleppen von Arten in Gebiete, in die sie ohne den Menschen nie gelangt wären, könnten die Erde immer eintöniger machen. Doch die Biodiversitätskrise kann auch anders.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Der erste Bonitofang der Saison wird im Hafen von Onahama in der Präfektur Fukushima im Nordosten Japans angelandet.

Der Ozean hat große Mengen des Schwermetalls aufgenommen, das sich in Meerestieren anreichert. Vor allem für Schwangere, Ungeborene und Kleinkinder kann das gefährlich werden.

Von Stefan Parsch, dpa
Dunst, Smog und der Rauch aus Schornsteinen hängt über der Innenstadt von Mailand.

Dreckige Luft führt Untersuchungen zufolge zu vielen verfrühten Todesfällen. Um Menschen besser zu schützen, sollen nun Grenzwerte verschärft werden. Zwei Schadstoffe gelten als besonders gefährlich.

Konzept für im Labor gezüchtetes Fleisch für die künstliche Herstellung von Fleisch.

Für manche ist künstliches Fleisch eine Lösung für eine nachhaltige Ernährungsstrategie, andere halten die Forschung für nicht ausgereift. Wir haben Experten um eine Einschätzung gebeten

Von
  • Jan Wirsam
  • Norbert Totschnig
  • Ivo Rzegotta
Auf einem  Rundgang mit Förster Johannes Herweg und Hund Winz durch den Potsdamer Wildpark.

Bis 2045 will Brandenburg klimaneutral werden. Die Verhandlungen über die Maßnahmen gehen voran. Es gibt nur noch wenige strittige Themen.

Von Katharina Golze
Wiesen in und um Potsdam, hier im Kirchsteigfeld, stehen teils seit Wochen unter Wasser.

Nach fünf trockenen Jahren hat es in den vergangenen Monaten sehr viel geregnet. Das konnte den Wasserhaushalt in Potsdam und Brandenburg normalisieren. Beim Grundwasser dauert das aber noch.

Von Sandra Calvez
Das Gelände der IGA 2017 (Internationale Garten-Ausstellung) in den Gärten der Welt und dem Kienbergpark mit Wuhleteich in Berlin-Marzahn und Hellersdorf, aufgenommen am 12. Oktober 2017.

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Bis 2029 dauern die Maßnahmen, mit denen der Park klimafit gemacht werden soll. Während der Arbeiten bleiben die Wege für Jogger und Spaziergänger geöffnet.

Von Steffi Bey
Das untere Vinschgau ist geprägt von Apfelplantagen.

Apfelplantagen erstrecken sich in Südtirol auf riesigen Flächen. Deutschland ist ein Hauptabnehmer. Was beim Besuch der Region nicht zu sehen ist: Die Umwelt ist selbst weit oben am Berg mit Pestiziden belastet.

Von Annett Stein, dpa